Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Probleme mit iChat AV 2.1 Public Beta

Laut vielen Beiträgen in Internet-Diskussionsforen scheint es Probleme mit iChat AV 2.1 in Verbindung mit Routern zu geben. Normale Text-Chats funktionieren immer, nur Audio- und besonders Video-Chats schaffen häufig Probleme. Abhilfe ist derzeitig nicht bekannt, außer eine automatische Port-Weiterleitung auf dem Router. Mit dieser Lösung ist allerdings nur ein Rechner hinter einem Router fähig, Video- und Audio-Verbindungen aufzubauen.
Häufig ist auch zu lesen, dass iChat AV 2.1 beim Starten der Installation eine Fehlermeldung ausgibt, dass die Public Beta auf diesem Rechner nicht installiert werden kann. Um dies zu umgehen, muss man iChat AV beenden, bevor man das Update installiert.

Kommentare

DASKAjA
DASKAjA06.02.04 01:00
Hab das Problem auch schon bemerkt, wenn aber der andere Teilnehmer die Videoverbindung aufbaut, dann gehts urplötzlich.
0
Max Ziebell06.02.04 04:21
Bei gibt er die Fehlermeldung trotzdem aus.. obwohl ich alles beendet habe?
Vielleicht mal neustarten?
0
Sebastian Harnau06.02.04 05:57
Ja, irgendwie scheint iChat AV Public Beta 2.1 noch ein paar andere Ports zu gebrauchen als die gewohnten, von Apple angegebenen. Ich hatte gestern die Fehlermeldung, dass auf UDP-Port 16754 eine Chat-Einladung nicht beantwortet wurde...
0
nopeecee
nopeecee06.02.04 06:00
bei mir geht alles wie gewohnt, also perfect.
Also bei iChat zu iChat.
Bei verbindungen zu AIM 5.5 geht nur Video und der Ton setzt dauernd aus.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Thunderson
Thunderson06.02.04 06:06
habe auch alles beendet und trotzdem kommt die warnung, das eine installation nicht geht... schon lösungen bekannt??
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
ssprite06.02.04 06:27
...all diese problemchen zusammengenommen... man muss sich langsam schon ein wenig fragen was für eine neue QS kultur apple da zu pflegen beginnt.

so offensichtliche fehler -- also solche die jetzt praktisch jeder der mit einem PC-AIM in AV kommunizieren will hat -- hätte ich noch vor ~1 jahr -- auch bei einer betaversion -- bei apple für unmöglich gehalten.

sind wir kunden denn inzw. die QS-abteilung geworden? ganz in kultur der hanswurst-hemdsärmligen PC frittenbuden-kistenköstler?
he! apple! wir sind nicht so roststirnig wie diese M$wellen-verstrahlten dosenöffner! was glaubt ihr denn weshalb wir uns schon so lange, krankhaft-oberstur von diesem angefressenen apfel hypnotisieren lassen?

erhöht von mir aus der gewohnten prime-produktequalität entsprechend wieder die preise, wenn es denn daran liegen sollte. vielleicht ist es halt ganz einfach wahnsinn einen BMW zum preis eines ISUZU entwickeln und anbieten zu wollen
ja, ja, völlig einverstanden. unsere leiblingsfirma ist immer noch um quanten besser als die durch und durch, durch bediener-überforderung vollsabber-durchnässten “ihr-wisst-schon”

— WIR WOLLEN DOCH NUR DIE GEWOHNT SEHR HOHE APPLE QUALITÄT ZURÜCK!
0
Gaspode06.02.04 06:38
ssprite, geht's denn noch? Qulitätssicherung? Da steht dick und fett BETA? Geht es in Deinen Kopf rein, was Beta heisst?

Man, hier sind wirklich ein paar Leute unterwegs...

Lass die Finger von Betas. Arghhhh....
0
Gaspode06.02.04 06:39
Leute, googelt doch mal danach welche Ports AIM Videochat braucht. Das gibt vielleicht zusätzliche Infos welche Ports man für AOL noch aufmachen muss.
0
Sebastian Harnau06.02.04 06:40
Ich finde nicht, dass Apple ein QS-Problem hat, schließlich ist es eine Beta-Version und das nicht ohne Grund. Apple will zeigen, was eigentlich schon funktioniert, um den Usern nichts vorzuenthalten. Sonst würde sich jeder irgendwelche "schwarzen" Beta-Versionen via Bittorrent oder so besorgen und es wär auch nicht ok...

So kann Apple aber sichergehen, dass möglichst viele jenes Produkt testen und hofft natürlich auch darauf, möglichst viel Feedback zu erhalten, um aus der Beta ein sehr gut funktionierendes 2.1 zu machen.

Also, es liegt an euch, nicht nur an Apple, jenes Produkt zur Reife mitzutreiben...
0
Sebastian Harnau06.02.04 06:58
Gaspode
Hast du da was konkretes gefunden?
0
HR06.02.04 07:27
Ich findes es schon gut, dass Apple inzwischen auch Beta Versionen veröffentlicht, wenn es denn dazu führt, dass wir eine stabile Version früher bekommen.
Ich habe aber auch mit der 2.0er Version Probleme mit meinem Router bei Video und Audio Chats. Ich würde mich freuen, wenn sowohl Draytek als auch Apple das irdendwie hinbekommen. Ansonsten finde ich iChat ein super Produkt.
Derzeit kann ich jedoch überhaupt nicht zu AIM verbinden:-(
0
Cmon
Cmon06.02.04 07:32
ssprite


Also wirklich, Armes Apple, jetzt sind ja sogar schon die BETA-Versionen unsabil, wo führt das nur hin! (ACHTUNG IRONIE!)



Früher, also wir noch das total veraltete, OS9 hatten, da waren die Zeiten noch gut! Aber leider baute dann Apple das innovative, fortschrittlichste Betriebssystem OSX, schade, ich mochte das altbewährt doch so....
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Sven Janssen
Sven Janssen06.02.04 07:42
CMon
genau! unverschämt von denen. *tztz*

btw schon mal gemerkt das Mirabelis Ihre ICQ Version fast alle immer als Beta rausgebracht haben.
Clever nicht

Sven
0
SlickOne06.02.04 08:03
Ich hab gestern 1 Stunde versucht mit jemanden mit AIM 5.5. Videochat zu machen. Ging nicht! Beide DSL, ich iSight. Manno! =)
0
salco06.02.04 08:05
Ich glaub's ja nicht, jetzt wird auch noch rumgemeckert, daß Beta-Versionen nicht 100%ig funktionieren. Wenn ich hohe Ansprüche an die Qualität habe, dann benutze ich keine Beta-Software. Aber Apple hat ja gefälligst perfekte Software abzuliefern, auch in den Beta-Versionen und natürlich kostenlos und abwärtskompatibel bis System 6.
Dieses Gejammere und Gekeife wird echt langsam unerträglich.
0
Sebastian Harnau06.02.04 08:08
SlickOne

Hat die Gegenstelle XP mit entsprechendem AIMRT1.2 Softwareupdate? (Link auf der AIM Hilfeseite)
0
Cmon
Cmon06.02.04 08:14
Stimmt ich will alle meine Software Abwärtskompatibel bis System 6!

Ist ja eine Schweinerei, was Apple so in letzer Zeit betreibt, da muss man für gewisse Programme OSX haben! Unverschämt! Ich habe ein Recht, auf meinem 10 Jahre alten Rechner das neuste iChat zu betreiben, schliesslich war der Computer mal schweineteuer! Scheiss Apple, ich wechlse zu Windows XP, da ist alles gratis, schöner, stabiler, abwärtskompatibler (obwohl die schweine letzthin das DOS rausgekommen haben )
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
ssprite06.02.04 09:03
also wirklich, IT-QS-methodik scheint ja richtig die spezialität hier zu sein!

eine AVchat app welche noch probleme mit netzwerk-fundamental-funktionen macht befindet sich klar im alpha- und nicht im beta-stadium.
erklärung: solange diese problematik nicht weitestgehend behoben ist gibts so im frontend für den user nix zu testen, wie ja bemerkt wurde. da hilft nicht mal der name public beta für eine alpha was...
0
Sebastian Harnau06.02.04 09:11
ssprite

Welche Fundamental-Funktionen? Soweit die Vermutungen gehen, scheint es einfach ein Problem zu sein, dass die Informationen bzgl. der benutzten Ports nicht zur Verfügung stehen...
0
Cmon
Cmon06.02.04 09:13
...um rauszufinden, bei wem es warum nicht geht und was für Probleme in der Praxis auftauchen, dafür ist doch ne Beta da!


Also ich seh da keine Probleme. Solange Apple alles lauffähig hinkriegt bei der Final.
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
StarPeak
StarPeak06.02.04 09:17
ssprite:

iChat (Beta) Auf iChat AV 2.0 zurücksetzen

Also die Beta ist für ne Beta schon ok, kenn Windows (und auch Linux) Software, die in der final nicht mal grundlegende Funktionen stabil konnte.

Desweiteren habe ich hier schon mit der Beta rumgespielt - Textchat klappte dabei über Rendezvous und AIM, AV oder Audio hab ich zu AIM 5.5 unter Windows nicht hingekriegt, aber auch nicht ernsthaft verfolgt.

Die Stabilität des Rendesvous Audio ist sehr gut - habe gestern mit meinem Mitbewohner auf seinem iBook Musik gehört, die mein iTunes auf meinem PBook abgespielt hat (Loop-Kabel vom Audioausgang zum Miceingang) - Bevor hier wieder nen Flame losgeht - ja, ich weiss es geht auch besser über iTunes Sharing Aber war halt nen Test.

Alles in allem find ich den Weg schon gut, dass man jetzt auch (demnächst) mit AIM für Windows AV kann.

Was mir leider noch fehlt ist eine Integration von ICQ (meinetwegen auch ohne AV) - der AIM für Windows kann das ja schon.

Noch schöner wäre es natürlich, wenn der iChat über Plugins um Yahoo!, MSN, IRC, Jabber, .. oder was weiss ich erweiterbar wäre - wie z.B. Fire.app oder Kopete.

So, meine 2 (Euro-)Cents

StarPeak
0
Gaspode06.02.04 10:11
Soll Apple keine Betatests mehr machen, weil manche Leute es nicht schaffen, ihre Firewall zu konfigurieren??

Ein Kollege hat mir eben berichtet er hat gestern schon mit einem AIM-User am PC chatten können mit der iChat Beta und seiner iSight.

Also es geht.
0
JuergenB
JuergenB06.02.04 10:11


die informationen zu ports gibt es auf der support-seite von apple, vielleicht hätte einer mal suchen sollen... mensch ihr faulen säcke
0
JuergenB
JuergenB06.02.04 10:18
und hier infos zu aim
0
djapple2
djapple206.02.04 10:25
ich warte lieber noch auf die finale vers.
0
Sebastian Harnau06.02.04 10:38
Danke für die Infos... die sind aber etwas alt und das wird wohl jeder schon getan haben. Die neue Public-Beta beansprucht noch weitere (momentan nicht dokumentierte) Ports...
0
Gerald06.02.04 10:54
Gaspode
Ich gehe auch davon aus, dass es geht. Allerdings habe ich es auch nicht geschafft mit einem AIM-User am PC per Audio zu chatten. Text geht immer.
Wenn Dein Kollege berichten könnte was er wo eingestellt hat, wäre sicherlich nicht nur ich froh.

Gerald
0
Trapper 06.02.04 13:54
Also:
Dosen-User brauchen XP und müssen eine zusätzliche bestimmte Datei runtergeladen und installiert haben Genaueres und welche Ports auf der WIN-Seite für den AIM für Video offen sein müssen, steht hier:

Vielleicht liegt das Problem ja mehr auf der Win-Seite, als an iChat. Zwischen Mac und Mac läuft hier jedenfalls alles problemlos, ich bilde mir sogar ein, dass die Bildqualität besser ist (jedenfalls sieht man bei schnellen Bewegungen keine "Quadrate" mehr).
0
ssprite06.02.04 17:17
thx trapper! für den link!

-- aber das ist ja genau das was mit XPlern kaum praktikabel ist.

wenn ich jetzt meiner XP umzingelung deinen link als anleitung sende ist das etwa so wie eine quantphysikalische herleitung von ihnen zu erwarten -- ich muss also selber hingehen und denen ihr XP einrichten.
stellt euch das mal vor, ich bekomm schon einen allergieanfall wenn ich nur daran denke so einen rostschraubensack anzufassen...

kürzlich hab ich, mich wirklich viel überwindung kostend einem XPierd eine firewall installiert. wenn der jetzt nebst der zu instal. datei noch ports konfigurieren soll :<>
der hat mir doch kürzlich voller stolz wirklich erzählt dass er um mit M$messenger chatten zu können einfach die firewall runterfährt... und das ist doch in etwa das niveau der XP-user.

ich hoffe wirklich sehr — so wie das ja jetzt aussieht wieder mal ein problem der M$chrottabfuhr — dass die entsprechende AIM-win-endversion dem XP-durchschnittsniveau entsprechend in der installation zur knopfdrucklösung wird.

andernfalls bin nämlich ich oder wir wieder diejenigen welche denen ihre dosen zum fenster rausschmeissen gehen müssen.
und wisst ihr was? die würden dem ding noch nachheulen und gehn sich dann umgehend gleich wieder so einen M$chredder kaufen...
0
nopeecee
nopeecee06.02.04 18:06
Trapper

logisch ist die Bildquallität besser, denn für den PC gibts keine iSight
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.