Probleme bei Installation von macOS 13.2.1 lösen
Apple hat die Art und Weise, wie Updates von macOS installiert werden, in den vergangenen Jahren teilweise verändert. Aktualisierungen laufen unter anderem mittlerweile sehr häufig schneller ab als in der Vergangenheit. Darüber hinaus gibt der Mac während des Prozesses nicht mehr so oft wie früher den charakteristischen Startton von sich. Außerdem gelangt man nach dem Abschluss des Updates automatisch wieder auf den macOS-Desktop, ohne sich erneut mit Benutzernamen und Passwort einloggen zu müssen.
Authentifizierter Neustart sorgt für ein ProblemLetzteres ist einem Feature namens „Authenticated Restart“ zu verdanken. Dieses sorgt dafür, dass ein mit FileVault verschlüsseltes Mac-Startvolumen im Verlauf des Bootvorgangs automatisch entsperrt wird, ohne dass ein Passwort eingegeben werden muss. Apple nutzt für diese Komfortfunktion die Secure Enclave, welche sich bei Macs mit Apple Silicon im Prozessor befindet, Intel-Macs verfügen hierfür über den T2-Sicherheitsschip. Bei den Updates auf macOS Ventura 13.2 und 13.2.1 kann es unter bislang nicht bekannten Umständen zu einem Problem mit dem authentifizierten Neustart kommen: Einige Nutzer berichteten, ihr Mac sei nach Abschluss der Aktualisierung nicht in den Desktop gestartet, sondern in den Wiederherstellungsmodus. Dort habe er nach Benutzernamen und Passwort oder dem Wiederherstellungsschlüssel verlangt, um das Startvolumen zu entsperren.
Workaround: Neustart und Update-WiederholungDer IT-Spezialist
Robert Hammen, bei dem der Bug ebenfalls auftrat, informierte Apple über das Problem. Das Unternehmen hat allerdings bislang noch keine Lösung parat. Hammen fand allerdings einen Workaround, mit welchem sich der Fehler beheben lässt, zumindest im Hinblick auf das jüngste Update auf macOS Ventura 13.2.1. Sein Rat: Betroffene sollten ihren Mac aus dem Wiederherstellungsmodus heraus neu starten, ohne Passwort oder Wiederherstellungsschlüssel einzugeben. Der Rechner bootet dann neu und schließt die Aktualisierung in aller Regel ohne weitere Probleme ab. In seltenen Fällen kann es allerdings dazu kommen, dass macOS das Update erneut anbietet. Beim zweiten Versuch läuft es dann Hammen zufolge anstandslos durch. Ob Apple den Bug in macOS 13.3 behebt, welches seit einigen Tagen als Entwickler-Beta verfügbar ist, bleibt abzuwarten.