Prognose zu Apples Verkaufszahlen im laufenden Quartal
Einer aktuellen Studie Piper Jaffrays zufolge, kann sich Apple auch im laufenden Quartal über hohe Verkaufszahlen freuen. So entschieden sich mehr Kunden als im Vorjahr dazu, einen Mac zu erwerben. Im Vergleich zum V
orjahreszeitraum gingen demnach zwischen drei und sieben Prozent mehr Geräte über die Ladentische. Diese Einschätzung entspricht ungefähr dem, was auch von anderen Analysten zu hören war. Munster weist allerdings darauf hin, wie schwer die Zahlen gerade für Apples viertes Finanzquartal vorherzusehen sind, da es große Unterschiede zwischen den einzelnen Monaten gibt und im September weitaus mehr Macs verkauft werden, als es im August der Fall ist. 2,7 bis 2,8 Millionen verkauften Macs seien in Reichweite.
Während es für den Mac rosig aussieht, gingen die Verkaufszahlen des iPods zurück. Apple muss sich laut Munster angeblich auf ein Minus von bis zu 14 Prozent einstellen, die optimistischste Prognose liegt bei minus 5 Prozent. Ermittelt man den Durchschnitt der von anderen Marktforschern abgegebenen Prognosen, erhält man einen Rückgang um 10 Prozent. Der durchschnittliche Verkaufspreis pro verkauftem Mac fiel im laufenden Quartal übrigens. Nachdem Apple bei einigen Modellen Preiskorrekturen vorgenommen hat, sank dieser Wert zwischen Juni und Juli um vier Prozent.
Weiterführende Links: