Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Qualcomm will Quad-Core-ARM noch Ende des Jahres ausliefern

Wie aus einer internen Qualcomm-Roadmap hervorgeht, wird der Chip-Hersteller bereits zum Jahreswechsel mit der Auslieferung von ARM-basierten Snapdragon-Prozessoren mit vier Kernen beginnen. Die in 28 Nanometer gefertigten Prozessoren sind mit maximal 2,5 GHz getaktet und verfügen über einen Adreno-Grafikeinheit mit ebenfalls bis zu vier Kernen. HD-Videos und aufwendige 3D-Grafik sollen für Smartphones damit keinerlei Problem darstellen. Zudem kann Qualcomm auf seine Erfahrung im Mobilfunkbereich zurückgreifen und direkt in den Snapdragon-Prozessor einen Großteil der Kommunikationslogik für 3G und LTE integrieren. Sofern alles nach Plan läuft, könnten Smartphone-Hersteller entsprechend ausgestattete iPhone-Konkurrenten bereits im kommenden Februar vorstellen, beispielsweise auf dem alljährlichen Mobile World Congress in Barcelona. Neben Qualcomm plant auch Nvidia die baldige Auslieferung von ARM-Prozessoren mit vier Kernen. Der voraussichtlich im nächsten iPhone zum Einsatz kommende A5-Prozessor von Apple besitzt zwei Prozessorkerne sowie zwei Grafikkerne.

Weiterführende Links:

Kommentare

Swentech16.09.11 12:33
So schnell sind die neuen Produkte überholt, wenn man alte Technik dafür verwendet.
Kauf man ein iPhone 5 so ist es gleich wieder veraltet.
Vielleicht überlege ich mir doch noch den Kauf, kommt auf den Preis an.

Mehr als 99.- Euro für das 32GB Modell gebe ich nicht aus. (plus Vertrag versteht sich)
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.09.11 12:55
@Swentech

Stimmt. Der wichtigste Faktor, der allein über den Kauf eines Smartphones entscheiden sollte, ist der Prozessor.

Oder vielleicht doch die Kamera? Ist beides wirklich SAUWICHTIG!

0
Tic16.09.11 12:57
Warum sollte 1GHz plötzlich veraltet sein?

Warum soll eine Dual Core CPU plötzlich veraltet sein?

Wichtig ist und bleibt doch, ob das OS dafür optimiert ist! Siehe Android, das iP4 wirkt oft einfach smoother als die Konkurrenz weil es eben optimierter ist, obwohl es weniger "Leistung" hat.

Viel wichtiger wäre doch, dass der Strom verbrauch minimiert werden würde.
0
X-Jo16.09.11 13:53
Swentech: beim Nachdenken über veraltete Technik (übrigens heisst das neuerdings „Technologie“, das Wort „Technik“ ist veraltet und wird nicht mehr verwendet! ) ist mir aufgefallen, dass mein gesamter Hausrat (Auto, Einrichtung, braune Ware, weisse Ware, etc.) aus überholten, völlig veralteten Produkten besteht (alles älter als 6 Monate).

Muss mal mit der Bank sprechen, ob ich 'nen Kredit in 7-stelliger Höhe bekomme. Damit könnte ich ständig alles auf dem neuesten Stand der Technik halten, nicht nur das olle Telefon.
0
qbert
qbert16.09.11 14:20
Glaube ich so noch nicht. 4 Kerne mit 2.5GHz sind eine Verdoppelung von Takt und Kernzahl gegenüber dem aktuellen Stand (auch bei Qualmcom). Das ist zwar möglich aber bestimmt nicht mit akzeptablen Akkulaufzeiten.
0
alQamar
alQamar16.09.11 15:19
Der kommt dann ins iPad 3. Ich hole mir dann das iPad 4 mit 8 5GHz Kernen
0
SRZDD16.09.11 16:36
So wie Swentech ticken leider auch viele Journalisten wenn sie tönen dieses und jenes Phone/Tablett sei besser als das jeweilige Apple-Gerät. Leider zu oft an einzelnen Specs als am Gesamtkonzept orientiert.
Da gibts einen netten YouTubeClip über eine Podiumsdiskussion bei allthingsdigital mit Steve Jobs und Bill Gates die die unterschiedlichen Ansätze der Beiden deutlich zeigt.
0
o.wunder
o.wunder16.09.11 17:28
Richtig, alle schauen nur auf Zahlen und Features. Nicht wie schnell das Gerät in der Anwendung ist, wie lange der Akku hält, wie effizient die Bedienung ist und genau wegen dieser nicht mit Zahlen belegten Leistung kaufen wir das iPhone.

Als ich das Samsung Galaxy S2 mit dem iPhone 3GS verglichen hatte, waren da kaum Unterschiede bei den üblichen Apps wie Bilder schauen, Kontakte suchen, Apps starten. Nur kleine Unterschiede.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.