Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Quark führt UB-Version von QuarkXPress vor

Anlässlich einer in London stattfindenden Veranstaltung zu QuarkXPress 7 führte Quark auch die Intel-kompatible Version der Software vor. Jürgen Kurz, Vizechef im Bereich Marketing, gab an, man werde somit ab diesem Sommer das erste professionelle Layout-Programm für Intel-Macs anbieten. Momentan gibt es zwar QuarkXPress schon als Universal Binary, allerdings befindet sich die Software noch im Beta-Stadium. Wer jetzt schon die PPC-Version erworben hat, kann das UB-Update kostenlos beziehen. Die schnelle Umsetzung von Quark sollte ein Beispiel für Adobe sein, die es in diesem Jahr wohl nicht mehr schaffen werden, UB-Versionen der eigenen Software anzubieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

7eveneleven02.06.06 13:49
Weil Adobe ein träger Monopolist geworden ist ... wie MS
0
howy
howy02.06.06 13:52
korrekt
.:infect rules:.
0
Cmon
Cmon02.06.06 14:04
...oder früher Quark!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Tricky
Tricky02.06.06 14:04
Ich werde sicher bei InDesign bleiben. Der wechsel war für uns ein richtiger entscheid gewesen.
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
Frankieboy02.06.06 14:37
Tricky: Wir sind auch InDesign-Fans ... aber Quark hat mit 7.0 mächtig aufgeholt. Viele feine Funktionen. Zumindest lohnt es sich, das Produkt mal genauer zu betrachten.
0
Fozzy Bär02.06.06 14:48
"Möchten Sie Ihre Quark-Version auf UB upgraden? Bitte deaktivieren Sie Ihre PPC-Version unter diesem Link. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem 150-stelligen Deinstallationscode, den Sie aber abtippen müssen, ein Einfügen per Copy&Paste ist nicht möglich. Nachdem Sie Ihre PPC-Version deaktiviert haben, aktivieren Sie bitte Ihre UB-Version mit dem 190-stelligen Aktivierungscode, der Ihnen ebenfalls per E-Mail zugestellt wird. Dies kann 14 Tage dauern. Nachdem Sie den 190-stelligen Aktivierungscode eingegeben haben (ein Einfügen per Copy&Paste ist nicht möglich), können Sie das Produkt unter diesem, nicht erreichbarem Link: xxx registrieren. Ist Ihre Registrierung abgeschlossen, erhalten Sie von unserem Support-Team in Neuchatel, das Sie zwar zuvor am Telefon gefragt hat, welche Sprachen Sie sprechen, in einer Ihnen nicht verständlichen Sprache den 230-stelligen Installationscode, den Sie abtippen müssen, ein Einfügen per Copy&Paste ist nicht möglich. Sollten Sie auf die unglaublich unfassbare Idee kommen, Ihre Hardware zu tauschen (G5IntelG5), müssen Sie den kompletten Vorgang natürlich wiederholen, da Ihre Hardware ja nicht mehr mit den zuvor eingetragenen Registrierungs-, Aktivierungs- und Installationscode übereinstimmt."

Was bin ich froh, dass ich dieses bescheuerte Quark über QLA-Server administrieren kann... Das kann zehnmal UB sein, Adobe hat es längst überholt. Der Ibrahimi hätte Quarks Nischenprodukt "XPress" gleich mit einstampfen und sich/die Quark-Mitarbeiter weiterhin um Quarks Hauptmarkt Immobilien kümmern sollen/lassen.
0
Fozzy Bär02.06.06 14:49
"IntelG5"

-G5, sorry.
0
7eveneleven02.06.06 15:06
Das stimmt. InDesign sit wirklich gut. Kann es sein, das Quark den Preis gesenkt hat? 1100 EUR für eine Vollversion ... ich dachte das sie früher bei 3.000 EUR lagen.
0
Tricky
Tricky02.06.06 16:08
Frankieboy Was gefällt euch an QE, Was ID nicht hat? Kenne und hatte nur die 3.x Und die 4.x Version.
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
Achim02.06.06 17:41
Tricky
so einiges hat Xpress ID vorraus beim schellen Arbeiten, z.B habe ich mehrer Projekte für einen Kunden von der Eintrittskarte bis zum Plakat in einer einigen Datei, immer konsistente Stilvorlagen und die meisten Texteingaben durch verbundene textrahmen nur einmal zu pflegen und kein durchmenuesgehangele und öffnenmülegrütze.
Aufgeräumter und zudem um welten schneller wenn mal was mit databsepublishing passiert. Hier rede ich eben nicht von nem freehandersatztool.
Ich kenne beides und war wegen einiger layoutgimmiks (verzeiht liebe grafikkollegen) auf ID angewiesen, aber diese lausige shortcut-topographie und verschachtelte menuestruktur, Adobe hatte bei Photoshop wegen dieser schlechte Planung schonmal einen Rückzug machen müssen.

Und seit 7 (gerade installiert) werde ich ID nur noch gezwungenermassen anfassen.
Thats my 2cent
0
jirjen02.06.06 18:11
Indesign für die Grafikdesigner und XPress für die Setzer, oder seh ich das falsch?
0
RocketBooster02.06.06 18:40
Achim

...und seit 7 (gerade installiert) werde ich ID nur noch gezwungenermassen anfassen...


Der Mann ist mir ja sowas von sympathisch. Wie läuft Quark 7 bei Dir? Irgendwelche Probleme absehbar?
0
Tricky
Tricky02.06.06 18:53
hm... konsistente Stilvorlagen...
Das ist mit ID wahrlich noch nicht super gelöst. Es gibt zwar Snipes, aber so eine Template Vorlage wie GoLive fehlt mir noch.
Aber die Textrahmen fand ich bei InDesign um einiges besser. Auch die Menüführung finde ich sehr angenehm. Für mich war aber das ausschlaggebende der Preis. InDesign ist mit dabei im Premium Paket.
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
Achim02.06.06 18:55
Dont mind, ich arbeite nicht aus Glaube mit dem CompuTier, sondern nur um geld zuverdienen um davon leben zu können, ansonsten kann mich die kiste kreuzweise, damit ich möglichst wenig trouble habe verwend ich os10, wenn da os win heissen würde und tut den dienst dann wärs win, das denken überlasse ich den pferden und den glauben den pfaffen, für Grafikdesign empfehle ich Adobe Illustrator und ich habe nen Kumpl der arbeitet mit freehand 7 und Xpress3 und muss immer noch zuviel Einkommst. zahlen.

Probleme ergeben sich beim arbeiten und Hellseher gibt es nicht und ich habe noch nei einprogramm ohne Fehler erlebt, das ID als fehlerfrei odt durchgeht und ideal als Arbeitstier gehört für mich in den bereich moderne mediengestallterausbildung, na, ist ausserdem vollkommen egal mit was gearbeitet wird, was verkauft werden kann ist das einzige kriterium, wenn dann wirklich noch genug zeit für die freundin bleibt ist alles ok. Ansonsten alles sch...ade
my 2cent
0
Achim02.06.06 18:56
Der Preis, naja, dann am besten Corel
0
Maxefaxe02.06.06 20:02
jirjen

Nein. Gerade in Mikrotypografie und Schriftensupport ist InDesign viel besser (Opentype, Glyphen etc)

Ich sehe wenig worin Quark noch besser ist, am wenigsten die Quarkkrallen-Krüppelbedienung.(devil)
0
Tricky
Tricky02.06.06 22:47
Achim
Hast du schon mal mit InDesign Gearbeitet?
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
Maxefaxe03.06.06 11:33
Achim

Wenn jemand der auf Uraltkrüppel-Ausstattung zuviele Steuern zahlt, dann wohl weil er knauserig am falschen Ende ist. Wer investiert, kann das auch von der Steuer absetzen und Sorry, aber Freehand 7 und Quark 3 sind ein Witz. Als ob ich da in den letzten 10 Jahren nichts getan hätte.

Traurig wie ewig gestrig und engstirnig einige meiner Kollegen sind.
0
Achim03.06.06 11:37
Tricky
klar, sonst könnte ich mir kein Urteil erlauben, mache damit auch databased-publishing Demos, so das jemand will. Aber das ein bestimmtes Programm das nonplusultra ist, ist einfach Unsinn. Die engin von ID ist eben um einiges langsamer, die Bedienung ist verschachtelt und es gibt machmal merkwürdige Erscheinungen bei mausverscheibungen z.B. Thats all.
0
Achim03.06.06 14:58
maxefaxe
professionell lautet die Frage nicht, was gibts es für neue Spielzeuge, sondern was brauche ich um meine Kunden bedienen zu können.

Und da hat sich, in den letzten 10 Jahren, in der Praxis nicht viel verändert.

Wieviele verwenden ein durchgängiges CM? Brauchts wirklich Schatten an jedem popel? Wo sind Hexachromeseparationen verlangt? Wieviele rippen mit PS3?
Welcher Normalkunde sieht den tollen Blocksatz von ID?

Ich sags dir, einfach frustrierend, die Differenz von technischem Angebot und was in der tägliche Arbeit tatsächlich Verwendung findet.
0
StevesBaby05.06.06 10:39
Achim

Full ACK
0
boskop05.06.06 16:50
@ Achim: Bin deiner Meinung.

Schau dir aber mal noch Pages an, es braucht nicht viel und dieses Programm hat locker einen Stand irgendwo zwischen Quark 4 und 6. Günstig ist es auch noch.

Die Bedienung von ID ist hingegen sowas von bescheuert ... (ich arbeite täglich damit)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.