Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Probleme mit GeForce 4MX und Mac OS X 10.3

Mac OS X 10.3 hat Probleme mit PowerMac G4 "Sawtooth"-Modellen, welche nachträglich mit einer GeForce 4MX ausgerüstet wurden, welche einen ADC-Anschluss haben. Die Rechner erkennen die Grafikkarte unter Mac OS X 10.3 Panther nicht und stellen kein Bild auf dem Monitor da, weder am ADC- noch am DVI-Ausgang.
OWC Computer hat ein Fix bereitgestellt, womit sich wenigstens wieder an diesen Rechnern arbeiten lässt. Allerdings mit einer großen Einschränkung : Quartz Extreme wird nicht unterstützt. OWC arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung für das Problem.
Ob Apple dies in Mac OS X 10.3.1 korrigieren wird, bleibt fraglich, da nie G4 "Sawtooth"-Modelle mit einer GeForce 4MX-Karte von NVidia ausgeliefert wurden.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

SPmaniac
SPmaniac02.11.03 23:46
Tja, ich hatte das Problem seit den ersten Betas (ab 7b21 oder so) mit meiner geflashten Hercules GeForce2MX. Aber trotz Problemberichte an Apple scheint keiner drauf zu reagieren. Ich hoffe nur, dass dies keine Absicht seitens Apple ist, und ein Fix bald erscheinen wird.

Es gibt auch noch eine andere Lösung, außer der beschriebenen: Die Karten funktionieren mit 256MB Hauptspeicher problemlos, nur darüber hinaus treten Grafikfehler bei ziehen des Fensters und beim scrollen im Fenster auf. Ausserdem bricht zB. Quake3 mit einen OpenGL Error ab.

Ich habe mich vorerst entschlossen mit 256MB und Aqua Extreme zu arbeiten, bis der Fehler (hoffentlich) behoben wird.
0
Agrajag02.11.03 23:54
Ich hab ebenfalls ein Problem mit meiner geflashten Hercules 3D Prophet 2MX. Beim Hochfahren zeigt sie ein Bild -- bis der Bildschirm kommt, wo die startenden Services gezeigt werden. Da wird der Bildschirm schwarz und der Rechner hängt.

Ich hoffe da tut sich noch was.

Gruß
Mike
0
arno03.11.03 00:40
Glaube nicht, dass Apple willens ist, Sorge für das fehlerfreie Funktionieren von geflashten Karten zu tragen.
Gibt es denn keine offiziellen Mac-Treiber von NVidia für die 2/4MX Reihe?

PS Besser ATI nehmen
0
Schlaumeier03.11.03 01:40
Hmm, da steht was von ADC-Anschluss im Artikel. Das dürften dann keine umgeflashten Karten sein. Da sollte Apple schon willens sein, das Problem zu beheben.
0
meckintosh
meckintosh03.11.03 06:19
die karten hat apple doch selbst mal als "build-to-order" option im store verkauft.
ich hoffe schon das apple sich da mal um n fix kümmert....
0
arekhon
arekhon03.11.03 07:32
Um einen fix für die ADC-Karten die es als bto-Option gab sicherlich, aber auf die geflashten Karten würde ich nichts wetten wollen...
0
Maxefaxe03.11.03 08:40
Wie kann man von Apple erwarten Support für geflashte Karte bereitzustellen??? Merkt ihr noch etwas. Das Flashen von Karten ist nicht legal, egal ob es legitim ist. Keine Firma der Welt würde solche Produkte supporten.

Pech gehabt.
0
Michael Lang03.11.03 09:55
Also:
gepatchte Hardware oder sonstwie zusammengefrickelte Sachen, die vom Hersteller nei offiziell unterstützt wurden, werden auch keinen Support bekommen. Ist doch logisch, oder?

Auch die GF4, die es in diesen Rechnern nie gab (Sawtooth), wird nicht unbedingt jetzt unterstützt werden seitens Apple. Da wäre es schon eher in Nvidias Interesse einen brauchbaren Treiber anzubieten. Aber die Treiber sollen ja eh nicht die besten sein....

Es ist ja gerade bei Apple der Vorteil, daß die Hardware miteinander harmoniert. Dies wurde beim PC völlig aufgegeben zugunsten einer völligen Wahlfreiheit der verwendeten Komponenten. Wer dies aber bei Apple auch tut, um ein paar Mark zu sparen, der ist selber schuld, wenn es Probleme gibt.

Abhilfe: eine Graka nehmenen, die offiziell unterstützt wird!

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
*stöhn*03.11.03 10:50
... ne geforce4mx ist sowieso nicht das gelbe vom ei
0
arekhon
arekhon03.11.03 11:47
Maxefaxe liegt genau richtig, abgesehen davon daß das Kartenflashen unetisch ist, ist auch auch illegal. Zumindest gilt dies bezogen auf das flashen von PC-Karten um sie mit dem Mac zu betreiben. Ohne eine passende Mac-Karte gekauft zu haben besitzt man kein Recht die Software im Flash zu verwenden. Support ist also nicht zu erwarten, genaugenommen könnte sich Apple damit sogar strafbar machen.
Eine Ausnahme könnte für Alte VooDoo3 Karten bestehen, da glaube der Hersteller der damals die Treibersoftware angeboten hatte nicht mehr existiert und die Treiber privat weiterentwicjelt wurde. Hier könnte das flashen evtl. legal sein. aber wen interessiert das heute noch?
0
Schlaumeier03.11.03 11:58
An alle Steve Jobs Anbeter.
Klar haben die, die umgeflashte Karten benutzen, kaum einen Anspruch auf Support durch Apple oder den Kartenhersteller. Aber das Problem tritt ja anscheinend auch bei für den Apple gebauten Karten auf. Und da sollte sich Apple zusammen mit NVIDIA drum kümmern. Das macht Apple ja z.B. beim Firewire-Problem auch.

Michael Lang
Die GeForce 4MX wird offiziell unterstützt. Und dein Argument, dass nur die Kombination unterstützt wird, die Apple original verkauft ist ja wohl 'n Scherz. Dann sollte Apple besser keine Steckplätze mehr in ihre Rechner einbauen und alles fest verlöten.

Nee nee. Einige sollten echt mal wieder ihren Realitätsmodus einschalten und mit dem beten gen Cupertino aufhören.
0
Michael Lang03.11.03 14:14
@ Schlaumeier:
erstens bete ich garantiert nicht Richtung Cupertino
und zweitens bin ICH realistisch:
es wird bei den geschilderten Fällen (PC-Karten) keinen Support geben. Punkt! (und träum schön weiter )

Was die GF4 angeht, so sehe ich da zumindest eine kleine Chance. Denn da ist wie ich bereits sagte NVIDIA am Zuge. Hier sollte der Graka-Hersteller in Zusammenarbeit mit Apple einen Patch bringen. Ob Apple/Nvidia dies bei dieser nicht mehr ganz taufrischen Kombination tut steht aber auf einem anderen Blatt....

Mir ging es aber mehr um die geflashten Sachen. Da ist nichts zu erwarten!!

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Schlaumeier03.11.03 15:16
Michael Lang
Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber ich habe nie gefordert, dass sich Apple um die geflashten Karten kümmern soll. Ich habe darauf hingewiesen, dass es nicht um die Probleme der beiden "Klappsköppe" aus den ersten beiden Postings geht, sondern um ein ganz reales Problem. Dafür gibt es übrigens inzwischen eine inoffizielle Lösung:
Und das mit dem Realitätsmodus gilt hier für mehrere Leute. Aber so ganz realistisch warst du eben auch nicht, denn du hast zumindest angedeutet, dass wer einen älteren Rechner mit einer besseren Grafikkarte ausgerüstet hat (z.B. um in den Genuss von Quartz Extreme zu kommen) darf auch nix erwarten. Das halte ich eben nicht für realistisch.

Mich persönlich betrifft das Ganze auch überhaupt nicht. Ich habe da schon das Problem, dass diese blöde GeForce 4MX nicht in mein Pismo rein will
0
Juergen
Juergen03.11.03 17:12
schlimm wird, wenn Apple Fachhändler unaufgefordert geflashte Karten verkaufen. Ist mir in Berlin passiert. Ich dacht ich träume...
Die Karte hatte natürlich Macken. Umtausch wurde auch anstandslos durchgeführt...gegen ein Original. Sachen gibts....
0
Michael Lang04.11.03 17:36
@ schlaumeier:
doch, das halte ich für realistisch, wenn auch nicht fair!!
Diese Kombi ist recht alt und nicht unbedingt gängig und da tun sich viele Hersteller (auch Apple) leider sehr schwer.

Ich will auch nicht sagen, dass ich das gutheiße, aber ich bin da skeptisch. Die inoffizielle Lösung ist ja ne Krücke. Apple sollte da was professionelles bieten. Aber ich finde die Treiberunterstützung Nvidias auf Macs nicht gerade überzeugend. ATI leistet da schon besseres.

Bin mal gespannt ob Apple bzw. Nvidia da ne vernünftige Lösung anbieten werden.....

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.