Public Beta von macOS High Sierra erschienen (Aktualisierung)
Über das öffentliche Beta-Testprogramm von Apple lässt sich nun das für Herbst erwartete macOS 10.13 High Sierra in einer allerersten Testversion herunterladen - dazu muss man nicht Mitglied in Apples Entwicklerprogramm sein, sondern im kostenfreien und frei zugänglichem Beta-Testprogramm (
).
Zwar machte macOS 10.13 High Sierra in den Entwicklervorabversionen, anders als iOS 11, schon einen relativ stabilen Eindruck, allerdings ist auch hier die Warnung angebracht, macOS High Sierra nicht als Produktivsystem einzusetzen. Besonders da Apple mit High Sierra das neue Dateisystem "apfs" auf den Mac bringt, ist einige Vorsicht geboten - Datenverlust ist nicht auszuschließen.
Die finale Version von macOS 10.13 High Sierra wird für alle kostenfrei im Herbst erscheinen - bis dahin wird Apple noch eine ganze Reihe von Vorabversionen für Entwickler und öffentliche Tester publizieren. Löblich ist, dass High Sierra auf allen Macs installiert werden kann, die die Vorgängerversion macOS 10.12 Sierra unterstützen.
Aktualisierung: Apple hat offensichtlich die Beta-Version von High Sierra wieder zurückgezogen. Auf der Webseite zu High Sierra ist nun wieder der Vermerk "Coming Soon" (Erscheint bald) zu lesen - in der Nacht waren es nur wenige, die die Vorabversion bereits herunterladen konnten. Noch ist nicht sicher, warum Apple diese Version wieder zurückgezogen hat - wahrscheinlich ist, dass kurz nach Erscheinen ein schwerer Fehler aufgefallen ist.