Prosser: iPhone SE 4 im Gehäuse des iPhone XR mit größerem Bildschirm
Apple führte im Jahr 2016 ein günstigeres iPhone-Modell ein: Das iPhone SE. Hierbei handelte es sich prinzipiell um ein iPhone 5 – jedoch mit aktuellen Innereien. Vier Jahre später erschien die zweite Generation, diesmal im Gehäuse des iPhone 8, aber ebenfalls mit modernem Innenleben in Form eines Apple A11 Bionic. Auf die dritte Generation mussten Anhänger der SE-Linie nicht so lange warten: Im März 2022 zeigte Apple das iPhone SE 3 – allerdings nach wie vor im Gehäuse des iPhone 8. Die Presse war nicht sonderlich begeistert: Zwar überzeugte der Apple A15 Bionic im SE 3, doch das mittlerweile sehr betagte Design erntete Kritik.
Jon Prossser, bekannt durch viele (oftmals richtige) Leaks und der Internetseite "FrontPageTech", will bereits Informationen zum iPhone SE der vierten Generation haben – und es scheint sich um ein maßgebliches Update zu handeln.
Gehäuse des iPhone XRMit der vierten Generation wird Apple laut Prosser das letzte iPhone-Modell mit Home-Knopf aus dem Sortiment streichen, denn das iPhone SE 4 soll im selben Gehäuse wie das iPhone XR daherkommen. Dadurch wächst die Bildschirm-Größe deutlich und die "Trauerränder" entfallen. Das aktuelle iPhone SE der dritten Generation bringt ein 4,7"-Display mit – das iPhone XR verfügte über einen 6,1"-Bildschirm.
Face ID und KameraLaut Prosser soll die vierte SE-Generation auch den Gesichtsscanner "Face ID" mitbringen – und somit natürlich auch die Notch an der Oberkante des Bildschirms. Das aktuelle SE verfügt über eine einzige 12-Megapixel-Kamera auf der Rückseite – und dies wird sich auch mit dem iPhone SE der vierten Generation nicht ändern. Ob Apple allerdings Kamera-Funktionen wie zum Beispiel den Nachtmodus umsetzt, bleibt abzuwarten.
Noch in ferner Zukunft?Da Apple erst in diesem Jahr ein neues iPhone SE auf den Markt gebracht hat, ist es unwahrscheinlich, dass Apple bald ein neues Modell vorstellt. Zwischen dem ersten und zweiten SE lagen vier Jahre, zwischen der zweiten und der dritten Generation zwei Jahre. Apple könnte aber gezwungen sein, diese Zeitspanne etwas zu verkürzen: Es kursieren sehr unterschiedliche Berichte zum Verkaufserfolg des iPhone SE der dritten Generation. Sollten sich die negativen Berichte bewahrheiten und die dritte Generation nicht die Verkaufsziele erreichen, könnte Apple gezwungen sein, früher als geplant ein neues Modell auf den Markt zu bringen.