QuarkXPress 10 mit Retina-Unterstützung und OS-X-Optimierungen
Quark hat die DTP-Lösung QuarkXPress in Version 10 angekündigt und einen ersten Ausblick auf die zu erwartenden Funktionen gegeben. Als native OS-X-App mit der neuen Xenon Graphics Engine ist QuarkXPress 10
erstmals für Retina-Displays und OS X optimiert. So werden beispielsweise mit einer Installation mehrere Sprachen unterstützt. Die neue Xenon Graphics Engine verstehe sich aber nicht nur auf alle wichtigen Formate wie AI, JPG, PDF, PNG, PSD und TIFF, sondern nutzt bei der Darstellung auch mehrere Prozessorkerne und verschiedene Beschleunigungstechniken für eine schnelle Darstellung.
Neben dem Kern hat Quark auch die Programmoberfläche überarbeitet. Fenster haben eine Einrastfunktion, mit der sie sich leichter ausrichten lassen. Eine weitere Neuerung ist der Page Navigator mit Seitenvorschau, die erweiterte Unterstützung mehrerer Bildschirme im Vollbild sowie eine Maßpalette. Ebenfalls gibt es mit QuarkXPress 10 unter anderem einen QR Code Generator, allgemeine Unterstützung ostasiatischer Typografie, erweiterte Ebenen, Referenzobjekte für die Ausrichtung sowie Textmarkierungen bei fehlender Schriftart.
QuarkXPress 10 erscheint im August und wird zum regulären Vollpreis von 1.399 Euro oder Upgrade-Preis in Höhe von 449 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich sein. Für Vorbesteller gibt es einen Rabatt von 20 Prozent. Käufer, die QuarkXPress 9 ab dem Juni 2013 gekauft haben, erhalten QuarkXPress 10 als kostenlosen Download.
Weiterführende Links: