Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

QuarkXPress 7.01 auch für Macs mit Intel-Prozessor optimiert

Quark hat seine DTP-Software QuarkXPress in Version 7.0.1 veröffentlicht, mit der QuarkXPress 7 erstmals als Universal-Version vorliegt und damit gleichermaßen für Macs mit PowerPC- als auch mit Intel-Prozessor optimiert ist. Weiterhin wurde die allgemeine Geschwindigkeit erhöht. Das Update zu QuarkXPress 7.01 ist als Download stolze 377 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

Oxxle
Oxxle08.08.06 10:56
Das nenne ich gutes Timing!
0
freespeech200508.08.06 11:12
Ja, im Gegensatz zu Adobe machen die es richtig!
0
macwatch
macwatch08.08.06 11:28
Ja, aber nutzt das noch jemand? *kicher
0
macwatch
macwatch08.08.06 11:29
Also, ich meine Quark XPress. (sick)
0
mac lounge
mac lounge08.08.06 11:36
also ich benutze es schon und ich bin sehr zufrieden damit.
FORM HEISST VERZICHT!
0
Digitreo08.08.06 11:39
macwatch

Kann ich persönlich schwer beurteilen, da ich weder mit Quark, noch mit dem Adobe Konkurrenten arbeite.

Allerdings habe ich Freunde, die das tun. Und die sagen, mit Version 7 hat Quark wieder aufgeholt und gefällt ihnen in einigen Punkten besser als InDesign.

Wenn also hier Gleichstand herrscht, was wird sich der geneigte DTP-Profi wohl kaufen, wenn er sich ein neues Mac Pro Quad-Xeon-Monster zulegt?
Das Rosetta-gebremste oder das UB-beschleunigte Produkt?
0
BlackJack08.08.06 11:41
macwatch

Geschenkt ist noch zu teuer. Ich kenne keinen einzigen Anwender, der sich mit InDesign auseinandergesetzt hat und trotzdem mit XPress weiterarbeitet.

Oder umgekehrt: all die wenigen XPress-Anwender, die ich noch kenne ...

- haben sich InDesign nie ernsthaft angesehen

- stecken bis zur Oberkante Unterlippe in einem XPress-Workflow, aus dem sie nicht mehr herauskommen.

Bei einem Rückschritt von InDesign zu XPress müsste ich doch glatt den Job wechseln.
0
mac_nick08.08.06 11:46
Ja, so Idioten wie ich. Hatte auf 7 upgegradet und mit wichtigen Projekten Abstürze in Reihe erlebt. Nach Austausch diverser Mails und Crash-Reports gestand Quark ein, das es sich definitiv um einen Fehler handelt, der VIELLEICHT in einer der nächsten Versionen behoben wird. Also mit 7.01 wurde er schlicht nicht behoben. Wer XPress 7 hat, kann es gerne selber testen. Es klappt immer: 1. Erstelle ein neues Dokument. 2. Platziere einen Textrahmen mit mehreren Spalten. 3. Wähle als Schrift Caslon 540. 4. Lasse mit "Jabber" (oder irgendwie anders) Text einfließen und wähle die Option "Am Grundlinienraster ausrichten" 5. Platziere einen Bildrahmen der auf Umfließen eingestellt ist. 6. Ziehe den Bildrahmen über den Text. 7 "Boom" Quark stürzt ab. 8. Das funktioniert noch mit vielen anderen Schriften.
(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)
0
qmunity08.08.06 11:56
@mac_nick:
Sorry, gerade mit 10 verschiedenen Schriften ausprobiert, kein einziger Absturz. Hast du vielleicht ein Schriftenproblem? Hab leider keine Caslon, aber mit Copperplate, Bodoni, Helvetica, Bickham etc. ausprobiert.

Und wer richtig liest, liest auch das 7.01 KEINE Bugs fixt, sondern nur das Programm MacIntel-nativ macht.
0
Oxxle
Oxxle08.08.06 11:59
mac_nick
Ja - es wird sicherlich immer Situationen geben, in der eine Software abstürzen kann.
Wenn ich mir Deine Beschreibung so durchlese, fallen mir schon ein paar Work-arounds ein. Wie wäre es z.B. den Text nicht an das Grundlinienraster zu hängen? Evtl. kommst Du damit ja weiter.
InDesign kann man sicherlich auch zu Abschmieren bringen - von daher bist Du kein "Idiot", weil Du Dich für XPress entschieden hast!
0
roger_toger08.08.06 12:02
Also ich arbeitete momentan auch noch lieber mit Quark, als mit InDesign. Beide Programme haben ihre Vor- und Nachteile und es wäre schlimm, wenn es nur Quark oder nur InDesign geben würde.
0
mima08.08.06 12:09
was heißt den hier richtig machen ..
nur weil es jetzt auf intel läuft? warum haben sie denn nicht wenigstens einen bug gefixt. ;o)

ok, ärgerlich ists schon, dass noch keine ub-version von id etc. verfügbar ist. aber würdet ihr großen aufwand für ein update betreiben, wenn ihr ne neue version plant?

gruß mima
0
qmunity08.08.06 12:36
@mima:

"ok, ärgerlich ists schon, dass noch keine ub-version von id etc. verfügbar ist. aber würdet ihr großen aufwand für ein update betreiben, wenn ihr ne neue version plant?"

Das kommt darauf an. Wenn ich kundenfreundlich bin und möchte, dass meine Kunden von den neuen Macs profitieren, ja.
So wirkt das aber eher als würde ich hoffen, dass bis Mai (oder wann CS3 kommt) noch keiner so richtig beschwert, hm...

Hört sich für mich so ein wenig an wie Quark früher.

Ausserdem, ich bin mit meinem Acrobat und Photoshop CS2 zufrieden, habe aber ein MacBook Pro.
Jetzt soll ich EUR 700 (oder was auch immer für CS3) dafür zahlen, dass PSCS2 und nicht so lahm auf meinem MacBook Pro läuft und nicht soviel Speicher frisst???
0
mac-z08.08.06 12:39
Ich benutze beides und mir liegt vom handling her Indesign besser, aber ich bin ganz froh dass mit Quark im Layoutbereich noch ein Konkurrent da is, der das Zeug hat zumindest ab und zu mal heftig in den verwöhnten Adobe-Arsch zu treten.

0
StevesBaby08.08.06 12:56
Adobe ist jetzt EVIL. Apple hat Intels und diese Company kriegt es nicht hin. Wir sollten Adobe nicht zuviel tätscheln.
0
jonez
jonez08.08.06 14:00
Wie wohl InDesign CS2 auf einem Mac Pro Quad 3 GHz unter Rosetta läuft? Bestimmt nicht schlecht.
0
loishulot108.08.06 14:49
Wir kennen diese Abstürze auch!. Aber am allerschönsten sind die üblichen Rücksicherungen auf 6.5 für Druckereien zum Beispiel. Das wars dann in der Regel mit den Umbrüchen. Sowas hat tradition (Von 6.5 auf 5).
Also bleibt man bei 6.5 oder macht die neuen Projekte sowieso in Indesign.
0
Juergen
Juergen08.08.06 15:28
Quark hat nicht umsonst diesen Namen...die glorreichen Zeiten sind vorbei. Basta.
0
Arglborps
Arglborps09.08.06 05:35
loishulot1

Schonmal was von PDF-X gehört, wer gibt denn heute noch Quark, Illustrator oder InDesign Daten zum Drucker?

Willkommen im 21. Jahrhundert.
0
loishulot109.08.06 10:21
arglborps
schon mal was von offenen Dateien gehört und von Kunden die bis 10 Minuten vor der Deadline Korrekturen machen wollen? Und das natürlich beim Drucker!

Willkommen im Verlagsgeschäft!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.