Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Programme die durch Leopard unnötig werden

Nach jeder Vorstellung einer neuen großen Version gibt es zahlreiche Entwickler, die auf Grund neuer Funktionen im OS den Nutzen ihrer Software schwinden sehen. Auch Leopard bringt wieder zahlreiche Features, die bislang nur über Anwendungen von Drittherstellern genutzt werden konnten. Spaces wird Anwender von VirtueDesktops, DesktopManager und VirtualDesktop Pro ansprechen, die Launch-Funktionen von Spotlight decken nun den Bereich ab, den Programme wie LaunchBar, Butler oder Quicksilver einnahmen. Wollte man bislang in iChat Tabs nutzen, so konnte dies mit Chax bewerkstelligt werden, ShowMacster wird nicht mehr für Live-Präsentationen benötigt, mit ChatFX müssen keine Hintergründe mehr eingeblendet werden. Sicherlich gibt es noch zahlreiche kleine Hacks oder Erweiterungen, die nach der Markteinführung von Leopard ihren Sinn verlieren und eingestellt bzw. deutlich erweitert werden müssen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Megahulk09.08.06 13:43
Betriebssysteme die durch Leopard unnötig werden: Windows Vista
0
Schwedenherz
Schwedenherz09.08.06 13:44
Also dieses iChat Feature andere Hintergründe OHNE BlueBox einblenden zu könne, indem man kurz aus dem Bild geht und ein Screenshot machet ist GENIAL!

Wenn iChat mit Yahoo und anderen arbeiten würde, so dass man da Camen könnte, wäre das einfach die Spitze der Genialität.
0
Schwedenherz
Schwedenherz09.08.06 13:45
Megahulk:

Warum erst durch Leopard? Was ist mit Tiger, ach was sage ich da, was ist mit Mac OS 9 ???
0
leBeat
leBeat09.08.06 13:46
auf iChat-kompatibilität (was für ein wort ... ) mit anderen diensten warte ich auch noch ...
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.06 13:49
Was ist denn die Launch-Funktion? Ich habe zwar den Ticker mitgelesen und imho auch alle News zu 10.5 hier, aber davon lese ich das erste Mal.

Mal abgesehen davon, daß ich schlecht über etwas urteilen kann, das ich noch nicht benutzt habe: aber so wie ich Spaces verstanden habe, ersetzt es keinen "vollwertigen" Desktop-Manager.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
dburkel09.08.06 13:54
LittleSnitch wohl doch auch. Da Leopard eine applicationbased Personal-Firewall integriert haben wird.
0
kai!
kai!09.08.06 13:56
Man behauptet, dass Spotlight jetzt so schnell geworden ist, dass man es in vergleichbarer Geschwindigkeit wie bei Quicksilver als "Application Launcher" verwenden kann.

- Space, "Ter" eingeben, Enter, Terminal offen.
0
Arclite
Arclite09.08.06 13:59
Pah. Quicksilver wird dadurch kaum ersetzt werden können. Dazu ist deutlich mehr nötig.
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.06 13:59
Achsoooo Ok, naja, also dann ersetzt es definitiv bei mir kein LaunchBar, für so ne Minimalfunktion braucht man wirklich kein LaunchBar
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.06 14:01
Ich meinte damit: wenn die "Launch-Funktion" in 10.5 einfach Spotlight sein soll, dann kann das kein LaunchBar ersetzen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.06 14:05
dburkel

Und nur weil ein PR-Manager dafür den gleichen Begriff benutzt, kann man A durch B ersetzen? Muß ja eine schöne einfache Welt sein, in der du lebst Also für mich muß die integrierte Funktion dann schon mindestens genau die gleiche Funktionalität abdecken wie das extra Tool jetzt. Im Fall von LittleSnitch fällt mir als - für mich - unverzichtbares Feature ein, daß bei Vollbildanwendungen (z.B. Spiele, wo man die Dialogbox nicht sehen würde) die Mitteilung gesprochen wird. Sehr hilfreich.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Semmelrocc
Semmelrocc09.08.06 14:06
Wenn die TimeMachine wirklich so genial ist, wie sie vorgestellt wurde, können sich einige Backup-Software-Hersteller auch warm anziehen!
0
JustDoIt
JustDoIt09.08.06 14:10
Ich starte schon unter iger mit Spotlight all die vielen Programme die nicht in das Dock passen. Was soll da neu sein? Vielleicht geht es etwas schneller?
0
Lolipoldie09.08.06 14:11
so viel zum Thema, Microsoft würde bei Apple klauen. Apple klaut bei den kleinen innovativen Unternehmen.

Tz ...
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.06 14:17
Lolipoldie

Sowas ähnliches kam mir auch in den Sinn
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Tekl09.08.06 14:21
Ich würde gerne auf die Launcher verzichten. Die verzögern nur den Start und man muss sich ein zweites Kürzel merken. Der schönste derzeitige Launcher ist meiner Ansicht nach: Namely – klein, schnell, gut konfigurierbar und kein unnötiger Schnick-Schnack.
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.06 14:24
Äh.. dann hast du vermutlich den falschen Launcher. Ich würd's mal mit LaunchBar probieren, da hast du keines deiner beschriebenen Probleme.

Mal abgesehen davon: jepp, es ist ja gerade der Sinn, daß man ein anderes Kürzel nehmen kann. Nämlich eines, das sinnvoller ist als nur eine zusammenhängende Buchstabenfolge im Namen. Das ist eigentlich die Grundidee von LaunchBar...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
dburkel09.08.06 14:27
@Rantanplan: Applicationbased ist Applicationbased, ob von Apple, Symantec, McAfee oder LittleSnitch

Die Gesamt Essenz diese Artikels ist doch halt mal das Hinfälligwerden von bestimmter Software dank/durch Leopard Also nicht mich anmachen, sondern Mactechnews oder tuaw.com
DANKE!
0
Garak
Garak09.08.06 14:31
Lolipoldie:

Jaja, wenn Funktionen in MacOS X fehlen und Drittprogramme dafür existieren, wird gemerkert (in der Art: "warum ist bei MacOS X dies nicht gleich drin? Ist doch angeblich ein hochentwickeltes System").

Wenn Apple die Funktionen dann doch einbaut, heißt es "Apple kopiert doch nur".

Tja, den MacUsern kann man es halt nicht recht machen. Wenn diese nicht über irgendetwas sich aufregen können, fühlen sie sich nicht wohl

Wenn ich mich recht erinnere, hat Apple mit dem iPod, iTunes und iTMS auch nur vorhandene Konzepte kopiert. Und warum wurde ausgerechnet Apples Gesamtkonzept so ein Erfolg? Richtig: weil schon bestehende Bestandteile genial aufgebaut und miteinander verknüpft wurden, z.B. einfache Bedienung iPod und seine Beladung incl. aus iTMS.

Die Genialität liegt imho also nicht unbedingt nur im Neuerfinden irgendwelcher Dinge.
0
crenk09.08.06 14:37
Man könnte auch sagen Programme, durch die Leopard unnötig wird.
0
Rotfuxx09.08.06 14:40
Außerdem implementiert Apple sowieso bereits seit mehreren OS-X-Versionen Features in das Betriebssystem, die OS 9 bereits kannte.

Ich wünschte Apple könnte noch ein bisschen mehr von sich selber kopieren, dann hätten wir wahrscheinlich in absehbarer Zukunft auch wieder einen gescheiten Finder.

Außerdem ist ein Desktop-Manager doch wirklich nichts innovatives. Den gibt es soviel ich weiß schon seit Amiga-Zeiten.

Die Umsetzung übertrifft auf alle Fälle die bisherigen Konzepte und schon allein aus diesem Grund kann es nicht "kopiert" sein. Denn die Kopie imitiert schließlich nur das Original.
0
Rotfuxx09.08.06 14:41
crenk

Aber nur, wenn die Unter-der-Haube-Verbesserungen außer Acht gelassen werden.
0
Garak
Garak09.08.06 14:41
crenk

hehe, der war gut
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.06 14:48
Naja, anstatt Dinge in 10.5 einzubauen, für die es gute und etablierte Tools von Drittherstellern gibt, halte ich nicht für die dringlichsten Ziele. Es gäbe genügend Dinge, bei denen Apple mal Hirnschmalz und Arbeitskraft investieren könnte. Der Finder wäre ein Beispiel dafür.

dburkel

Das heißt also auch: eine Textverarbeitung ist eine Textverarbeitung, egal ob von MS, Adobe, Sun, etc.?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.06 14:49
Der erste Satz ist irgendwie verbuchselt
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
schildkroeter09.08.06 15:35
Das einzige was mir an der Timemachine etwas Sorgen macht ist der Speicherplatz! Wenn das wirklcih 20000 Versionen von meinem .doc speichert, und das bei jeder Datei macht... oh Gott, da kommt schnell Speicherplatz zusammen!

Aber wenn man das außer Acht lässt, brauch ich keine Backup-Software mehr!

Für mich wird Spotlight mein geliebtes Quicksilver nie ersetzen... wenn ich allein dran denke wie oft ich Dateien mit wenigen Keys verschiebe, hochlade, neu benenne, wie ich URLs aufrufen kann, die nicht in meinen Favoriten drin sind, ... unzählige Features, ein unverzichtbares Tool!

Was noch... Virtuedesktops werd ich mir schenken für Spaces! Mehr brauch ich einfach nicht, als das was Spaces mir gibt.

ChatFX hab ich nie benutzt, aber ich würds mal probieren wenn so Sachen bei Leopard dabei sind... mehr Spielereien.

Trotzdem, es sitmmt, immer mehr Software wird überflüssig!
0
Garak
Garak09.08.06 16:03
Es ist wirklich schwer, Quicksilver zu ersetzen. Dieses Utility stellt für mich die Eingabeplattform für diverse Dinge dar
0
brixner6631
brixner663109.08.06 17:03
Das was schon immer nicht nötig war und jetzt erst recht unnötig wird ist :


W I N D O W S V I S T A ! ! ! ! !


Ist nur eine billige Kopie von Mac OS X 10.4 alis Tiger und an Mac OS X 10.5 alis Leopard wird Vista nicht ran kommen , vielleicht später ein mal aber dann sind wir warscheinlich schon lämgst bei Mac OS X 10.6 oder sogar bei 10.7 angelangt sind !!! Dar Mircosoft sich ja jetzt immer so 6 Jahre Zeit läst eine neue Version von Win auf den Markt zu bringen werden wir noch so viel führer bekommen was sich Win-Nutzer wünschen !!!
0
underworld09.08.06 17:30
Bislang sehe ich kein einziges Programm, welches durch Leopard überflüssig wird.

Time Machine - Noch zuviel unklar und vor allem sind die Backupanforderungen bei jedem zu speziell, um sagen zu können, dass Time Machine sie erfüllt. Eher werden jetzt die Leute ein Backup kriegen, die zuvor eh keines hatten.

Spaces - Es ist sogar noch unklar, ob eine Applikation auf einen Space limitiert oder oder sich auf mehrere Spaces ausbreiten kann. Somit also noch unklar, ob das Sachen wie Desktop Manager ersetzen kann.

Und bloß weil Spotlight jetzt Photoshop Elements mit PSE finden kann, soll Butler überflüssig werden? Sorry, kann jetzt Spotlight etwa auch Telefonnummern aus dem Adressbuch Bildschirmfüllen anzeigen, Tastenkombinationen definieren oder die letzten Zwischenablagen mitführen.

Man, solche FALSCHEN Artikel regen mich maßlos auf!
0
Morannon09.08.06 21:55
underworld: "Eher werden jetzt die Leute ein Backup kriegen, die zuvor eh keines hatten."

Das sehe ich genauso. Time Machine scheint mir insbesondere für das Auffinden EINZELNER Dateien gedacht zu sein. Wie sieht's aber aus, wenn ich auf ALLE meine früheren Dateien zugreifen möchte? Diese Antwort bleibt Time Machine noch schuldig.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.