Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Produktion des iPads in Brasilien läuft an

Im April verdichteten sich die Gerüchte bereits, wonach Apple das iPad in Zukunft auch in Brasilien produzieren lässt. Brasilien bietet für Hersteller wie Apple Steuererleichterungen an, um Industrie ins Land zu locken. Bald erfolgte auch die offizielle Bestätigung der Berichte. Der Wissenschafts- und Technologieminister Brasiliens, Aloizio Mercadante, äußerte sich zu den Plänen und gab an, die Produktion beim brasilianischen Foxconn-Werk laufe diesen Herbst an.
Jetzt hat sich Aloizio Mercadante erneut zu Wort gemeldet. Seinen Angaben zufolge werden die ersten in Brasilien gefertigten iPads bereits im Dezember im Handel auftauchen. Mercadante zeigt sich stolz, dass sein Land die ersten außerhalb Chinas produzierten iPads liefert. Die Preise werden damit übrigens innerhalb Brasiliens ganz erheblich sinken - angesichts nicht mehr greifender Import-Zölle halbiert sich der Kaufpreis fast.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chrishman14.09.11 09:12
Es wäre wünschenswert, wenn die Arbeitsbedingungen besser werden.. Ich würde für gute Arbeitsbedingungen für ein Endprodukt sogar mehr bezahlen...
0
tobik198914.09.11 09:18
Da bist du wohl leider einer der wenigen...
0
Chrishman14.09.11 09:20
Ja, scheint so. Ich versuche auch weitgehend "Fair" Produkte zu erwerben..
0
Sascha77
Sascha7714.09.11 09:36
Wäre schön, wenn wieder mehr Massenwaren lokal produziert würden und nicht alles in China.
0
zornzorro14.09.11 09:47
Cool, mein nächstes iPad soll bitte aus Brasilien kommen

@Chrishman: Lass dich nicht veräppeln von angeblichen "Fair" Produkten...
0
Kovu
Kovu14.09.11 09:54
@zornzorro: Und du lass dich bitte nicht von wenigen Betrügern blenden, keine Fair produzierten Produkte mehr zu kaufen...
0
zornzorro14.09.11 10:17
@Kovu:

Die Menschen werden derart für dumm verkauft mit solchen Produkten, dass es kaum zu glauben ist und einem auch kaum geglaubt wird. Wie willst du ehrliche Anbieter von Betrügern unterscheiden?
0
Phoen
Phoen14.09.11 10:27
Wie willst du ehrliche Anbieter von Betrügern unterscheiden?
Zertifizierung?
Niemand regiert die Welt.
0
Beginner14.09.11 10:44
"Fair", "Bio" , "Gott" Von Mensch für Mensch erfunden, finde ich..
0
MacGay
MacGay14.09.11 10:54
Was ist fair?
Wenn Werbung schon schummeln DARF?!!!'
Wenn Bio nicht so Bio ist wie viele glauben?!
Auch in Deutschland gibt es genug Arbeit die unter Ausbeutung läuft...
Ob in China oder um die Ecke, es ist nicht alles so toll wie viele glauben.
0
zornzorro14.09.11 11:01
@Phoen:

Zertifizierung? Glaubst du auch noch an die Zahnfee?

@MacGay:

genau - zB die Fa. W., 100 % Pute aus garantierter Qualzuchthaltung - mhhh, lecker *sick* *sick* *sick*
0
Aronnax14.09.11 11:42
Zertifizierung? Glaubst du auch noch an die Zahnfee?

Ach zorniger Zorro,
du sollte schlicht nicht immer nur vor dir auf andere schließen. Nicht jeder lügt so hemmungslos

Übrigens, ob Foxconn in Brasilien oder China. Foxconn bleib wohl überall Foxconn, also ein mieser Ausbeutungsbetrieb. Das Apple so so dermaßen an diesen bindet ist einfach nur unverständlich. Aber da haben sich eben wohl zwei Brüder im Geiste gefunden - oder auch in Kurzform: Drecksläden elende.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.09.11 11:46
@Aronnax
Das Apple so so dermaßen an diesen bindet ist einfach nur unverständlich.
Das ist vollkommen normal, das machen sehr viele Hardware-"Hersteller" so.
Aber da haben sich eben wohl zwei Brüder im Geiste gefunden - Drecksläden elende.
Einfach mal an die frische Luft gehen, eine Stunde durch den Wald joggen.
0
Gerhard Uhlhorn14.09.11 11:48
Chrishman: Ich auch. Und wir sind nicht wenige.
0
Aronnax14.09.11 11:48
Hannes Gnad
Das ist vollkommen normal, das machen sehr viele Hardware-"Hersteller" so.

Seit wann macht man sich üblicherweise freiwillig von einem abhängig - oder auch: einfach nur Blödsinn deine These
0
Phoen
Phoen14.09.11 11:48
[quotezornzorro]Zertifizierung? Glaubst du auch noch an die Zahnfee?
[/quote]
Ne, aber an den Wutbürger..Zzz
Niemand regiert die Welt.
0
Gerhard Uhlhorn14.09.11 12:03
Bio esse ich nur im Notfall, und das ist das schlechteste was ich esse. Normalerweise versuche ich besser als Bio zu essen, also mindestens Demeter oder besser.

Selbst Bio ist sehr schon sehr mit Gentechnik belastet. Konventionelle Lebensmittel bringen eine fast 100 prozentige Garantie auf Gentechnik (Sojalicitin, Maisstärke, Folgeprodukte aus Milch und Fleisch von gentechnisch gefüttertem Vieh, Honig, und seit diesem Jahr leider auch Zucker, welcher besonders stark auskreuzt (also die Rübe).)

Jedes Medikament braucht eine Studie und eine Zulassung, nur bei der Gentechnik hat man auf alles verzichtet. Dabei sind Nebenwirkungen zu erwarten (und stellen sich schon bereits ein, auch wenn unsere gleichgeschaltete Presse noch nicht darüber berichtet), die weitaus schlimmer sind als bei Medikamenten.

Ich kann nur dringend raten: Finger weg von industriellen Lebensmitteln und Restaurantessen!
0
Cupertimo14.09.11 12:31
Oh Mann, Eure Sorgen möcht ich echt nicht haben. Wie wäre es, wenn Ihr Euch einfach zu Hause einschliesst und sterbt? Strom aus (Elektrosmog), Handy aus (Strahlung und Ortung), und am besten auch gar nichts mehr essen (Genmanipulation). Und keine Musik mehr hören, denn die ist ja so stark komprimiert, dass es in den Ohren weh tut. Arbeiten dürft Ihr natürlich auch nicht, denn Ihr werdet alle ausgebeutet! Und Medikamente sind giftig.

Und bei alle dem stets daran denken: immer schön negativ bleiben, egal worum es geht! Denn alles ist scheiße und schlecht.
0
Gerhard Uhlhorn14.09.11 12:49
Cupertimo: Ja, es wird immer schlimmer, leider. Aber seitdem ich auf Gentechnik im Essen achte, nehme ich ab – egal wie viel ich esse. Und ich esse wirklich viel und gerne! Denn weder Kalorien noch Fett machen dick. Aber Light-Produkte machen fett, und industrielle Nahrung! Die stärksten Dickmacher, die es gibt, sind Light-Produkte! Schweinemäster verwenden die Zuckerersatzstoffe aus den Light-Produkten, um Schweine zu mästen.
Früher wog ich knapp 100 kg, heute sind es 79 kg. Und jetzt stabilisiert sich langsam das Gewicht.
Wie wäre es, wenn Ihr Euch einfach zu Hause einschliesst und sterbt?
Das Essen schmeckt viel besser, ich fühle mich viel besser! Also eigentlich hat sich meine Lebensqualität sogar erheblich verbessert! Warum sollte ich sterben wollen?
Wenn ich sterben wollte, würde ich Gentechnik essen. Denn fremde Gensequenzen, die man Schweinen in Italien in den roten Blutkörperchen gefunden hat, können Proteine veranlassen plötzlich Toxine zu produzieren. Dann kippt man einfach tot um (wenn man großes Glück hat).

Die amerikanische Seuchenbehörde CDC hat vor fast 10 Jahren mal von 40.000 Gentechnik-Toten gesprochen, und das, obwohl in USA die Auszeichnung von Lebensmitteln sogar verboten ist! Damit ist es praktisch unmöglich einen plötzlichen Tod auf die Gentechnik zurückzuführen. Und trotzdem 40.000 Tote, bei denen es sicher ist. Wie hoch ist dann wohl erst die Dunkelziffer?

Cupertimo, ich glaube Du unterschätzt die Gefahr gewaltig! Vielleicht solltest Du Dich mal wenigstens ein bisschen damit beschäftigen, damit Du überhaupt weißt womit Du es zu tun hast.
0
Leynad
Leynad14.09.11 12:52
Wer behauptet, es liege an den Apple-Zulieferern, wenn diese mit erschreckenden Arbeitsbedingungen produzieren, sollte sich doch mal anschauen mit welcher Marge Foxconn kalkulieren muss:

Für bessere Arbeitsbedinungen bleibt da nix übrig.
0
Gerhard Uhlhorn14.09.11 12:56
Leynad: Ja, Apple sollte Foxconn das doppelte zahlen, und Foxconn sollte das an die Mitarbeiter auszahlen. Apple würde den Unterschied praktisch nicht merken.

(Wenn die Grafik denn stimmt. Mein Gefühl sagt mir aber eher, dass sie nicht korrekt ist. Aber das ist nur ein Gefühl, mehr nicht.)
0
Gerhard Uhlhorn14.09.11 13:10
Foxconn ist in der Grafik 2-mal mit 7$ drin, also verdient Foxconn 14 $ pro iPhone? Wenn Apple im Jahr 80 Millionen iPhones verkauft hat, hat Foxconn demzufolge 1,12 Milliarden Dollar verdient. Hmm …

Das scheint mir nicht sehr viel, aber auch nicht besonders wenig. Ich halte das für einen chinesischen Betrieb für leicht überdurchschnittlich.
0
3-plus-1
3-plus-114.09.11 13:30
@Gerhard Uhlhorn

Oh man. Vor solchen Wutbürgern habe ich Angst!

Also erst mal Gentechnik und "Light" sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Bitte verwende daher die Tatsache, dass man von Light-Produkten mehr Hunger bekommt und zunimmt nicht gegen Gentechnik. Das hat nur wenig miteinander zu tun.
Aber zur Gentechnik selber, esoterische Quatsch, dass gentechnisch veränderte Lebensmittel irgendwie schädlich wären ist größtenteils unbegründet. Das Problem sind nicht die Nahrungsmittel selber: Die können wir alle gefahrlos essen!
Nein, das Problem bei Gentechnik - und der Grund warum ich auch eine negative Einstellung dazu habe - ist Folgendes: Zum Einen werden Pflanzen gentechnisch restistenter gegen Pestizide gemacht und das Problem ist dann, dass derer auch extrem viele - zu viele - Verwendung finden und zum Anderen wird mit der Gentechnik den Pflanzen die Selbstreproduktion aberzogen. Der Bauer kann also nicht 10% des Weizen zum Säen im nächsten Jahr aufheben und liefert sich gänzlich dem Lieferanten aus. Jedes Jahr neu. Stichwort Monsanto.

Ach und noch mal allgemein zum sozial verträglichen Fertigen. Der schlechte Absatz ist bei hohen Preisen nicht nur durch den Preis geschuldet, obwohl das auch ein Grund ist. Mein erster Maus-Rechner war in den 80ern auch ein Amiga, weil damals mehr als 1.500 Mark für einen Schüler überhaupt nicht möglich gewesen wären. Zum Teil ist der Kauf von Produkten, die unter schlechten Bedingungen gefertigt werden auch angebotsbedingt. Heute habe ich genug Geld, achte aber bei Schuhen überhaupt nicht auf die Art der Herstellung, denn bei Größe 50 muss man dankbar sein überhaupt was zu bekommen. Da kaufe ich selbstverständlich auch von Kinderhand gefertigt, denn das "Lohnt sich nicht. Zu wenig Absatz." aus dem Fair-Trade-Geschäft ist meinen Füßen doch zu wenig.
0
andif814.09.11 13:33
Ich wäre auch locker bereit für bessere Zuverlässigkeit der Produkte und vor allem faire Arbeitsverhältnisse und ökologischeres Produkte, je nach Sparte 8-15% mehr zu bezahlen.
V.a. im IT-/Unterhaltungselektronikbereich sollten wir uns dies leisten - wir kaufen dort genug überflüssige Produkte (oder ersetzten diese in immer kürzeren Zyklen) Klasse statt Masse !
0
Aronnax14.09.11 13:38
Gerhard Uhlhorn
Ja, es wird immer schlimmer, leider. Aber seitdem ich auf Gentechnik im Essen achte, nehme ich ab – egal wie viel ich esse.

Wieso wird das schlimmer? Siehe z.B. das letzte EU-Honig-Gen-Urteil.

Wie achtest du eigentlich darauf? Produkte mit Gentechnik gibt es ja praktisch nicht im deutschen Markt, mit der Ausnahme von Tierfutter. Bist du also Vegetarier? Ansonsten wäre deine These doch irgendwie Unsinn, da praktisch gar nicht umsetzbar.
Die amerikanische Seuchenbehörde CDC hat vor fast 10 Jahren mal von 40.000 Gentechnik-Toten gesprochen, und das, obwohl in USA die Auszeichnung von Lebensmitteln sogar verboten ist!

Die Aufzeichnung ist dort nicht verboten. Aber das mit den angeblichen Toten interessiert ja schon. Hast du da einen Beleg - idealerweise aber besser nicht von deinem bevorzugten Beklopptenverlag
0
andif814.09.11 13:42
Ich wäre auch locker bereit für bessere Zuverlässigkeit der Produkte und vor allem faire Arbeitsverhältnisse und ökologischere Produkte, je nach Sparte 8-15% mehr zu bezahlen.
V.a. im IT-/Unterhaltungselektronikbereich sollten wir uns dies leisten - wir kaufen dort genug überflüssige Produkte (oder ersetzten diese in immer kürzeren Zyklen) Klasse statt Masse ! Und wer sich Luxus leistet sollte diesen, oder zumindest. die Ressourcen für ein würdevolles Leben auch anderen gönnen.
0
Gerhard Uhlhorn14.09.11 13:46
Das hat nur wenig miteinander zu tun.
Es hat sehr viel miteinander zu tun: Es ist nämlich beides Industrielle Nahrung, und beides ist schädlich, wie eben bei industrieller Nahrung üblich.

Und wütend bin ich gar nicht, warum sollte ich?!?
Aber zur Gentechnik selber, esoterische Quatsch, dass gentechnisch veränderte Lebensmittel irgendwie schädlich wären ist größtenteils unbegründet.
Das ist aber eine Lüge! Oder Du hast absolut keine Ahnung! Dann schaue Dir bitte die unabhängigen(!) Untersuchungen zu dem Thema an, die sprechen da eine ganz andere Sprache!
Erstens übertragen sich Gensequenzen, denn die Artenschranke wird ja extra aufgehoben um überhaupt fremde Gensequenzen einbringen zu können. Zweitens ändert eine(!) Gensequenz viele Eigenschaften auf ein mal. Doch es wird immer so getan, als wenn eine Sequenz für eine Eigenschaft verantwortlich ist. Doch das ist keineswegs so!
Bei Lebewesen in der zweiten Generation finden sich tiefgreifende Änderungen im Wachtumverhalten. Unsere Kinder werden es eines Tages ausbaden müssen. Dann ist die Gentechnik aber nicht mehr zurückzuholen! Denn sie vermehrt sich von alleine und unkontrolliert.

Und wenn es so ungefährlich wäre wie Du behauptest, warum lagern dann wohl die Gentechkonzerne für hohe Kosten natürliches Saatgut ein? Darüber solltest Du mal nachdenken!
0
joeN
joeN14.09.11 14:21
Da werden sie sich in Brasilien aber freuen ...
0
Gerhard Uhlhorn14.09.11 14:44
Ja, auf nach Brasilien!
0
DeepBluesee15.09.11 12:47
@ Gerhard Uhlorn

Na das möchte ich sehen wie ein Gensequenz in meinem Darm überlebt und noch irgendwo hinwandert! Es gibt genug Menschen in Deutschland ( so 80-90%) die normale Lebensmittel essen also auch dien Industrielebensmittel und trotzdem super leben und Gesund sind, man kann auch alles überdreht sehen aber klar ein Veganer lebt Mega Gesund hm wer's glaubt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.