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Prognose zum Tablet-Markt des nächsten Jahres

Eine Marktanalyse von Barrons vergleicht verschiedene Prognosen und versucht, daraus einen Trend für das kommende Jahr abzuleiten. Auf Grundlage der Zahlen von Citigroup, FBR Capital Markets sowie Gartner kommt Barrons zur Erkenntnis, dass Tablets die Wachstumsraten herkömmlicher PCs im nächsten Jahr ausbremsen werden. Citigroup spricht von 35 Millionen Tablets im Jahr 2011, ungefähr 26 Millionen davon werden Apples Logo tragen. Apples Marktanteil läge damit ungefähr auf dem Niveau des iPods. FBR Capital Markets geht von noch höheren Verkaufszahlen aus, Apple verkaufe demnach 40 Millionen Geräte, alle anderen Hersteller zusammen weitere 30 Millionen. Man könne davon ausgehen, dass durchschnittlich pro 2,5 verkauften Tablets ein herkömmlicher PC weniger gekauft werden. Auch die Produktion von 40 Millionen iPads pro Jahr wäre für Apple möglich; in der letzten Woche sprach ein Bericht davon, dass Foxconn die Produktionskapazitäten weiter aufstockt und bis zu 70 Millionen iPads pro Jahr fertigen könnte.

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Kommentare

rebecmeer29.11.10 09:16
Da könnten mal die Preise etwas fallen!
Apple wird 2011 vermutlich allein mit den iPads ca. < 1 Mrd Gewinn machen.
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PeteramMeter29.11.10 09:47
Und ich hoffe, dass Apple das iPad mit einem 7 Zoll Modell ergänzt. Unterwegs ist mir das 10er doch n Tick zu gross (Extratasche nötig) und etwas schwer (Nicht das Tragen, sondern das Halten) Retina wäre nett

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Cupertimo29.11.10 10:49
7" ist zu klein. Die jetzige Größe ist ideal. Sehe auch deutlich, dass das Ding mehr und mehr in Bus und Bahn benutzt wird.
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RobertC
RobertC29.11.10 11:31
Hauptsache Retina, alles andere kann so bleiben. Naja, seit es FaceTime gibt fände ich auch 'ne Kamera ganz nett, aber nicht sooo wichtig
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macbia
macbia29.11.10 11:50
70 Mio iPads pro Jahr
i heart my 997
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nextmac29.11.10 12:03
Ich denke die Prognosen sind da doch etwas übertrieben. Das Tablet wird neben dem Consumermarkt sicher auch in vielen professionellen Bereichen Einzug halten, aber letztlich ein Nischenprodukt bleiben.
In meinem Umfeld haben zwar viele Appleprodukte, aber die wenigsten ein iPad.
Meines habe ich wieder verkauft, weil es zu wenig kann und ich immer dann, wenn ich etwas produzieren sollte oder konsumieren wollte, auf zum Teil unüberwindliche Hindernisse stiess. Zum Glück hat Apple mit dem MacBook Air ein leichtes und wirklich brauchbares Gerät im Angebot.
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tommy-lg29.11.10 12:18
nextmac
Als Nischenprodukt würde ich das iPad bzw. Tabletcomputer nicht mehr bezeichnen. Wir stehen erst am Anfang der Tabletflut. Wenn die Preise fallen und andere Hersteller eine ähnlich gute Bedienung hinbekommen wie es Apple geschafft hat, dann überschwemmt das Tablet den Bildungsbereich.
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Atey29.11.10 13:53
Das Tablet wird [...] aber letztlich ein Nischenprodukt bleiben.

Genau das Gegenteil wird der Fall sein. Wahrscheinlich wird der Notebook-Markt schrumpfen und sich ein Desktop+Tablet-System etablieren.
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Grolox29.11.10 14:29
Was genau kann ich mit einem Notebook ( MBP ) machen ,
was ich nicht auch mit einem iPad könnte.
Mal Adobe Software nicht einbezogen. ( Glaube das die
eh an einer iPad - Software arbeiten. Indesign light )
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pogo3
pogo329.11.10 15:37
Ich denke, alle Prognosen und Diskussionen über das geeignete Device von Apple sind völlig unwichtig. Sicherlich, das MBAir ist dem iPad sehr nahe, und ?
Für Apple kann es nur darum gehen möglichst übergreifend genügend attraktive Mobildevices am Markt zu haben. Nach dem Motto: In jeder Tasche ein Apple Gerät. Ob es jetzt lieber per Finger oder Tastatur bedient wird, 7-9-10-11 oder 13 Zoll hat, mehr oder weniger Power hat, ist egal. Man kann die Entscheidung darüber getrost und generös dem Konsumenten überlassen, so lange er sich für ein Apple Gerät entscheidet, egal aus welchen Gründen auch immer.

Wer die Abspielgeräte für Internet, Mail etc., Apps und Mobil-Entertainment in den Hosentaschen der Konsumenten hat, der hat seine Plattform in den Hosentaschen, der kann sein Medienangebot, seine Apps dahin verkaufen, der hat den Sieg errungen, der hat das Netz für sich erobert.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
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sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz
sszszszzszsszszzzszszsszzszszszzszzsz29.11.10 17:00
Hallo Gartner & Co.

Sind diese tollen Analysen & Prognosen nicht von den selben Versagern, welche:

a., Vor 12 Monaten nicht mal das Wort Tablet kannten und

b., vor 24 Monaten Smartphones ein langfristiges Potenzial von etwa 5 % "Marktpräsenz (incl. Zusatzmärkte) "prophezeiten"

Das ganze hat soviel Voraussicht wie kostenpflichtige Astro-Hotlines von Schmuddel-TV-Sender nach Mitternacht.
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