QNAP stellt Thunderbolt-2-NAS mit 3 x HDMI vor
Zur CeBIT hat QNAP drei neue NAS-Modelle mit Thunderbolt 2 vorgestellt, die sich für maximale Leistung über Thunderbolt direkt mit dem Mac verbinden lassen. In den QNAP TVS-x82T sind zusätzlich drei HDMI-Anschlüsse integriert, um parallel über Thunderbolt auch bis zu drei Displays mit dem Mac zu verbinden. Allerdings ist nur einer der Anschlüsse dank HDMI 2.0 auch 4K-fähig (60 Bilder pro Sekunde).
Der RAID-fähige Netzwerkspeicher bietet 2,5-Zoll-Schächte und ist damit für SSDs prädestiniert. Das kleinste Modell TVS 682T bietet 6 Schächte, das mittlere Modell TVS 882T entsprechend 8 Schächte und das große TVS-1282T schließlich 12 Schächte. In Kombination mit der angekündigten 15-TB-SSD PM1633a von Samsung lassen sich so bis zu 180 TB schneller Flash-Speicher am Mac anbinden. Alternativ ist natürlich auch der Einsatz von Festplatten möglich.
Wenn mal ohne Thunderbolt auf das NAS zugegriffen werden muss, kann dies über die integrierten Gigabit-Ethernet-Anschlüsse realisiert werden. Mittels USB-Anschluss kann man außerdem USB-Geräte wie Drucker, Hub oder UPS anbinden. Zu Preis und Verfügbarkeit hat sich QNAP noch nicht geäußert. Als Vergleich kann bereits das erhältliche TVS-871T herangezogen werden. Dieses ist ab 2.279 Euro im Fachhandel erhältlich.
Weiterführende Links: