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Quake Live nun auch für Mac OS X erschienen

Id Software hat seinen Action-Shooter Quake Live nun auch für Linux und Mac OS X veröffentlicht. Bislang war das notwendige Browser-Plug-In nur für Windows verfügbar. Bei Quake Live handelt es sich um eine für den Web-Browser überarbeitete Version von Quake 3 Arena, bei der Kontrahenten gegeneinander antreten können. Quake Live bietet Freundes- und Highscore-Listen und verzichtet im Gegensatz zu Quake 3 Arena weitestgehend auf Gewaltdarstellung, wie beispielsweise Blut oder abgetrennte Körperteile. Bevor der Spieler aber gegen Kontrahenten antreten kann muss er zunächst 10 Minuten im Tutorial spielen, wo seine Spielleistung analysiert wird. Anhand dieser sucht Quake Live anschließend gleichwertige Gegenspieler heraus. Das notwendige Browser-Plug-In unterstützt Firefox ab Version 2.0 und Safari ab Version 3.0, wobei darauf basierende Browser ausgeschlossen sind. Als System wird mindestens Mac OS X 10.4 vorausgesetzt. Der Download des Browser-Plug-In ist weniger als 1 MB groß. Danach folgt allerdings noch ein umfangreicher Download der Spieldaten, der einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Quake Live befindet sich trotz ausgebauter System-Unterstützung immer noch im Beta-Status und wird aktuell nur über Werbung im Spiel finanziert. Später will Id Software einige Funktionen allerdings in einem kostenpflichtigen Abonnement anbieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacSteve Pro19.08.09 12:08
it's free, gleich mal testen
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kimsp19.08.09 12:11
Jop, dito.
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MacSteve Pro19.08.09 12:13
irgendwie will das spiel nicht starten
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kagutsuchi19.08.09 12:15
Das notwendige Browser-Plug-In unterstützt Firefox ab Version 2.0 und Safari ab Version 3.0,

Vorsicht! aktuelle Firefox Build wird nicht unterstützt!
QUAKE LIVE is now available for Mac OS X and Linux. We did just have an issue come up with the very latest version of Firefox on Mac (which came out after we finished the build), so this update is Safari only, but we've pushed a ticket with the folks at Mozilla and hope to have the Firefox build fixed very shortly.

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Turmsurfer
Turmsurfer19.08.09 12:15
es lässt sich starten, aber meine rechte Maustaste wird nicht erkannt (2 Tasten Logitech Mouse)
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
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Stonehorn19.08.09 12:26
Funktioniert bei mir nur unter Safari! Aber Spaß macht's
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leberwurstsaft19.08.09 12:33
verflixt. die produktiven tage sind gezählt
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anubisart.de
anubisart.de19.08.09 13:02
Haha .. habs grad ausprobiert .. ich bin sooo schlecht!
aber funktioniert ruckelfrei und wunderbar...
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JanoschR
JanoschR19.08.09 13:14
funktioniert wunderbar, aber safari stürzt beim beenden des spiels immer ab -.-
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mdrave19.08.09 13:21
Probleme scheint es wohl generell mit der der Belegung der zweiten Maustaste zu geben. Habe es sowohl mit ner Logitech als auch mit ner MS Maus getestet. Zudem sind die FPS anscheinend auf 80 begrenzt. Und die Console muss umgebunden werden, auf ^ funktioniert sie anscheinend unterm mac auch nicht.
War mir leider irgendwie klar, dass wenn id es nicht selbst macht, irgend ne verbuggte version raus kommt. Und gerade das maus und fps problem ist bei quake ja eigentlich ein riesiges dilemma.
Ansonsten siehts aber ganz gut aus.
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Bill H. Gates19.08.09 13:22
wenn ihr apple mäuse hättet würds auch klappen..
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Bill H. Gates19.08.09 13:23
und ansonsten kommt sicher bald ein update
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poskopiati
poskopiati19.08.09 13:29
sind die FPS anscheinend auf 80 begrenzt

Wäre froh, wenn ich jemals 80 fps beim Zocken am Mac erreicht hätte... kann sich halt nicht jeder einen Pro mit fetter GraKa leisten.

So what?
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ilovengage
ilovengage19.08.09 13:37
Mit meiner Microsoft Bluetooth Maus gibts keine Probleme.
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iMick
iMick19.08.09 13:51
Hat das schon wer auf dem MacBook der ersten Generation IntelCore ausprobiert? (wegen der Grafik)
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Turmsurfer
Turmsurfer19.08.09 14:04
Hab bei meinem kleinen Alu MacBook 13" auch 80 FPS - egal ob unter OS X oder XP...
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
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McMuffin19.08.09 14:13
wo werden denn die Daten gespeichert? Falls man das Spiel wieder runterschmeissen will?
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Turmsurfer
Turmsurfer19.08.09 14:18
- ach ja - und am MB hängt ein 24" Monitor, wo es mit 80 FPS in voller Auflösung läuft
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
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analyst19.08.09 14:35
924 FPS bei 3284x1954 Auflösung am Mac Mini mit 56,3" Monitor

klick
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user_tron19.08.09 14:46
@analyst

hahahahaha...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
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andif819.08.09 15:28
Hmm, arbeiten doch schon seit Jahren einige Grafiker und Webdesigner damit auf'm Mac
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iBenu
iBenu19.08.09 16:27
Echt genial... besser als Q3A!!!

Aber bei mir funktioniert die F3 taste nicht =((((
:apple: Apple, what else? :apple:
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WiteLite.de.vu19.08.09 16:32
Hmm.. läuft mit 70FPS am MacBook aber so richtig ultraflüssig siehts nicht aus....

Und irgendwie kommt es mir vor, als wäre damals die Grafik am PC + Röhrenmonitor besser und weniger Kantig gewesen...

iBenu: Pobier fn+F3
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analyst19.08.09 17:55
all

Nicht vergessen, wenn z.B. euer Macbook den Bildschirm nur mit LCD üblichen 60Hz ansteuert, ist alles, was über 60 FPS rausgeht, ein reiner Stammtisch-Benchmark
Außerdem zählt in der "Realität" bei dem Spiel nicht die maximalen FPS ohne Gegner, sondern die FPS mit 5-10 herumhüpfenden, raketenwerfenden, laserstrahlenden Gegnern. Wenn man in diesen Situationen noch 50-60 FPS hat, dann machts Spaß

witelite.de.vu

Ein (meißtens nicht 5000 Mark teurer) Röhrenmonitor hat das Bild eher "etwas verwischt" (ähnlich dem Röhrenfernseher, der PAL-Bild besser darstellt als ein LCD-Fernseher), wodurch du im Vergleich zum LCD heute die Kanten weniger gesehen hast. Außerdem kann Quake Live wie ich das gesehen habe am Mac (zumindest an meinem 2006er Macbook kein Anti-Aliasing. Oder kann man es irgendwie aktivieren? Zu Windows-Zeiten hatte ich da noch so ein tolles Control Panel um an der GraKa rumzuschrauben.
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ts
ts19.08.09 18:53
analyst
Bitte informiere dich, was „triple buffering” ist.
Leider wird dies von Mac OS X und SDL nicht unterstützt, aber wenn ein Spiel das selbst implementiert sind Verbesserungen sichtbar.
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Forumposter19.08.09 18:55
es lässt sich starten, aber meine rechte Maustaste wird nicht erkannt (2 Tasten Logitech Mouse)
Same here mit Razer ProSolutions v1.6
funktioniert wunderbar, aber safari stürzt beim beenden des spiels immer ab -.-
Same here (4.03)
Wäre froh, wenn ich jemals 80 fps beim Zocken am Mac erreicht hätte... kann sich halt nicht jeder einen Pro mit fetter GraKa leisten.
Also der Mac Client von Quake 3 läuft auf nem MacBook Mid2007, also auf der grottigen Intel GMA950, mit >100fps. Man muss halt mit com_fps das Limit aufheben.
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mdrave20.08.09 11:26
=> Forumposter

wie hast du das mit der Console gelöst? Einfach in der cfg auf ner anderen Taste gebinded?
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