Problembericht zu MobileMe: Möglicherweise Zugriff auf fremde Kontaktdaten möglich?
Bis jetzt hat sich Apple noch nicht zu diesem Bericht geäußert bzw. das Problem bestätigt, daher muss man die Schilderung noch mit etwas Vorsicht genießen. Einem Bericht zufolge führte ein Fehler dazu, dass über die Web-Oberfläche von MobileMe
Kontaktdaten angezeigt wurden, die gar nicht zu diesem Account gehörten sondern von anderen Benutzern stammen. Im konkreten Fall geschah die Verwechslung der Daten bei der Verlängerung des Zugangs. Bei jedem erneuten Einloggen tauchten andere Adressbücher auf; anstatt die eigenen Kontakte zu sehen, befanden sich mal Einträge aus Polen in der Aufstellung, mal aus anderen Teilen der Welt. Eine kurze Überprüfung ergab, dass es sich um echte Kontaktdaten und nicht nur Demonstrationseinträge handelt.
Apple wurde bereits informiert, die vom Kundendienst gelieferten Antworten halfen aber nicht weiter. So lautete eine Antwort, man habe bislang noch nie von einem solchen Fehler gehört. Eine mögliche Lösung sei, Safari zu schließen und wieder zu öffnen. Sofern jene vertauschten Adressdaten aber wirklich auftreten können, ist dies mit Sicherheit keine zufrieden stellende Lösung, da es in der Zwischenzeit bereits zu Datenmissbrauch kommen kann. Bis jetzt gibt es nur diesen einen Fall; nach dem jüngst erfolgten Update von MobileMe wird sich innerhalb der nächsten Tage zeigen, ob ein größerer Fehler vorliegt.
Weiterführende Links: