Problemberichte in den Apple Discussions: Einfrierendes MacBook Pro mit Core i5 oder i7
In den Apple Discussions ist ein Thread zu Problemen mit den neuen MacBook Pro Core i5 und Core i7 auf inzwischen 18 Seiten angewachsen. Erstellt wurde die Diskussion am 21. April, also wenige Tage nach Auslieferung der ersten Geräte. Seitem meldeten sich zahlreiche Nutzer zu Wort, die
häufiger von Abstürzen, genauer gesagt einfrierenden Systemen geplagt sind. Auch nicht mehr enden wollende "Beachballs" treten demnach auf und machen einen Neustart unumgänglich. Die bisher geäußerten Vermutungen schieben das Problem auf die verbauten Festplatten von Seagate, eine Bestätigung gibt es hingegen nicht.
Apples Kundendienst will sich noch nicht dazu äußern, ob ein generelles Problem vorliegt; bei vergleichbaren Fällen untersuchte Apple die Situation erst genau, bevor Kundendienstmitarbeiter nähere Angaben machen oder Besserung in Aussicht stellen durften. Sofern wirklich die Festplatte für die Probleme verantwortlich ist, wird vermutlich an einem Firmwareupdate gearbeitet. Im vergangenen Jahr gab es schon einmal Beschwerden, dass die Systemleistung durch bestimmte Festplatten in den Keller ging; damals veröffentlichte Apple ein Firmware-Update und beseitigte damit den Fehler.
Weiterführende Links: