Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Push-Nachrichten unter iOS weit weniger wirkungsvoll als unter Android

Push-Nachrichten sind eine komfortable Möglichkeit, sich über allerlei Geschehnisse informieren lassen zu können, ohne dazu erst mehrere Apps zu starten. Seit der Einführung von Push-Meldungen in iOS stand Apples Umsetzung allerdings in der Kritik. Zunächst hatte sich Apple für Pop-Up-Banner entschieden, die aber vor allem bei mehreren Benachrichtigungen in Folge sehr den Arbeitsfluss störten. Vor vier Jahren stellte Apple dann die Art und Weise der Darstellung um - seit iOS 5 stehen vom System ausgegebene oder per Push übermittelte Benachrichtigungen auf dem Lockscreen bzw. im oben angebrachten Menü zur Verfügung. Dieses lässt sich nach unten ziehen, um auf einen Blick alle Neuerungen zu begutachten - genau diese Umstellung könnte aber auch einen unerwünschten Nebeneffekt haben, so eine aktuelle Studie.

Gegenstand der Untersuchung ist, wie Push-Nachrichten unter iOS und Android wahrgenommen werden. Das Ergebnis fällt sehr eindeutig aus. Je nach Themenbereich reagieren fast 60 Prozent der Nutzer auf Benachrichtigungen unter Android, bei iOS sind es maximal 25 Prozent. In die Auswertung flossen 100 Milliarden Push-Benachrichtigungen ein, verschickt über 3000 erfasste Apps. Bildet man den Durchschnitt aus allen Kategorien, dann fanden 20 Prozent der Benachrichtigungen unter Android Beachtung, unter iOS waren es nicht einmal 10 Prozent.






In der Analyse macht Urban Airship dafür ganz klar die Handhabung der Benachrichtigungen in beiden Systemen verantwortlich. Sowohl Android als auch iOS zeigen die Meldungen im Sperrbildschirm an. Während die Neuigkeiten unter iOS dann allerdings nach dem Entsperren in das Nachrichtencenter wandern, zeigt Android diese weiterhin im Lockscreen an. Erst wenn der Nutzer die Hinweise entfernt ist von den Benachrichtigungen nichts mehr zu sehen. Außerdem gibt es am oberen Bildrand eine immer sichtbare Anzeige, von welchen Apps ungelesene Mitteilungen vorliegen. Am relevantesten für Nutzer sind übrigens Finanz- und Wirtschaftsmeldungen sowie Neuigkeiten aus Sozialen Netzwerken. Kaum für Interesse sorgen hingegen Meldungen, die von Spiele-Apps, Einzelhändlern oder Medienanbietern stammen.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder29.05.15 11:55
Könnte man nicht einfach schlussfolgern, dass die Nachrichten unter Android mehr nerven und die Apps geöffnet werden damit die Nachrichten endlich verschwinden?

Ich empfinde das Verhalten bei iOS gut.
0
Raziel129.05.15 11:56
Das würde mir gerade noch fehlen, dass die ganzen Benachrichtigungen die ganze Zeit irgendwo am Bildschirm angezeigt werden. Ich finde das passt schon so wie es aktuell ist. Wenn ich nochmal einen Überblick haben will, dann habe ich ja die Mitteilungszentrale.
0
kawi
kawi29.05.15 12:09
dann fanden 20 Prozent der Benachrichtigungen unter Android Beachtung, unter iOS waren es nicht einmal 10 Prozent.

ja klar, unter android sind die ja auch präsenter, was aber nicht zwingend "besser" ist
Außerdem gibt es am oberen Bildrand eine immer sichtbare Anzeige, von welchen Apps ungelesene Mitteilungen vorliegen.

Sieht "toll" aus. Ähnlich angenehm wie die unzähligen aufploppenden Fenster, Hinweise, Blasen seinerzeit unter Windows XP .... und irgendwann klickt man einfach alles weg
0
Stefab
Stefab29.05.15 12:11
Finde es auch gut so, wie es ist. Viele Push-Meldungen interessieren mich einfach nicht.

Darum ist der Großteil komplett deaktiviert, für halbwegs interessante Sachen nur Benachrichtigung bei entsperrem iPhone & nur das wichtigste am Sperrbildschirm (wie SMS/iMessage u.ä.)
0
Stefab
Stefab29.05.15 12:13
PS: Zusätzlich bleibt ja permanent die Nachricht in der Mitteilungszentrale & die rote Nummer am Icon.

Da Google aber von Werbung lebt, muss das alles wohl aufdringlicher sein … ?!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado29.05.15 12:13
Ich werfe gegebenenfalls einen kurzen Blick auf die Meldung, sobald sie gepushed wird. Nur wirklich Wichtiges und Relevantes wird weiter verfolgt, also angeklickt - der Rest ist erst mal vergessen... Gut so!

Das ist für mich ein weiterer Grund für iOS und gegen Android...wenn auch nicht ausschlaggebend.

Zudem: Wenn mich ein Dienst mit seinem gePUSHe zunehmend nervt, wird er eben deaktiviert.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Eventus
Eventus29.05.15 12:20
Titel
Push-Nachrichten unter iOS weit weniger wirkungsvoll als unter Android
Besser: Push-Nachrichten unter iOS weit weniger störend als unter Android
Live long and prosper! 🖖
0
iGod29.05.15 12:23
Das ist doch gut so wie es ist. Nur weil Apple Nutzer nicht direkt auf jede Benachrichtigung reagieren heißt es doch nicht, dass es schlechter ist. Man könnte es auch umdrehen - Android Nutzer reagieren direkt, damit die hässlichen Icons aus der oberen Leiste verschwinden und die wieder frei ist.

Auf viele Benachrichtigungen muss man auch gar nicht direkt reagieren. Da reicht es, wenn man sie im Banner sieht oder in der Mitteilungszentrale. Dann löscht man sie aus selbiger und alles ist gut.

Die Studie ist irgendwie völlig sinnlos.
0
quiddemanie29.05.15 13:06
o.wunder
Könnte man nicht einfach schlussfolgern, dass die Nachrichten unter Android mehr nerven und die Apps geöffnet werden damit die Nachrichten endlich verschwinden?

Ich empfinde das Verhalten bei iOS gut.

iGod
Das ist doch gut so wie es ist. Nur weil Apple Nutzer nicht direkt auf jede Benachrichtigung reagieren heißt es doch nicht, dass es schlechter ist. Man könnte es auch umdrehen - Android Nutzer reagieren direkt, damit die hässlichen Icons aus der oberen Leiste verschwinden und die wieder frei ist.

Auf viele Benachrichtigungen muss man auch gar nicht direkt reagieren. Da reicht es, wenn man sie im Banner sieht oder in der Mitteilungszentrale. Dann löscht man sie aus selbiger und alles ist gut.

Die Studie ist irgendwie völlig sinnlos.

Ahja...
Euch ist aber schon bewusst, dass mit einem Knopfdruck alle nicht festen Benachrichtigungen (fest bei Bedarf=Wecker, aktive App, aktive Prozesse mit Benachrichtigung wie Downloads) auf einen Schlag entfernen kann.

Ist iOS nicht das System wo der ganze Mist schon ausführlich im Sperrbildschirm angezeigt wird und man das erstmal einschränken müsste um Ruhe zu haben? Kein Wunder dass es keiner mehr anklickt, wenn man es schon beim entsperren sieht.
0
Retrax29.05.15 13:18
Ich finde das jetzige System bei iOS eigentlich auch gut.

- wieso zeigt der Kalender in der MTZ keine "ganztägigen" Termine an?

- wieso gibt es kein für sich stehendes Wetter-Widget mehr von Apple in der MTZ - welches funktioniert ohne dass man verschiedene Datenschutz / Ortungsdienste Einstellungen aktiviert?


Darüberhinaus könnte man sicher noch aus der Heute / Meldungen Ansicht eine Ansicht zu machen.

Auch in den Einstellungen / Mitteilungen ließe sich viel optimieren und aufräumen.
0
iMäck
iMäck29.05.15 13:20
kawi
Außerdem gibt es am oberen Bildrand eine immer sichtbare Anzeige, von welchen Apps ungelesene Mitteilungen vorliegen.

Sieht "toll" aus. Ähnlich angenehm wie die unzähligen aufploppenden Fenster, Hinweise, Blasen seinerzeit unter Windows XP .... und irgendwann klickt man einfach alles weg
Stefab
PS: Zusätzlich bleibt ja permanent die Nachricht in der Mitteilungszentrale & die rote Nummer am Icon.

und gerade die "rote Nummer am Icon":
- hat 0 Informationsgehalt
- bei x-xx Icons mit roten Zahlen oben rechts, sieht der Homescreen nur noch bescheuert aus.
(vor allem wenn die App dann noch in einem Ordner ist!)

Dann lieber zumindest die Möglichkeit, ein App Symbol neben der Uhrzeit anzeigen zu lassen.
erspart einem u.U. auch den Blick in die Mitteilungszentrale.

Nichts desto trotz finde ich interessant wie Apple in den nächsten Jahren (iOS 10..11) mit den "toten" App-Icons umgehen wird

Android bietet ja widgets.
und Windows Phone seine Kacheln die ja praktisch ein App-Icon sind
mit zusätzlichen Informationen Finde ich an sich gut:

Ein Blick auf den Homescreen und man kann gleich z.B. den Betreff der letzten eingetroffenen Email sehen, der letzten Sms oder den nächsten Kalendereintrag ohne[ auch nur eine App zu öffnen oder die Mitteilungszentrale runter zu ziehen.

Hab bis jetzt auch nicht verstanden warum Apple einem nicht die Möglichkeit gibt
im Safaribrowser die Adresszeile unten (also über der Tastatur, wie bei Windows Phone.) anzeigen zu lassen, Damit kann man wunderbar per ein-Hand-Bedienung surfen.
vor allem mit Blick auf das iPhone 6+.

Bei iOS merkt man extrem das kurze Wege für die Finger/Daumen
nicht berücksichtigt wurden
0
Eventus
Eventus29.05.15 13:22
quiddemanie
Euch ist aber schon bewusst, dass mit einem Knopfdruck alle nicht festen Benachrichtigungen (fest bei Bedarf=Wecker, aktive App, aktive Prozesse mit Benachrichtigung wie Downloads) auf einen Schlag entfernen kann.

Ist iOS nicht das System wo der ganze Mist schon ausführlich im Sperrbildschirm angezeigt wird und man das erstmal einschränken müsste um Ruhe zu haben? Kein Wunder dass es keiner mehr anklickt, wenn man es schon beim entsperren sieht.
Vielleich will man nicht alles nichtfeste zusammen löschen, prüfts und löschts daher einzeln?!

Ich stimme dir aber zu, dass es nervig ist, die Mitteilungen bei iOS von App zu App so einzustellen, dass man nicht zu oft gestört wird. Zumindest kann man neuerdings die Benachrichtigungen unwichtiger Apps bei der ersten Anfrage ganz verweigern.
Live long and prosper! 🖖
0
o.wunder
o.wunder29.05.15 13:26
Retrax
Es gibt einige Wetter Widgets für die MTZ, aber natürlich brauchen die alle eine Ortsfreigabe, auch Apples Wetter App - was ist daran schlimm?
0
Schweizer
Schweizer29.05.15 13:29
Eventus
Vielleich will man nicht alles nichtfeste zusammen löschen, prüfts und löschts daher einzeln?!


Kann alles auf einmal löschen, muss man aber nicht, es geht auch einzeln.
Bei IOS hat man wiederum keine Wahl, erstaunlich wie manche Apple Kunden sich alles schön reden.

Noch vor tagen waren die Push Nachrichten das Killer Feature für die Apple Uhr, jetzt auf einmal stören die?
0
Retrax29.05.15 13:32
@o.wunder
- Es zieht zusätzlich am Akku.
- Und für mich ist der zusätzliche Nutzen (bewege mich von Ort X zu Ort Y und habe immer das aktuelle Wetter des jeweiligen Ortes parat.) nicht gegeben, d.h. ich möchte einfach einen Ort angeben oder der Ort der Wetter App übernommen wird. Mehr nicht. Dafür braucht es keine Ortungsdienste (siehe iOS 6).
0
cadonaum
cadonaum29.05.15 13:33
iMäck
kawi
Außerdem gibt es am oberen Bildrand eine immer sichtbare Anzeige, von welchen Apps ungelesene Mitteilungen vorliegen.

Sieht "toll" aus. Ähnlich angenehm wie die unzähligen aufploppenden Fenster, Hinweise, Blasen seinerzeit unter Windows XP .... und irgendwann klickt man einfach alles weg
Stefab
PS: Zusätzlich bleibt ja permanent die Nachricht in der Mitteilungszentrale & die rote Nummer am Icon.

und gerade die "rote Nummer am Icon":
- hat 0 Informationsgehalt
- bei x-xx Icons mit roten Zahlen oben rechts, sieht der Homescreen nur noch bescheuert aus.
(vor allem wenn die App dann noch in einem Ordner ist!)

Dann lieber zumindest die Möglichkeit, ein App Symbol neben der Uhrzeit anzeigen zu lassen.
erspart einem u.U. auch den Blick in die Mitteilungszentrale.

Nichts desto trotz finde ich interessant wie Apple in den nächsten Jahren (iOS 10..11) mit den "toten" App-Icons umgehen wird

Android bietet ja widgets.
und Windows Phone seine Kacheln die ja praktisch ein App-Icon sind
mit zusätzlichen Informationen Finde ich an sich gut:

Ein Blick auf den Homescreen und man kann gleich z.B. den Betreff der letzten eingetroffenen Email sehen, der letzten Sms oder den nächsten Kalendereintrag ohne[ auch nur eine App zu öffnen oder die Mitteilungszentrale runter zu ziehen.

Hab bis jetzt auch nicht verstanden warum Apple einem nicht die Möglichkeit gibt
im Safaribrowser die Adresszeile unten (also über der Tastatur, wie bei Windows Phone.) anzeigen zu lassen, Damit kann man wunderbar per ein-Hand-Bedienung surfen.
vor allem mit Blick auf das iPhone 6+.

Bei iOS merkt man extrem das kurze Wege für die Finger/Daumen
nicht berücksichtigt wurden

+1

Darüber hinaus finde ich das Scrollen, Auswählen, Editieren in der Adresszeile bei Windows Phone viel eleganter bzw. einfacher. Zum Beispiel swipe ich nach links, damit ich den Schluss der URL rasch auswählen und editieren kann. In iOS ist dies einfach nur umständlich.
0
iMäck
iMäck29.05.15 13:34
o.wunder
Retrax
Es gibt einige Wetter Widgets für die MTZ, aber natürlich brauchen die alle eine Ortsfreigabe, auch Apples Wetter App - was ist daran schlimm?

Was total bescheuert ist und Akku frisst!

Die Wetter App braucht doch nicht JEDES mal beim runterziehen der Mitteilungszentrale
die Ortung anschmeissen, um dann das Wetter zu aktualisieren

TOTAL bescheuert

Es fehlen die Möglichkeiten (für Wetter in der MZ):
- Ortung abschalten
- Aktualisierunghäufigkeit einstellen (alle 15 30 60 Minuten)
- Anzeige des Wetters auch OHNE Datenverbindung
0
Frost29.05.15 13:50
o.wunder
was ist daran schlimm?
Das es absolut unnoetig ist den Ort zu wissen um das Wetter
anzeigen zu lassen.
Ich habe bei mir fuer das Wetter vier Favoriten angelegt wo
ich mich normalerweise aufhalte, das reicht volkommen
um einen ungefaehren Eindruck ueber das Wetter in der
jeweiligen Gegend zu bekommen.

Die Wetterprognose auf exakt einen Punkt festlegen zu wollen,
also dort wo man sich gerade aufhaelt ist ohnehin Kaese.
a) sehe ich wie das Wetter gerade ist und b) sind die Vorhersagen
ohnehin viel zu ungenau als das diese fuer einen bestimmten
Punkt stimmen wuerden.
Von den grossen Flughaefen und Autorennstrecken villeicht mal
abgesehen, da dort ja mit extrem viel Aufwand und Kosten
eine Vorhersage fuer genau diese Gelaende berechnet wird.
Aber sonst ist auch in 90 Prozent aller Faelle meine Glaskugel
genauso exakt was die Vorhersage des Wetters angeht.
0
Eventus
Eventus29.05.15 13:53
Schweizer
Kann alles auf einmal löschen, muss man aber nicht, es geht auch einzeln.
Bei IOS hat man wiederum keine Wahl, erstaunlich wie manche Apple Kunden sich alles schön reden.
Man kann bei iOS Mitteilungen nicht einzeln löschen?! Reden wir hier gerade aneinander vorbei?
Live long and prosper! 🖖
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher29.05.15 14:17
Schweizer
Kann alles auf einmal löschen, muss man aber nicht, es geht auch einzeln.
Bei IOS hat man wiederum keine Wahl, erstaunlich wie manche Apple Kunden sich alles schön reden.

Versteh ich leider nicht, ich kann mit dem Finger in der Mitteilungszentrale von rechts nach links wischen und einzelne Benachrichtigungen damit löschen, wenn ich denn will und wenn eine Benachrichtigung als Banner oben am Bildschirm angezeigt wird und sie mich stört, kann ich diesen ebenfalls einfach nach oben weg wischen.
0
BWeigelt29.05.15 14:27
Ich bin auch der Meinung das die Benachrichtigungen unter Android einfach nur mehr nerven. So wie es aktuell der Fall ist bei iOS bin ich zufrieden. Ich picke mir auf den Lockscreen die wichtigste Nachricht raus und der unwichtige kram verschwindet.
0
quiddemanie29.05.15 15:11
Eventus
quiddemanie
Euch ist aber schon bewusst, dass mit einem Knopfdruck alle nicht festen Benachrichtigungen (fest bei Bedarf=Wecker, aktive App, aktive Prozesse mit Benachrichtigung wie Downloads) auf einen Schlag entfernen kann.

Ist iOS nicht das System wo der ganze Mist schon ausführlich im Sperrbildschirm angezeigt wird und man das erstmal einschränken müsste um Ruhe zu haben? Kein Wunder dass es keiner mehr anklickt, wenn man es schon beim entsperren sieht.
Vielleich will man nicht alles nichtfeste zusammen löschen, prüfts und löschts daher einzeln?!

Ich stimme dir aber zu, dass es nervig ist, die Mitteilungen bei iOS von App zu App so einzustellen, dass man nicht zu oft gestört wird. Zumindest kann man neuerdings die Benachrichtigungen unwichtiger Apps bei der ersten Anfrage ganz verweigern.

Naja, all das geht bei Android und halbwegs ernst zu nehmenden "fair" programmierten Apps ebenso. Die von mir zitierten Beiträge haben es eben mal wieder geschafft durch Unkenntnis aufzufallen.
0
Cupertimo29.05.15 17:57
90% meiner Pushnachrichten muss ich nur zur Kenntnis nehmen, oh e dass eine Reaktion erforderlich ist. Soviel dazu...
0
lphilipp
lphilipp29.05.15 18:11
Jetzt weiß ich endlich warum so viele Menschen mit dem Bildschirm ihres Smatphones vor dem Kopf herumlaufen, anstatt sich die Umgebung anzusehen. - Das ist wie ein permanentes Kaffeekränzchen: laufend pusht einer einen.
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.