Prognosen für das Apple-Jahr 2011
Nachdem Apple in den vergangenen beiden Jahren große Neuerungen bei nahezu allen Produktlinien auf den Markt brachte, soll es in diesem Jahr etwas verhaltener zugehen. Dieser Ansicht ist zumindest der bekannte Analyst Gene Munster von Piper Jaffray. Apple werde sich im laufenden Jahr
darauf konzentrieren, die bestehenden Produkte zu verbessern, allerdings keine komplett neuen Lösungen vorstellen. Neben den als sicher geltenden Aktualisierungen von Mac, iPad, iPhone und iPod geht Munster auch von der Einführung eines Cloud-basierten iTunes-Dienstes aus. Dies wurde zwar schon im vergangenen Jahr häufiger genannt, erfolgte dann jedoch nicht.
Ansonsten nennt Munster in erster Linie Einschätzungen, auf die anhand Apples Produktpolitik der letzten Jahre ohnehin geschlossen werden kann. Im Frühsommer erscheine das iPhone 5, später dann Mac OS X Lion, im Herbst erfolge das übliche Musikevent. In der ersten Jahreshälfte stelle Apple überarbeitete Modelle des MacBook Pro vor, beim iMac werde sich erst in der zweiten Jahreshälte etwas tun. Munster blickt noch etwas weiter in die Zukunft und hält innerhalb der nächsten zwei bis vier Jahre auch ein HDTV-Gerät mit Internetanbindung für wahrscheinlich. Anders als das bisherige Apple TV plane Apple auf längerfristige Sicht, eine All-in-one-Lösung anzubieten.
Weiterführende Links: