Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Produktseiten von Fingerworks nicht mehr zu erreichen - weiterer Hinweis auf die Vorstellung des Apple Tablets?

Zu den unzähligen Hinweisen und Gerüchten zur angeblich bald bevorstehenden Vorstellung des Apple Tablets gesellt sich jetzt ein weiterer Anhaltspunkt. Im Jahr 2005 hatte Apple Fingerworks übernommen und legte damit einen Grundstein für Multitouch bzw. Steuerbefehle über berührungsempfindliche Oberflächen. Auch wenn schon im Jahr 2005 längst klar war, dass Fingerworks mit dem Verkauf der Touchpads und Tastaturen nicht fortfahren werde, blieben Teile der Produktseiten noch immer bestehen. Fünf Jahre nach Einstellung der Verkaufstätigkeit sind jene Produktseiten nun verschwunden; ein Fakt, der von vielen Seiten als weitere Bestätigung für das Apple Tablet angesehen wird. Man kann davon ausgehen, dass Apple starken Gebrauch von Fingerworks-Technologien macht; sofern wenigstens in diesem Jahr der Großteil der Tablet-Gerüchte stimmen sollte.
Wem die vielen Tablet-Gerüchte eher auf die Nerven gehen, dem sei der aktuelle "Joy of Tech"-Comic empfohlen, in dem der Frage nachgegangen wird, was wohl wohl passiere, sollte Apple wieder kein Tablet auf den Markt bringt ...

Weiterführende Links:

Kommentare

Macmissionar12.01.10 09:10
Also mir gehen die vielen Tablet-Meldungen gar nicht auf die Nerven, ich find die alle gut. Ich glaube, da kommt was Großes, was Großartiges auf uns, auf die Welt zu.

Ich fände es zwar total besch..eiden, wenn das nur wieder mit Vertrag angeboten werden würde (wenn es selbst UMTS könnte beispielsweise) und ich würde einiges darum geben, daß da ein vollständiges System drauf läuft (Stichwort AppleScript), aber ansonsten glaube ich, daß das der Renner wird.

Ich würde es klasse finden, wenn man sozusagen sein WACOM-Zeichenbrett in Zukunft immer dabei hätte... gleichzeitig aber einen OLED-Monitor... ach was, einen vollständigen Mac, der auch als Couch-Bedienung eine gute Figur macht. iPhone-Apps als Widgets...?
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
halebopp
halebopp12.01.10 09:12
"There's no Tablet, but we now offer the iPodTouch in Lime!"

köstlich!   
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Plebejer
Plebejer12.01.10 09:20
Seit September hat der iPod Touch eine Kamera. *feix*
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.01.10 09:31
@Macmissionar: Ein vollwertiges OS auf einem Tablet? Apple Script?? Eher nicht. Bedenkt, wofür ein Tablet gedacht sein könnte. Meine 2 Cents: Das Tablet soll für Zeitungen, Zeitschriften auch auch Bücher das werden, was der iPod für die Musik wurde. Die Technik für den Vertrieb (iTS mit Kauf und Abo) ist vorhanden und bewährt.

0
DonQ
DonQ12.01.10 09:32
gähn, der einzige vorteil zu einer nintendo ps wäre die wirkliche app vielfalt und der aktienkurs würde steigen.

btw. wenn sj es wieder nicht rausrückt, das apple slate;

würde ich ww flashmobs und ein einwerfen der scheiben in allen apple und lokal gravis, compustore fillialen empfehlen
an apple a day, keeps the rats away…
0
mobileme12.01.10 09:48
DQ

Kannst Du auch in deutscher Sprache schreiben?
0
itoc12.01.10 10:05
ich denke das der preis ca. fr. 800-1000 sein könnte. wer er ohne vertrag will, zahlt dir. wer einen vertrag macht, bekommt es für vielleicht fr. 300 oder gar 0 wenn er einen grossen vertrag über eine lange zeit nimmt. ähnlich wie es jetzt mit vielen netbook der fall ist.

ich glaube aber das apple dies anders als das iphone auch ohne vertrag verkaufen wird, einfach weil so ein tablet zwar witzig ist unterwegs, doch auch ohne vertrag wäre es sehr nützlich, zeitungen zu hause laden, musik und programme auch. halt eher programme die kein netz benötigen.

wenn es bluetooth hat, dann könnte man sogar sein iphone als modem brauchen, auch ohne zusatzvertrag "mobil" im internet sein.

grüsse

itoc
0
teorema67
teorema6712.01.10 10:07
Was heisst hier "nicht sicher"? Nur die Gerüchteseiten selbst zweifeln, es sind ja Gerüchteseiten. Die Nachrichtenagenturen und im Nachgang Tagesschau, heute und n-tv haben es längst als sicher gemeldet.

Also: Apple stellt in Kürze ein MacBook Tablet vor. Oder iSlate. Oder TabletBook. Oder iTablet.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
heliocentric12.01.10 10:15
Wenn ich mich nicht irre ist bis heute nichtmal bestätigt das am 26. oder 27. Januar eine Keynote stattfinden wird. Oder habe ich etwas verpasst?
0
halebopp
halebopp12.01.10 10:28
DQ

Kannst Du auch in deutscher Sprache schreiben?

jo - das habe ich jetzt auch nicht wirklich verstanden.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tiger
Tiger12.01.10 10:54
Hannes Gnad

Das was du dir vorstellst ist ein einfacher eBook Reader der ein bisschen mehr kann als andere, und davon braucht die Welt sicherlich nicht noch einen.
Was benötigt wird ist ein ECHTES Tablet.

Ein Tablet Computer ist hingegen deiner Angaben nicht nur was zum Lesen von Büchern und Zeitschriften, hier werden leider ständig die Begriffe "eBook Reader" und "Tablet" vertauscht.
Die Geräte die Microsoft/HP und Dell vorstellten sind beides eher eBook Reader und keine Tablets. Der Begriff "Tablet" wird nur verwendet weil er offensichtlich gerade "In" ist und jeder davon spricht. Nach einem weiteren "eBook-Reader"
kräht kein Hahn mehr.

Ein Tablet Computer ist ein vollvertiger Computer der über Touchscreen bedient werden kann, auf dem ein vollständiges OS läuft und auf dem auch normale Programme installiert werden können.

Siehe auch Wikipedia was ein Tablet Computer wirklich ist:
0
Vanderhellen
Vanderhellen12.01.10 11:09
Eine Slate-Version wird mit dem iPhone verbunden, um Telefonie und Netzzugang zu gewährleisten.

Die zweite Version kann das allein mittels SIM-Card.

Alle Slates syncen sich mit iPhone, iTunes, MobileMe etc. iWork kommt deshalb als Multitouch-Version.

Solange iWork nicht 100% mit Excel kompatibel ist und es keinen Keynote-Player für Windows gibt, wird die Suite noch lange ein Schattendasein führen.

Leider.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.01.10 11:10
@Tiger: Ich glaube, daß Apple einen vollwertigen Computer in Tablet-Form gar nicht bauen möchte. So was hätte zur Zeit noch zu viele Kompromisse, das normale Mac OS X taugt für die Finger-Bedienung noch nicht, und die MB/MBPs sind doch schon wunderbar mobile Rechner.

Ich gehe daher davon aus, daß ein Apple Tablet (nenne es, wie Du möchtest) mit iPhone OS 4 laufen wird, mit einer für Finger bzw. Gesten optimierten Oberfläche. Sicherlich wird so ein Gerät viel, viel mehr können als nur als eReader taugen: Musik, Videos, Webkonferenz, Internet, Spiele, vielleicht sogar 3G samt Telefonfunktion (mit Headset). Bzgl. des Themas "eReader" geht es um das große Geschäft, das dahinter steht: In den USA sind viele Tageszeitungen vom Aussterben bedroht, ebenso Zeitschriften. So ein Tablet samt entsprechender Befüllung durch den iTS und/oder direkte Abos könnte die Rettung der Redaktionen im 21. Jahrhundert sein.
0
teorema67
teorema6712.01.10 11:12
Wozu? Ich habe ein iPhone und damit ist mein AirBook ständig im Netz. Da brauche ich keine 2. SIM kaufen und ins Book schieben.

Genau so verhält es sich mit dem Tablet. Ausser der Tablet IST ein Telefon und ich kann dann das iPhone in Rente schicken.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Waldi
Waldi12.01.10 11:13
Ich brauche keinen Tablet-Computer für die Couch!
Mein Leben spielt sich nämlich nicht auf der Couch ab!

Mir wäre lieber ein iPod touch mit 7 " mit mindestens den derzeitigen Funktionen eines touch und zusätzlich DVB-T und zwei Lautsprechern.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Tiger
Tiger12.01.10 11:22
Hannes Gnad
Woher willst du wissen, dass es kein Mac OS X gibt, dass für ein Tablet optimiert ist? Hättest du vor veröffentlichung des iPhones gedacht, dass es ein OS X gibt dass auf ein Mobiltelefon optimiert ist? Und woher willst du wissen, dass das Book nur mit den Fingern bedienbar sein wird und dass es dafür keine fertige Benutzeroberfläche gibt?
Oder hättest du gedacht, dass Mac OS X bereits Jahre vor dem Umstieg auf Intel fertig war und parallel zur PowerPC Version weiterentwickelt wurde? Apple schläft nicht

Hardwaremäßig gäbe es keine Kompromisse, höchstens dass wie beim MacBook Air kein DVD-Laufwerk enthalten ist.

Da Apple sein Betriebssystem selbst programmiert ist es kein Problem das Betriebssystem so anzupassen wie sie es brauchen.

Und sei mir nicht böse, aber du willst damit telefonieren?

Realistisch gesehen wird Apple ein RICHTIGES Tablet rausbringen, keinen eBook oder Media-Reader.
Weder Hardware noch Software stehen dem im Wege.
0
halebopp
halebopp12.01.10 11:37
Manche meinen ja, das Ding sieht ungefähr so aus:
...obwohl, hat Microsoft nicht so was ähnliches gebaut?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tiger
Tiger12.01.10 11:40
und als Zubehör das passende iTransportgerät:
0
Papa-G
Papa-G12.01.10 11:51
Stimmt........ Es kommt....
unser Computer Dealer hat auch Räumungsverkauf wegen Umbau...
bestimmt wegen dem Tablet...

Ich würde sagen...... warten wir es ab... was kommt kommt,
Ist ja nicht mehr lange hin...
Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"
0
Gerhard Uhlhorn12.01.10 12:52
Tiger: Was ist denn bitte ein „vollständiges OS“?!? Ist das OS im iPhone etwa unvollständig? Oder meinst Du vielleicht ein mausbedienbares OS? Das wäre aber in einem Tablet ziemlicher Unsinn und daher annähernd unverkäuflich, wie tatsächlich bisherige Tablets zeigen.
0
teorema67
teorema6712.01.10 13:58
Mac OS X ist ein UNIX-Patch und Windows ist ein DOS-Patch. Mit diesem Makel müssen wir leben
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Jordon
Jordon12.01.10 15:34
@Gerhard Uhlhorn
Wieso wäre ein multitouch fähiges OSX für das Tablet Unsinn?
Das verstehe ich nicht. Und auch wenn du es noch 10 000 Mal wiederholst das die Win Tablets unverkäuflich sind so wird das nicht wahrer. Die Tablets sind in den USA der Verkaufshit schlecht hin!
0
Tiger
Tiger12.01.10 16:41
Gerhard Uhlhorn
Das iPhone OS ist ein vollständiges OS für ein Mobiltelefon, aber nicht für einen Computer. Dafür fehlt einfach zu viel.
Das hat nichts damit zu tun wie es bedient wird. Ich habe nicht geschrieben, dass ein vollständiges OS mit der Maus bedienbar sein muss. Ob es nun ausschließlich mit den Fingern, mit einem Stylus oder mit einer Maus bedienst wird, oder vielleicht sogar alle drei Varianten möglich sind spielt keine Rolle, solange ein Betriebssystem vollständiges Mac OS X Darauf läuft.

Ein vollständiges Mac OS X ist das was wir auf unseren Macs laufen haben. Und das würde auch Sinn machen für einen Tablet Computer.
0
mariusc
mariusc12.01.10 22:29
ich find den Comic hammerstark
0
user_tron13.01.10 09:22
Na, da kommt noch was auf uns zu
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.