Probleme mit iOS 14.7.1: Manche Nutzer berichten von Problemen mit Mobilfunk
Apple gab am 19. Juli die finale Version von iOS 14.7 frei, welches Unterstützung für das MagSafe Batterie-Pack sowie Verbesserungen der Podcasts-App mitbrachte. Zuvor testete Apple die Aktualisierungen für iOS 14 mehrere Wochen über Apples Public-Beta-Programm wie auch über die Apple Developer Connection. Eine Woche nach der Freigabe schob Apple eine kleine Aktualisierung nach: iOS 14.7.1 behob einen Fehler, durch welchen sich eine Apple Watch nicht durch ein gekoppeltes iPhone mit Touch ID entsperren ließ. Außerdem stopfte die Aktualisierung auch einige Sicherheitslücken, welche wohl aktiv von Hackern ausgenutzt wurden.
Mit dem Erscheinen eines jeden iOS-Updates melden sich Nutzer mit Schwierigkeiten zu Wort – doch häufig kursieren meist nur einige wenige Meldungen zu Problemen. Bei iOS 14.7.1 ist dies allerdings anders: Auffällig viele Nutzer melden in Apples
Entwicklerforum, den
Apple Discussions, in Foren und über Social Media, dass nach der Installation von iOS 14.7.1 keine Verbindung mehr zum Mobilfunknetz möglich ist.
Alle Modelle betroffen – LösungsvorschlägeDas Problem scheint sich nicht auf eine spezielle Modellreihe zu beschränken: Vom iPhone 6s über das iPhone 12 Pro Max finden sich Berichte von Nutzern wieder. In einem
Support-Artikel, welcher sich aber nur generell mit Problemen beim Mobilfunkempfang beschäftigt, rät Apple, zuerst das iPhone neuzustarten. Behebt dies das Problem nicht, soll der Nutzer die Netzbetreibereinstellungen aktualisieren und die SIM-Karte herausnehmen und wieder einsetzen. Zuletzt rät Apple, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
Oftmals nicht erfolgreichViele Nutzer hatten mit den oben genannten Ratschlägen aber keinen Erfolg. Manchen half es, iOS komplett neu zu installieren und nicht aus einem iCloud-Backup wieder herzustellen – danach stellte das Smartphone wieder eine Verbindung zum Mobilfunknetz her. Aber nicht alle hatten auf diesem Weg Erfolg. Betroffene sollten sich, wenn keiner der Vorschläge funktioniert, am besten an den Apple-Support wenden.