Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Programme aus Final Cut Studio künftig nicht mehr einzeln erhältlich

Apple wird in Zukunft Final Cut Pro, Soundtrack Pro, Motion und DVD Studio Pro nicht mehr als einzelne Applikationen verkaufen, sondern diese nur noch als Paket Final Cut Studio für 1299 Dollar anbieten. Darüber wurden die ersten Verkaufsketten schon informiert, zudem nimmt Apple keine Bestellung mehr für die einzelnen Programme an. Wie bereits bekannt wurde, wird Final Cut Studio Universal im April erscheinen. Mit dem Crossgrade für 49 Dollar lassen sich die bisher aktuellen Version gegen Intel-kompatible Versionen umtauschen. Noch keine Angaben gibt es zu Shake. Der Schritt zum "Alles-oder-nichts"-Paket bedeutet aber nicht, dass bisherige Anwender eines Programms kein Update in Anspruch nehmen können; auch hier bietet Apple Upgrade-Möglichkeiten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Arachnid
Arachnid17.01.06 22:21
ist das nun gut oder schlecht?
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.01.06 22:22
Das ist guecht
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
TT17.01.06 22:31
=-O=-O=-O=-O:-/:-/:-/:-/:-/:-/
0
leBeat
leBeat17.01.06 22:33
hmm.
bis jetzt nutze ich nur FCP und DVD-studio pro, der rest interessiert mich nicht so ...
irgendwie k*cke, wenn man alles kaufen muss.
0
JuL!17.01.06 22:41
Ja, ich glaube dass Apple noch kräftig in Teufels Küche kommt mit den Methoden. Die ganze Sache mit den permanenten Updates für das volle Geld ist schon echt krass... und dann noch diese Geschichte.
0
pixler17.01.06 22:54
Leute welche nur FCP nutzen zu zwingen das ganze Paket zu kaufen....mann Apple habt ihr sie noch alle ?

Mir kanns ja egal sein, ich nutze den grossteil des Paketes aber ich finde das schon einen Hammer!

Das die Intel Version erst im April kommen soll ist ja sowas von peinlich. Steve hat uns doch erzählt das es total einfach sei eine Universal Version zu machen; just klick this simple checkbox et voilà ..... ist wohl gerade niemand da der diese checkbox anklicken könnte - oder ist es am ende doch nicht so einfach Stevie?

Mir wäre lieber Mr. Jobs würde den Mund nicht immer so voll nehmen. Selbstvertrauen ist ja schon gut aber mann kann es auch übertreiben.
0
tk69
tk6917.01.06 22:55
Na, Klasse!! Wie komme ich dann an Soundtrack, wenn ich nur das Programm brauche??

Apple sollte mal einen anständigen WaveLab-Ersatz rausbringen, bevor sie auf solche Gedanken kommen! amp;
0
Darkv
Darkv17.01.06 23:03
scheint ja mode zu sein. adobe macht ja im grunde das gleiche: es führt kein weg an der creative suite vorbei
0
Oldmarty17.01.06 23:13
pixler. was ist jetzt dran Peinlich, das die Intelversionen noch nicht da sind? Für welchen Mac braucht man die denn jetzt? Für ein iMac der für dem Heimanwender gedacht ist und für tragbares Teil was ja auch nicht so für diese professionelle Anwendungen gedacht ist.


Zum Thema, ich finde es auch nicht so Klasse das das nur als Paket man bekommen soll.
0
pixler17.01.06 23:37
Oldmarty

es gibt relativ viele leute die FinalCutPro etc. auf einem iMac oder einem 15" Portable laufen haben. Das ist eigentlich null Problem, und von der Performance auch für grössere Projekte ok.
Die FinalCut Programmierer müssten von dem Switch eigentlich schon länger Kenntniss haben. Offenbar bringt der Wechsel zu Intel aber mehr Probleme...was mich bei FCP auch nicht wundert, da FCP bisher extremen gebrauch der Velocity Engine gemacht hat.....und das es da mit den Intels nun Probleme gibt habe ehrlich gesagt schon lange erwartet.
0
Hans.J
Hans.J17.01.06 23:37
Also ich find das echt besch.... Nutze DVD Studio Pro zum erstellen der DVD. Fürs schneiden genügt mir iMovie. Hoffentlich ist es den Apple-Götter auch ernst mit der Ankündigung, dass man auch in Zukunft Upgrades einzel beziehen kann (so versteh ich das ganze wenigstens). Warte nämlich immer noch auf eine Ablösung für mein DVDSP2 und wollte erst im Sommer/Herbst kaufen
Hans
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel17.01.06 23:37
Es gibt schlimmeres, z.B. Avid:
Die verklingeln ihre Sch(n)itt Software für etliche Euro mehr, und bieten noch nicht mal annähernd den Funktionsumfang, den die FCP-Suite bietet.
Im Gegenteil:
Die bieten für (mindestens!!!) den doppelten Preis von FCE gerade mal das, was der ambitionierte Hobby-Filmer an FCE zu schätzen weiss.
Und dann geben sie dem Ganzen auch noch den Suffix "Pro". Na Danke.
Was die für ihre "Profi-Software" verlangen, steht in keinem Verhältnis mehr zu FCP, das ein Vielfaches mehr kann UND zu dem noch um Einiges preiswerter ist. Auch in der Suite.

Also. Beschwerden möchte ich hier keine mehr hören! 8-)
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel17.01.06 23:39
Ach ja, vergessen zu erwähnen:
DVD-Authoring ist da selbstverständlich auch noch ein Fremdwort.
0
Crashy
Crashy17.01.06 23:54
Ich find Preis/Leistung für das Paket auch extrem ok.
0
Tomac
Tomac18.01.06 05:47
Wer nicht das ganze Paket kaufen möchte, der kann ja immer noch Final Cut Express besorgen. Die Funktionen sind ja gleich, nur Import & Export sind begrenzt!

Ich hoffe aber, dass weiterhin all die Applikationen einzeln zu installieren sind, denn wer möchte schon auf seinem MacBook Pro das ganze Paket installieren? Da würde ja nicht mehr viel Platz bleiben, um überhaupt damit zu Arbeiten.

0
Mightdancer18.01.06 06:04
@tomac: Die Funktionen in FCE und FCP sind gleich? Hm...

Ansonsten: Gefällt mir nicht! Was soll das?

ciao,
Stefan
0
Schens
Schens18.01.06 06:09
Das Paket ist günstig. Die wenigsten Amateure brauchen den Funktionsumfang der Pro Suite. Eher keiner. Profis können über diesen Preis nur lachen (die Spezial-SW, die ich beruflich nutzen mus, kostet 600 Euro pro Monat und ist noch eher günstig). EIn Update für die ganze Suite und gut isses. Zum sehr günstigen Preis kommt noch dazu, dass man keine Dongles, Aktivierungen oder dergleichen hat.
0
Schens
Schens18.01.06 06:09
Ich kaufe ein "s"
0
Juergen
Juergen18.01.06 06:50
der Preis für das Paket ist in der Produktion ein Witz...
0
Tomac
Tomac18.01.06 06:55
Mightdancer:

Klär mich auf!
0
Renoir200418.01.06 07:28
ja adobe hat es vorgemacht, "produktebindung" nennt man das

@hans j.
updates einzeln erhältlich, bedeutet wohl, du kannst von deinem PCP oder Soundtrack oder was auch immer auf das gesammte paket updaten, wenn du dann mal die box hast, wird es sicherlich nur ein komplett-update geben...... alles andere wäre super aufwendig und nicht im sinne apples....
0
Apfelholgi
Apfelholgi18.01.06 07:29
kostete FCP alleine nicht früher so viel wie jetzt das Paket?

Was gibts denn da zu meckern, es ist eine PRO-Anwendung, der Preis ist ein Witz!

Hätte Logic Pro den Funktionsumfang des FCS, würde ich es auch als nicht mehr PRo kaufen...


if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
arriflex18.01.06 08:33
Hallo Nutriaschädel,wie kann man nur FCP mit AVID vergleichen ?Scheinbar kennst Du Avid garnicht und weißt auch nicht was alles unter dieser simplen Oberfläche ohne Candybars und Buttoons steckt.

Ich arbeite seit 10-Jahren mit Avid auf dem Mac.Apple sollte endliche einmal das Interface und den Workflow von FCP verbessern.Dann wird es bestimmt zu mehr Switchern im Pro-Bereich kommen.
0
Crashy
Crashy18.01.06 10:13
arriflex
Sehr richtig!
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou18.01.06 10:22
arriflex

da hast du in diesem iForum keine chance.

besonders im News-Bereich ist z.B. das FCP-capture ein reiner Albtraum....

Neuangeschaft wird bei uns wieder Newscutter/ Mediacomposer (Adrenaline) + xpress pro für unterwegs. und nix davon auf Macs. btw. ist es auch völlig egal welches Betriebssystem auf diesen Maschinen werkelt, wenn nur der Edit drauf läuft & keine Verbindung ins Internet besteht....


Und ob Apple den Mist verbundelt oder nicht ist wurscht. Wie gesagt im broadcast/ news-bereich ist FCP ein Albtraum....
0
.Shaggy18.01.06 11:13
Also wenn man erlisch sein sollte, reichte Final Cut Express voll kommen für denn Hobby, Amateure und Heim gebrauche wo bei fürn Heim gebrauch iMovie auch schon vollkommen reicht.
Unser Trainer oder lehre hat auch gemeint das Express für viel Pro. Projekte reicht.
Also finde ich das nicht so schlimm, und 1300,- ist für ein unternehmen auch nur ein klacks.

Shake sollte nicht so ein grosser Problem sein da es schon mal als Windows Version gab.
0
xl18.01.06 12:51
Shake sollte wirklich kein Problem sein, das läuft ja eh immer noch schneller auf x86 als auf PPC. Allerdings macht Shake ohne einen dicken Desktop Rechner auch nicht gerade viel Spaß. Und ich kann mir keinen iMac User vorstellen, der sich ne Shake Lizenz kauft.

Die Politik mit FC Studio verstehe ich aber auch nicht. Ich könnte mir zB durchaus vorstellen mir eine Motion Lizenz (sozusagen als umfangreiches After Effects Plug-In) zu kaufen - allerdings nur zum Einzelpreis. Mit dem ganzen Bundle kann ich nichts anfangen, da ich nur noch selten selber schneiden muss und mit DVD Authoring auch nichts am Hut habe.
0
TT18.01.06 13:37
pixler

" Das die Intel Version erst im April kommen soll ist ja sowas von peinlich. Steve hat uns doch erzählt das es total einfach sei eine Universal Version zu machen; just klick this simple checkbox et voilà ..... ist wohl gerade niemand da der diese checkbox anklicken könnte - oder ist es am ende doch nicht so einfach Stevie? "

könnte es evtl. daran liegen, dass apple diese apps heftigst für ppc / altivec optimiert hat?
0
TT18.01.06 13:42
also der preis für das paket ist imho schon sehr günstig, aaaber wenn man nur eine app aus dem paket verwendet, dann ist man doch am arsch...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.