Probleme mit iCloud, Apple Karten & Freunde
Auch wenn die Statusansicht zu den Apple-Diensten momentan einen störungsfreien Betrieb verspricht, lassen sich aktuell doch einige Probleme bemerken. So ist eine
Anmeldung in iCloud nicht immer möglich und auch Bestätigungs-SMS für die Anmeldung neuer Geräte werden nicht versandt. In den Apple Karten sind außerdem alle Straßen frei, was insbesondere in Großstädten wie Berlin, Frankfurt und Hamburg ausgeschlossen ist. Ein Blick bei der Konkurrenz bestätigt dann auch den Verdacht, dass die
Verkehrsinformationen der Apple Karten offensichtlich ausgefallen sind.
Wer sich also bei der Navigation und Terminerinnerung auf aktuelle Verkehrsinformationen von Apple verlässt, sollte sich momentan früher auf den Weg machen oder auf alternative Dienste ausweichen. Verkehrsinformationen wie Baustellen, Sperrungen und Staus werden unter anderem von Google Maps (zur App:
) und Nokia Here (zur App:
) angezeigt.
Angesichts der erst kürzlich fortgesetzten Kooperation zwischen Apple und TomTom erscheint der jetzige Ausfall der Verkehrsinformationen in keinem guten Licht. Hintergründe für die Probleme in Apple Karten und iCloud sind bislang nicht bekannt.
Aktualisierung:Auch die App "Freunde" zum Abruf aktueller Statusinformationen ausgesuchter Kontakte hat momentan mit Störungen zu kämpfen. Es ist daher anzunehmen, dass es sich um ein größeres Problem in Apple Rechenzentren handelt - beispielsweise ein Stromausfall oder ein Defekt der Internet-Anbindung.
Apple bestätigt mittlerweile die Probleme auch auf der hauseigenen Statusseite. Laut Apple sind Dokumente in der Cloud, Fotos, iCloud Drive, iCloud‑Account und Anmeldung, iCloud‑Backup, iCloud‑Mail, iCloud‑Schlüsselbund, iMovie Theater, iWork für iCloud Beta, Mein iPhone, iPad, iPod touch und meinen Mac suchen sowie Zurück zu meinem Mac betroffen. Nutzer berichten darüber hinaus auch von Problemen beim iCloud-Kalender.
Weiterführende Links: