Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Promise liefert Pegasus2 RAID für Thunderbolt 2 aus

Während der neue Mac Pro mit Thunderbolt 2 noch auf sich warten lässt, hat Zubehör-Hersteller Promise nun mit der Auslieferung des ersten RAID-Systems für Thunderbolt 2 begonnen (Store: ). Aktuell entfaltet das Pegasus2 RAID-System mit bis zu 8 Festplatten seine volle Leistung ausschließlich an den neuen MacBook Pro Retina, die bereits über Thunderbolt-2-Anschlüsse verfügen. Darüber hinaus sind Thunderbolt-2-Geräte aber auch abwärtskompatibel und können an jedem Mac mit Thunderbolt eingesetzt werden. Das Pegasus2 RAID gibt es in verschiedenen Ausführungen mit 4, 6 oder 8 Schächten und Kapazitäten von 8 bis 32 TB. In Reihenschaltung können bis zu 6 Pegasus2-RAIDs an einem Thunderbolt-Anschluss betrieben werden, womit Kapazitäten von bis zu 192 TB möglich sind. Werden alle sechs Anschlüsse des neuen Mac Pro genutzt, lassen sich Kapazitäten von mehr als 1 PB (Petabyte) erreichen. Die Preise für vollausgestattete Pegasus2 RAIDs beginnen im Fachhandel bei rund 1.200 Euro. Zusätzlich Festplatten für den Wechsel sind ab 170 Euro (2 TB) erhältlich.


Weiterführende Links:

Kommentare

ExMacRabbitPro12.12.13 10:29
Zusätzliche Platten ab 170 EUR? Soll das heißen, dass man diese Raid Systeme nicht mit Festplatten seiner Wahl bestücken kann?
0
Gerhard Uhlhorn12.12.13 10:37
Mich würde interessieren, was ein leeres RAID kostet.
0
kammerlander12.12.13 10:40
Gerhard Uhlhorn
Mich würde interessieren, was ein leeres RAID kostet.

Wird leider nicht angeboten, ich wollte schon auf ein USB 3 Raid Gehäuse ausweichen, würde mir reichen. Habe aber noch nichts gefunden, zu dem es nicht haufenweise Horrormeldungen gibt.
0
mrwho
mrwho12.12.13 10:41
Laut macrumors.com
- Pegasus2 R4 (4-bay): Diskless $699, 4x2TB $1,499
- Pegasus2 R6 (6 bay): 6x2TB $2,299, 6x3TB $2,999
- Pegasus2 R8 (8-bay): 8x3TB $3,599, 8x4TB $4,599

Nur das 4-bay als Leergehäuse...immerhin etwas.
0
Grolox12.12.13 10:56
Hier kann man aber gut erkennen warum Apple den Schritt
gemacht hat und den MacPro so konstruiert hat.
Man stelle sich mal den MacPro mit Laufwerksschächten für
192 TB und das mal6.
Wär ein schöner Schrank geworden....
0
ExMacRabbitPro12.12.13 11:10
Grolox
Hier kann man aber gut erkennen warum Apple den Schritt
gemacht hat und den MacPro so konstruiert hat.
Man stelle sich mal den MacPro mit Laufwerksschächten für
192 TB und das mal6.
Wär ein schöner Schrank geworden....

Das in den Tower 8 Platten gehn hätte niemand gefordert.
0
crass5312.12.13 11:32
ExMacRabbitPro
Grolox
Hier kann man aber gut erkennen warum Apple den Schritt
gemacht hat und den MacPro so konstruiert hat.
Man stelle sich mal den MacPro mit Laufwerksschächten für
192 TB und das mal6.
Wär ein schöner Schrank geworden....

Das in den Tower 8 Platten gehn hätte niemand gefordert.

Doch, ich!
Der neue MacPro mit 8 Laufwerkschächten in die jetzige Form plus ca. 30 - 35 cm = das ultimative Apple Phallussymbol auf meinem Schreibtisch. Fehlt nur noch die rot-violette leuchtende Kappe.
0
ExMacRabbitPro12.12.13 11:59
crass53

Doch, ich!
Der neue MacPro mit 8 Laufwerkschächten in die jetzige Form plus ca. 30 - 35 cm = das ultimative Apple Phallussymbol auf meinem Schreibtisch. Fehlt nur noch die rot-violette leuchtende Kappe.

*lol*
0
logicpro007
logicpro00712.12.13 12:02
Moin
Eigentlich ne gute Lösung um sich kompakt wenigstens das Speicher platz Problem vom Halse zu schaffen mit sehr ordentlicher Geschwindigkeit. Wenn man die Kiste irgendwo verstecken kann bleibt erst mal nur eine Strippe zur Dose übrig 😃 für alle die mit den on Board Mitteln des Pro dann zufrieden sind und arbeiten können ist das ne gute Lösung ! Für alle die extern zig Sachen anschließen möchten wird es dann doch extrem nervig werden und vor allen teuer. Ich nutze das r6 tb1 und bin wirklich mehr als zufrieden ! Klar kostet es was - aber das war bei Apple ja schon immer so und wird auch so bleiben. Beim Zubehör ebenso.
0
macbia
macbia12.12.13 13:09
kammerlander
Wird leider nicht angeboten, ich wollte schon auf ein USB 3 Raid Gehäuse ausweichen, würde mir reichen. Habe aber noch nichts gefunden, zu dem es nicht haufenweise Horrormeldungen gibt.

Im US-Store schon:

i heart my 997
0
mile69
mile6912.12.13 13:11
Wie lang dürfen die Thunderbolt 2 Kabel eigentlich sein...so ein Raid im Studio wäre blöd...im Nachbarraum (durch vorhandenes Loch in der Wand) kann es so laut sein wie es will
0
Stereotype
Stereotype12.12.13 13:20
mile69
Wie lang dürfen die Thunderbolt 2 Kabel eigentlich sein...so ein Raid im Studio wäre blöd...im Nachbarraum (durch vorhandenes Loch in der Wand) kann es so laut sein wie es will

Bis 5 Meter gibt es schon. Bald gibt es 10 Meter und möglich wären bis zu 100 Meter.
0
sonorman
sonorman12.12.13 13:33
Stereotype
mile69
Wie lang dürfen die Thunderbolt 2 Kabel eigentlich sein...so ein Raid im Studio wäre blöd...im Nachbarraum (durch vorhandenes Loch in der Wand) kann es so laut sein wie es will

Bis 5 Meter gibt es schon. Bald gibt es 10 Meter und möglich wären bis zu 100 Meter.
Man kann die auch jetzt schon in Längen über 5 m kaufen, aber die nötigen optischen Kabel sind leider ultra-teuer (mehrere hundert Euro). Ich hatte hier schon ein 10 m langes optisches Thunderbolt-Kabel im Test. Funktioniert super! Da kann man das RAID gleich in den Nebenraum verbannen. Nur müssten diese Kabel schnell auf ein vernünftiges Preisniveau kommen.
0
Mathias12.12.13 13:42
ExMacRabbitPro
Zusätzliche Platten ab 170 EUR? Soll das heißen, dass man diese Raid Systeme nicht mit Festplatten seiner Wahl bestücken kann?

Macht bei einem Raid nicht so richtig sinn. Mann sollte schon den gleichen Plattentyp einsetzten.
Wir haben das Vorgängermodel mit 12 TB und TB 1 im Einsatz und da sind 3 TB WD Red verbaut. Wenn ich mir den Einzelpreis des Laufwerkes + Einbaurahmen und die Zeitersparniss bei sofortiger Verfügbarkeit bei einem Plattenausfall sind 160- 170€ voll ok.
Warum wird darüber noch Diskutiert ?
Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
0
Wahnsinniger12.12.13 14:01
ExMacRabbitPro
Zusätzliche Platten ab 170 EUR? Soll das heißen, dass man diese Raid Systeme nicht mit Festplatten seiner Wahl bestücken kann?

theoretisch schon.

in den "alten" r4 und r6 waren hitachi deskstar platten drinnen. ihnen wird gute qulität und speed nachgesagt obwohl sie eigentlich keine ofiziellen "serverplatten" sind

die ultrastar schiene von hgst wären die serverplatten, ich hoffe im neuen sind sie verbaut (noch sicherer, noch schneller), warscheinlich aber nur die deskstar platten weil günstiger, warte noch auf die info von promise support.

aber im prinzip kannst jede reinstopfen, nur immer 1:1 die gleichen platten verwenden!
es wird dir aber jeder der ahnung zu hgst (hitachi) raten
0
Grolox12.12.13 14:46
Hitachi allgemein oder gibt es da eine besondere Linie .?
0
Wahnsinniger12.12.13 15:34
Grolox
Hitachi allgemein oder gibt es da eine besondere Linie .?

würde die hitachi (bzw hgst - "hitachiglobalstorage" heisen aber jetzt bald toshiba da toshiba die 3,5" sparte übernommen hat) ultrastar kaufen wenn du beste performance mit maximaler haltbarkeit willst.
etliche tests bestätigen das. aber sie sind auch die teuersten

habe gerade von support erfahren das seagate platten verwendet werden, und auch keine serverplatten. schade, das heist gleich mal alle platten tauschen
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.12.13 16:56
Hab hier gestern ein Promise Pegasus R4 bekommen, da waren 4x 1 TB Seagate Barracuda drin ... (auswählen konnte man nix, jedenfalls nicht bei dem Laden, wo das gekauft wurde).
0
AppleUser2013
AppleUser201312.12.13 19:23
Schade, daß man bei größeren Configs keine HDs selber auswählen kann...
Ansonsten finde ich den Preis gar nicht mal so teuer....
0
TiBooX
TiBooX13.12.13 00:01
crass53
Doch, ich!
Der neue MacPro mit 8 Laufwerkschächten in die jetzige Form plus ca. 30 - 35 cm = das ultimative Apple Phallussymbol auf meinem Schreibtisch. Fehlt nur noch die rot-violette leuchtende Kappe.
Meinst du wie der "SAL 9000" aber der war doch von IBM!

Die ganze theoretische Pretabyte-Hochrechnung erinnrt mich aber an die WDR-Computerclub-Sendung mit W. Backschat und W. Rudolph, als sie an den damals neuen USB 1.0 die 127 Geräte anschließen wollten. !
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
AppleUser2013
AppleUser201313.12.13 00:33
Hoffentlich kommt bald ne TB2 Verion von


SSDS rein und raus ^^
0
Mac M.
Mac M.13.12.13 23:49
Wahnsinniger
aber im prinzip kannst jede reinstopfen, nur immer 1:1 die gleichen platten verwenden!
es wird dir aber jeder der ahnung zu hgst (hitachi) raten

Das ist eine gewagte Behauptung.
Zum einen gibt es neben HGST noch andere Hersteller, wenn auch wenige, und zum anderen ist man nicht zwangsweise ahnungslos, wenn man diese bevorzugt.

Ich zum Beispiel habe bis vor 3 Jahren fast nur Samsung Platten gekauft, die ich jetzt noch in einem Drobo benutze. Seit 3 Jahren kaufe ich ausschließlich WD Platten. In meiner Synologie sind 2 mal 3 TB der Red Edition. Im iMac ist eine 2 TB Black Edition (die Standard Platte WD Blau habe ich ersetzt, aber auch die läuft noch), das MacBook speichert über Time Machine auf einer 2.5" WD Red mit 1TB.

Von allen meinen Festplatten bisher sind zuvor diverse Seagate ausgefallen, zwei Hitachi, eine WD und eine Fujitsu. Seit 3 Jahren habe ich keine einzige defekte Platte mehr. Und das, obwohl ich noch nie so viele im Einsatz hatte.

WD finde ich nicht nur zuverlässig sonder auch innovativ durch das WD Black²:
0
Gerhard Uhlhorn14.12.13 06:01
Ich habe in meinem Drobos auch fast nur noch WD-Platten. Aber auch die fallen manchmal aus, wenn auch viel seltener als andere. Dafür haben sie 5 Jahre Garantie.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.