Prototypen: iPod mit Tetris-Klon, elastisches Apple-Watch-Armband mit Metallschließe
Der Weg zu einem erfolgreichen Produkt ist gepflastert mit Prototypen, die niemals an die Öffentlichkeit gelangen. Das gilt insbesondere für Apple – seit Jahrzehnten ist die Firma dafür bekannt, umfangreich mit Entwürfen zu experimentieren, bevor ein Produkt seine finale Form verliehen bekommt. Das gilt auch für Accessoires für Apples Kleinstcomputer, der Apple Watch. Zu einem Zeitpunkt dachte Apple offenbar darüber nach, eine metallene Klappschnalle mit elastischen Bändern zu kombinieren. Es wurden sogar Prototypen aus Leder produziert; am Ende verwarf Apple diese Produktreihe dann wohl doch.
Eine mutmaßliche Apple-Angestellte, die sich auf X
Stella Fudge nennt, veröffentlichte Bilder eines roten elastischen Armbands für die Apple Watch. In Material und Anmutung gleichen die beiden Bandelemente dem Fluoroelastomer-Band, das Apple seit der ersten Version anbietet. An Stelle des Metall-Pins befindet sich allerdings ein metallischer Klappmechanismus. Laut Fudge existieren etwa 15 verschiedene Prototypen. Sie vermutet, dass die komplizierte Einstellprozedur des Armbandumfangs letztlich dazu führte, dass Apple sich gegen die Ausführung entschied. Andere Hersteller haben den unter dem Namen "Deployment Strap" bekannten Mechanismus an Apples statt produziert – verschiedene Web Shops führen vergleichbare Modelle.
Tetris per Clickwheel – iPod-Prototyp mit "Stacks"-SpielEin weiterer Prototyp eines älteren Apple-Produkts weist lediglich eine Software-Modifikation auf, die außerhalb des Apple-Hauptquartiers kaum jemandem untergekommen sein sollte. Das Vorproduktionsmodell entspricht der Hardware des iPods der 3. Generation. Die Gravur auf der Rückseite benennt das Unikat als "DVT 3", was für "Design, Verification & Testing" steht, wie der Entdecker AppleDemo in seinem
YouTube-Video erläutert. Das defekte Gerät brauchte lediglich ein neues Flachbandkabel; dadurch konnte der Entdecker auf das mit Test- und Vorproduktionssoftware beladende Gerät zugreifen. Neben Batterietest-Wiedergabelisten und verschiedenen Platzhaltern für Spiele fand er unter "Stacker" einen funktionsfähigen Tetris-Klon.
Über Clickwheel-Wischgesten schiebt man die Blöcke nach links oder rechts, der mittlere Knopf dreht den aktuellen Block. (Quelle:
AppleDemoYT auf X)
Niemals veröffentlichtAuf den Markt kam der iPod der 3. Generation lediglich mit einem Spiel: Music Quiz. Dies spielte einen der auf das Gerät übertragenen Musiktitel an und ließ Zuhörer aus einer Liste wählen, um welchen Titel es sich handele. Erst später, nach dem Wechsel auf Farbdisplays, veröffentliche Apple über den iTunes Store einige wenige Spieletitel für den iPod.