Probleme mit eingebrannten Geisterbildern beim iPhone 15 Pro Max?
Seit dem 22. September wird das neue iPhone-15-Lineup ausgeliefert – und leider verläuft der Verkaufsstart nicht so reibungslos wie in den vergangenen Jahren. Die Titan-Rahmen beim iPhone 15 Pro und Pro Max scheinen recht kratzanfällig zu sein und sich durch Berührungen (temporär) zu verfärben. Ferner musste Apple ein schnelles iOS-Update nachliefern, um Probleme mit übermäßiger Abwärme der Geräte zu korrigieren. Zu guter Letzt hat sich Apple wohl gehörig mit dem neuen Hüllenmaterial "FineWoven" vergriffen, denn Käufer wie auch Tester kritisieren die Haltbarkeit wie auch die Haptik.
GeisterbilderNun macht aber eine neue Problematik in
Foren und auf Social Media die Runde: Vereinzelt berichten Nutzer von ständig sichtbaren Geisternbildern auf dem Display. Soll auf dem Bildschirm ein dunkelgrauer Hintergrund dargestellt werden, sind trotzdem Symbole des Homescreens zu erkennen:
Ursache unklar – Hitzeentwicklung schuld?Noch ist komplett unklar, was diesen ärgerlichen Effekt auslöst. Auf jeden Fall scheinen nur manche Geräte betroffen zu sein: Die allermeisten Kunden, welche sich zu Wort meldeten, nutzen ein iPhone 15 Pro Max. Bezüglich der Vorgängergenerationen kursieren keine derartigen Berichte.
Aktuell wird spekuliert, ob vielleicht die Hitzeproblematik, welche Apple wohl mit iOS 17.0.3 löste, für die Display-Probleme verantwortlich sein kann. Bildschirme in OLED-Technik können durch übermäßige Hitzeentwicklung Schaden nehmen – und da sich das iPhone 15 Pro und Pro Max vor dem der Aktualisierung auf iOS 17.0.3 teils stark erwärmte, könnte dies für die Probleme verantwortlich sein. Für diese Theorie spricht, dass diverse Nutzer Geisterbilder zeigten, auf welchen das Datum 23. September "eingebrannt" ist, welches kurz nach der Erstauslieferung am 22. September liegt. Hier erwärmen sich Geräte normalerweise, weil noch diverse Hintergrundaktivitäten wie das Herunterladen der iCloud-Fotobibliothek ablaufen.
Apple kontaktierenIst man von diesem Problem betroffen, sollte man Apple kontaktieren oder einen Apple Store aufsuchen. Apple tauscht aktuell Geräte mit diesem Fehlerbild gegen Neugeräte aus. Es ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um einen permanenten Schaden am Bildschirm handelt – daher sollte man als Betroffener zeitnah mit Apple Kontakt aufnehmen.