Probleme mit iOS 9.3.2 und iPad Pro: Fehler 56, nicht mehr zu aktivieren
Gestern Abend veröffentlichte Apple ein weiteres iOS-Update. Sehr schnell mehrten sich jedoch die Stimmen, dass es auf dem iPad Pro zu Problemen bei der Installation kommen kann. Anscheinend ist nur das iPad Pro und keine weitere Baureihe betroffen. Direkt nachdem das Update angestoßen wird zeigt das iPad Pro den "Fehler 56" an und fordert den Nutzer auf, das Gerät an iTunes anzuschließen. Wer nun jedoch denkt, damit sei das Problem beseitigt und die Installation könne fortfahren, wird leider enttäuscht. Weder lässt sich das iPad selbst in Gang setzen, noch ist ein Zugriff via iTunes darüber möglich.
iPad Pro & iOS 9.3.2: Fehler weiter verbreitetAngesichts der Meldungen in zahlreichen Foren sowie auf Twitter kann man davon ausgehen, dass der Fehler nicht selten auftritt. Allerdings sind auch nicht alle Nutzer betroffen, bei den meisten Anwendern gibt es keine Probleme. Laut Apples Datenbank für Fehlercodes handelt es sich bei "Error 56" um ein Hardware-Problem. Apple empfiehlt in diesem Fall, folgende sehr allgemein gehaltene Punkte zu überprüfen:
- Ist die aktuelle iTunes-Version installiert?
- Ist Sicherheitssoftware eines Drittanbieters auf dem Mac installiert, die möglicherweise für Probleme sorgt?
- Ist das Netzwerk stabil - und funktioniert das Kabel, mit dem das iOS-Gerät angeschlossen wurde?
Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, muss leider der Apple-Support kontaktiert werden. Im aktuellen Fall kann dieser aber nicht weiterhelfen, da es noch keine offizielle Lösung von Apple gibt.
Wohl weiteres iOS-Update erforderlichAlles sieht wohl danach aus, als erscheine schon sehr bald ein weiteres iOS-Update, in dem der Fehler nicht mehr vorhanden ist. Vor drei Monaten gab es schon einmal einen solchen Fall. Damals verweigerten zahlreiche iOS-Geräte mit "Fehler 53" ihren Dienst. Apple veröffentlichte daraufhin iOS 9.2.1 noch ein zweites Mal - seitdem trat das Problem nicht mehr auf. Im Falle von iOS 9.3.2 ist ein ähnliches Vorgehen recht wahrscheinlich.