Problemberichte zu QuickTime 7.2
Wie bei jedem Update können auch beim gestern veröffentlichten QuickTime 7.2 einige Fehler auftreten. So berichten zahlreiche Anwender davon, dass sich
Programme der Office-Suite sowie ältere Versionen von Photoshop nicht mehr öffnen lassen. Dies betrifft anscheinend nur CFM-Programme (Code Fragment Manager), diese aber wohl relativ häufig, wie MacFixIt berichtet. Andere ärgern sich über die teils nicht mehr funktionierende Wiedergabe von Flash-Inhalte, wobei es in einigen Fällen auch vorkommt, dass selbst eingebettete QuickTime-Inhalte nicht funktionieren und nur ein Fragezeichen erscheint.
In einigen Fällen führte die erneute Installation von Mac OS X 10.4.10 zum Erfolg, sollte dies nicht funktionieren, muss unter Umständen ein Downgrade auf die vorherige Version von QuickTime durchgeführt werden. Sollte Flash nicht mehr funktionieren, kann dies mit fehlerhaften QuickTime-Einstellungen zusammenhängen. In diesem Fall muss überprüft werden, ob QuickTime nicht versucht, Flash-Inhalte abzuspielen. Wenn dies der Fall ist, kann diese Option in den Einstellungen deaktiviert werden. Fehlerhafte oder nicht funktionierende Browser-Wiedergabe lässt sich in einigen Fällen reparieren, indem die Dateien VLC Plugin.plugin und QuickTime plugin.plugin gelöscht werden.
Bei Berichten dieser Art sollte immer bedacht werden, dass der Großteil der Anwender keine Probleme hat, jedoch lässt es sich kaum vermeiden, dass in gewissen Konstellationen immer Fehler auftreten, die man vorher so nicht überprüfen konnte.
Weiterführende Links: