Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Problemberichte zu Mac OS X 10.4.2

Zuerst die gute Nachricht: In den meisten Foren ist nur von sehr wenigen Problemen mit Mac OS X 10.4.2 zu lesen. Die meisten Anwender scheinen mit dem Update keine Probleme zu haben. Bisher wurden drei Probleme bekannt. Einem Leser von XLR8YourMac.com wurde anscheinend während der Installation der Inhalt seiner am Mac angeschlossenen Firewire-Festplatte zerstört. Bis geklärt ist, ob dies ein Zufall war oder ein Fehler im Update empfehlen wir jedem, der das Update installiert, vorher alle Firewire-Festplatte abzustecken.
Leider funktioniert der Power Logix-Software für die CPU-Upgrades mit 10.4.2 nicht mehr. Power Logix sagt, dass eine kompatible Version in Kürze zur Verfügung stehen soll.
Ein PowerMac MDD FW800-Benutzer hat nach dem Update Probleme mit der Temperaturüberwachung. Der Rechner scheint den Sensor am CPU-Modul nicht mehr zu finden und daher drehen die Lüfter immer auf voller Leistung. Ob es sich hierbei um ein lokales Problem des Benutzers oder um ein generelles Problem handelt, ist noch unklar.
Die meisten Benutzer mobiler Macs stellten positiv fest, dass der Airport-Empfang sich nach der Aktualisierung verbessert hätte. Zusammen mit den anderen Features kann Mac OS X 10.4.2 als rundes Update bezeichnet werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sykane
Sykane13.07.05 14:28
Airport-Empfand ?

Wow, Apple hat Airport endlich Emotionen beigesteuert!
0
Imranium13.07.05 14:31
Und was ist mit Mail???(sick)

Ich schüttle seit gestern Abend den Kopf!!(sick)(sick):apple:(sick)
0
kester13.07.05 14:35
Hm, mein iSub macht leider immer noch Probleme.
0
Eszett
Eszett13.07.05 14:39
Na toll, wenn ich das gewußt hätte! Da habe ich mir das Einfrierproblem wohl nur eingebildet!
0
Thommy
Thommy13.07.05 14:39
Was ist mit Mail? Eigene Ordner für Postausgang ? Oder das kleine Feature DEN STATUS VON MAIL EINZUBLENDEN, wieviel Prozent,etc .......... argh würg kotz ....
0
Dr. Waters
Dr. Waters13.07.05 14:41
thommy: so wie es schonmal in 10.3 war? das vermisse ich auch.
0
Danyji
Danyji13.07.05 14:44
So langsam sollte auch mal das Single G5 Einfrierproblem auf MTN zur Sprache werden, so übel das auch für Apple aussieht.
0
-MacNuke-13.07.05 14:45
Man kann doch die Aktivität von Mail einblenden.

Apfel+0

Oder oben im Menü, unter <keine Ahnung>Aktivität
0
QNX13.07.05 14:51
-MacNuke-

Ja das geht, aber da hat man immer so ein Extra-Fenster und das könnte nervig sein für den Einen oder Anderen



0
-MacNuke-13.07.05 14:51
Steht nicht sowieso in jeder Update-Beschreibung von Apple man solle FireWire-Platten vor dem Update abziehen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.07.05 14:51
-MacNuke-, das ist nicht das Gleiche und mit Extra-Aufwand auch nervig, die Implementation für Apple aber ´ne Kleinigkeit.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
-MacNuke-13.07.05 14:52
@QNX

Ja, aber wo will man sonst mehrzeilige Status-Infos hinschreiben? Ich meine ich brauche das gar nicht. Wenn ich wissen will, was kommt, dann einfach Apfel+0 und gut ist's
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.07.05 14:52
(ich meinte den Mail-Status)
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
007
00713.07.05 14:56
apropo Temperatur check also hier:


0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.07.05 15:03
Bei Temperatur-Steuerungsproblemen (nach einem OS-Update) immer das übliche Vorgehen:
PRAM-Reset, OF/NVRAM-Reset und PMU-Reset, dann sollte es in den allermeisten Fällen wieder gehen.

0
Jaguar1
Jaguar113.07.05 15:17
Also alles in Ordnung! Wie immer halt... Unser Cube mit Powerlogix-Karte lääuft auch mit 10.4.2 wie in Butter...
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Stefab
Stefab13.07.05 15:28
Ja, leider habe ich auch weiterhin Probleme mit dem USB-iSub.

Das Verhalten hat sich zwar etwas geändert, aber es ist immer noch genauso nervig, da man die Lautstärke ordnungsgemäßig NUR in den Systemeinstellungen vornehmen kann. Alles andere verursacht Fehler... (iSub wird zu laut oder schaltet sich ab)
0
Stefab
Stefab13.07.05 15:30
Der einzige Vorteil: Wenn mal in einem Spiel unabsichtlich die Lautstärke Tasten gedrückt hat, kann man immerhin den iSub ganz abschalten, in dem man ganz leise und wieder lauter dreht, dann ist er weg und evt. extremes Brummen ist man los, ohne aus dem Spiel aussteigen zu müssen.
Den vollen Genuss bekommt man allerdings nicht mehr zurück... (ohne in die System Prefs zu gehen)
0
007
00713.07.05 15:52
Hannes Gnad
Was ist ein PMU-Reset und wie macht man das ?
0
Stereotype
Stereotype13.07.05 15:52
Leider funktioniert FTP via Finder wieder nur "Read-only".
0
vb
vb13.07.05 16:21
007

auf der hauptplatine bei g4 zb befindet sich in der nähe der puffernatterie ein kleiner tast-schalter, mit dem kann man die pmu-resetten
( pmu = Power Management Unit )
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
vb
vb13.07.05 16:22
ogott, diese dicken finger:

edit:
beim G4....pufferbatterie....:-[:-[
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
long dong mac
long dong mac13.07.05 16:46
jaguar1: Cube? Powerlogix? Butter?
Erzähl mal mehr, ich wollte meinen auch aufrüsten...
0
herrmueller
herrmueller13.07.05 17:03
Naja, bei mir hats nichts gebracht. Der DVD Player hakelt beim Menus abspielen immer noch, so das selbst die Maus stockt. Safari scrollt immer noch wie Kaugummi wenn ich Expose benutzt habe. Mail poppt immer noch auf obwohl Häkchen gesetzt in den Startobjekten. Startobjekte lassen sich immer noch nicht sortieren. Mein Firewiregehäuse ist mittlerweile abgeraucht so das ich den Brenner nicht mehr testen kann.

Summa: Stabil läuft der Tiger, das muss man ihm lassen.
0
pappe13.07.05 17:18
Meine Fire-Wire Festplatte ist noch OK !
0
munichmacy
munichmacy13.07.05 17:24
ich kann leider keine .dmg Dateien mehr mounten !!!!!

HILFE amp;
0
oldmac13.07.05 17:31
Bei meinem G4 2x867 MHz ist das Aufwachproblem noch immer nicht gelöst. Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand bleibt der über DVI angeschlossene Monitor dunkel, machmal geht auch der ganze USB-Strang nicht mehr. (Tastatur, Maus). Nur ein Neustart mit dem Einschaltknopf erweckt ihn wieder zum Leben!
Dann immer noch Probleme mit den iBooks (per Airport) am Tiger Server.
Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wird die Verbindung zum Server einfach abgebrochen. (Das ist bei allen 3 iBooks so!)
Sehr ärgerlich!
An Apple a day keeps Windows away!
0
michaaa13.07.05 17:51
Was mir schon seit 10.4. aufgefallen ist und was offenbar jetzt in 10.4.2. noch immer nicht funktioniert. Man kann sich im Finder offenbar nicht über die "Verbinden"-Taste mit einem Samba-Server verbinden (also wenn man sich den Server per Browsing im Bereich "Netzwerk" auswählt) - ist der Server ein Windows-Rechner oder ein anderer Mac (was ja auch wiederum nur ein Samba ist), dann funktioniert es problemlos.

Wenn man sich direkt mir der Shar verbindet ("Mit Server verbinden..." und dann smb://servername/") dann klappt es...

Der Finder stürzt übrigens ab (Beachball) und auf dem Samba-Server sieht man diese Einträge im Logfine:

[2005/07/13 17:14:37, 0] rpc_parse/parse_prs.c:prs_mem_get(537)
prs_mem_get: reading data of size 2 would overrun buffer.
[2005/07/13 17:14:37, 0] rpc_server/srv_pipe.c:api_pipe_bind_req(919)
api_pipe_bind_req: unable to unmarshall RPC_HDR_RB struct.
0
Mac4livede13.07.05 18:17
Und es gibt immer noch eine Kernelpanic, wenn ich mein K750i USB Kabel rausziehe. Das Problem habe ich sicher nicht alleine.
Ansonst funktioniert alles wunderbar, soweit ich es beurteilen kann, muss nachher aber noch meine externe HDD testen.
0
Gu Wen Lang13.07.05 19:52
Panics habe ich auch mit dem WebShuttle von Hermstedt. Das liegt aber nicht an Tiger, sondern an den Mannheimer Schlafmützen...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.