Probleme bei der Apple Card: Goldman Sachs und Apple beenden Partnerschaft
Im Frühjahr 2019 stellte Apple die "Apple Card" vor: Hierbei handelt es sich um eine Kreditkarte, welche sich direkt vom iPhone aus beantragen lässt – und bei ausreichender Bonität sofort via Apple Pay genutzt werden kann. Die physikalische Karte erhalten Kunden nach der Beantragung einige Tage später. Aktuell steht die Apple Card nur in den USA zur Verfügung und zeichnet sich durch einige kundenfreundliche Merkmale aus: So verzichtet die Apple Card auf Strafgebühren, wenn der Saldo nicht fristgerecht ausgeglichen wird. Ferner fällt auch keine monatliche oder jährliche Gebühr für die Karte an. Seit Frühjahr 2023 bietet Apple auch ein Sparkonto mit 4,15 % Zinsen für Inhaber der Apple Card an.
Apple tritt jedoch nicht als Bank auf, da eine Vielzahl von regulatorischen Hürden zu meistern wären, sondern ging eine Partnerschaft mit Goldman Sachs ein, um die Apple Card auf den Markt zu bringen. Doch bereits ein Jahr nach Marktstart kamen Berichte ans Tageslicht, dass die Apple Card für Goldman Sachs ein gigantisches Verlustgeschäft sei. Genaue Zahlen sind nicht bekannt, aber es wird allgemein angenommen, dass Goldman Sachs seit 2020 über drei Milliarden Dollar Verlust mit der Kreditkarte erwirtschaftete.
Partnerschaft endetDas Wall Street Journal berichtet nun, dass Apple und Goldman Sachs die Zusammenarbeit aufgekündigt haben und in den nächsten 12 bis 15 Monaten vollständig beenden. Heikel ist, dass bislang wohl kein konkreter Nachfolger für Goldman Sachs gefunden wurde, um die Apple Card und das Apple-Sparkonto fortzuführen.
Gerüchten nach soll sich Apple wie auch Goldman Sachs in Gesprächen mit American Express befinden, um eine mögliche Übernahme des Geschäftes zu verhandeln. Problematisch ist hierbei, dass es sich bei der Apple Card um eine Mastercard handelt und somit bei einer Übernahme durch AMEX das Bezahlnetzwerk gewechselt werden müsste.
Fortführung wahrscheinlichEs ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass Apple die Apple Card fortführen wird, da dies ein für den Konzern sehr gutes Mittel ist, Kunden auf der Apple-Plattform zu halten. Die Suche nach einem neuen Partner dürfte sich allerdings schwierig gestalten, da für Goldman Sachs die Apple Card ein großes Verlustgeschäft war und ist.