Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

QuarkXPress 8.1 mit verbessertem PDF-Export

Wie Quark bekannt gegeben hat, ist die Aktualisierung auf QuarkXPress 8.1 nun auch als kostenloser Download erhältlich. Mit der neuen Version unterstützt die Desktop-Publishing-Software einen nativen Transparenzmodus zur schnelleren und flexibleren Ausgabe von PDF-Dateien. Dadurch muss die Transparenz von Objekten, auf die innerhalb von QuarkXPress die Transparenz angewandt wurde, in der endgültigen PDF-Datei nicht reduziert werden. Zudem bietet Version 8.1 verbesserte Designfunktionen, die das schnellere und genauere Erstellen von Seiten ermöglichen. Durch die Optimierung der Drag & Drop Logik und neue Tastaturkürzel wird das Platzieren von Bildern genauer und vorhersehbarer. Die Objektstile und Objekt suchen/ersetzen integrieren jetzt Schlagschatten vollständig, und die Benutzer können die Objektstile mit einem einzigen Mausklick aktualisieren, so dass diese die Veränderungen des Layouts wiedergeben. Benutzer von QuarkXPress 8 können das kostenlose Update auf QuarkXPress 8.1 von der Quark-Website herunterladen. QuarkXPress 8 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und ist als Upgrade ab 399 Euro beziehungsweise als Vollversion ab 1349 Euro erhältlich (Preise zuzüglich Mehrwertsteuer).

Weiterführende Links:

Kommentare

Termi
Termi04.08.09 13:24
Wer keine Kompatibilität mit bestimmten Dateiformaten von Quark & InDesign benötigt, kann sich auch mal PageStream ansehen, das mittlerweile neben AmigaOS, MorphOS, Windows & Linux auch für Mac OSX erhältlich ist und deutlich günstiger ist.

http://www.grasshopperllc.com

Kleine Schleichwerbung, da ich seit den 80ern zufriedener Kunde bin...
0
F303
F30304.08.09 13:28
753 MB ... warten ... mal sehen, was es bringt.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
Olinho04.08.09 13:35
Programme, die die Welt nicht mehr brauch!... PDF-Export? Ist ja wirklich ne
wahnsinng neue Funktion!. InDesign hats glaub ich schon seit etlichen Versionnen
0
Tekl04.08.09 13:35
Transparenzen gibt’s bei PDF ja auch nur seit erst 8 Jahren. Naja, besser spät als nie.
0
ww
ww04.08.09 13:47
Wie geht der Spruch? Wenn man keine Ahnung hat...

Hier gehts wohl um native Transparenz in eingefügten Objekten. Das kann Quark anscheinend jetzt auch ohne Reduzierung der Transparenz. Find ich super. Ist ein Arbeitsschritt weniger, also gut.
0
Tekl04.08.09 14:08
MTN spricht vom PDF-Export, nicht vom Import. Oder was meinst du mit eingefügte Objekte?
0
schattenfels04.08.09 14:26
Programme, die die Welt nicht mehr brauch!... PDF-Export? Ist ja wirklich ne wahnsinng neue Funktion!. InDesign hats glaub ich schon seit etlichen Versionnen

Man sollte vielleicht erst einmal lesen, bevor man kommentiert: MTN spricht von "verbessertem PDF-Export". PDF-Export gibt es natürlich schon länger in QuarkXPress
0
qmunity04.08.09 14:30
Der Schlüssel ist "unverflachte Transparenzen" oder "native Transparenzen" im PDF.

Das kann InDesign auch erst seit CS3, wenn ich mich recht erinnere.
0
Wolle04.08.09 14:54
Wie lange Quark das noch mit macht? Ich mein die haben durch InDesign schon viel Markanteil verloren! Oder seht ihr das anders?
0
titusm
titusm04.08.09 14:58
Ne Wolle - so seh' ich das auch.
0
semmelroque
semmelroque04.08.09 16:16
quark wird es immer geben - und wenns nur analogquark sein wird!
0
SirEgbart
SirEgbart04.08.09 16:41
Ja Quark hat leider den Anschluss verpasst. Adobe ist halt mit der Creative Suite im Vorteil. Ich hoffe aber das Quark weiterhin bestehen bleibt. Ich wede auf jeden Fall Quark treu bleiben.
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews04.08.09 16:49
Eigentlich habe ich immer gerne mit QuarkXPress gearbeitet (seit Quark 3.3 oder irgendsowas). Aber leider hat sich es diese Firma selbst zu verdanken, wo die jetzt stehen. Allein der Punkt des Registrieren von QuarkXPress haben einige Leute abgeschreckt das Programm zu kaufen (ADB-Dongel passte nicht auf USB also Austauschen, das Registrieren klappte am Anfang gar nicht - und dann der Preis!!
Mittlerweile haben viele Werbeagenturen freiwillig oder auf Druck der Kunden auf InDesign umgestellt und bereuen den Schritt in keinster Weise.
0
tangoloco04.08.09 18:18
Seit ver8 ist Quark wieder deutlich produktiver als CS4 ID, wenn ich zudem die Fehlermeldung in der console bei den Adobe CS 4 Produkten betrachte, die zusammenarbeit mit PSD Dateien dann bin ich of erstaunt das das überhaupt eine länger Zeit läuft.
Ausserdem gibts mit Quark überhaupt kein Problem im Austausch zwischen den System oder den versionen, ohne den umweg über inx den ich jedesmal erklären muss.
Ich kenne beide Programme, besitze beide Programme, und es gibt in beiden einiges was das andere nicht hat. Und wenn ich mit Bildmontagen und tranparenzen arbeiten will/muss, dann hab ich neulich fast das fu... ID CS4 in die Tonne gehaut, mit CS3 gings schon flotter, musste mir dann Marktzware das Conversiosntoll kaufen (ja! 200Eumls!!! ) und das ganze mit Xpress 8 endlich über die Bühne gebracht. Wer mal mit wirlkich grossen dateien (ich meine mehr als 200 Seiten) gearbeitet hat weiss die Stabilität von Xpress wieder zu schätzen.
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
0
guuud04.08.09 18:39
@tangoloco Das soll wohl ein Witz sein. QuarkXPress hat das Wort Produktionssicherheit schon lange nicht mehr verdient. Meine Service Einsätze sind bei meinen Kunden um den gleichen Prozentsatz runtergegangen wie ich Sie auf Indesign umgestellt habe. Inzwischen habe ich mit den beiden verbliebenen Quark Büros mehr Servicestunden als mit den 40 anderen zusammen.
0
tangoloco04.08.09 19:13
=>guuud
komisch komisch, ich da ich ein database-publishing Programm Schule komme ich zu ID und Quakxpress - WIN und Apple bunt gemischt, und es gibt mit beiden Userwelten keine wirklichen Probleme, bis auf den Austausch von manchen dateien zwischen WIN und Apple mit ID, egal ob CS3 oder CS4.
jedoch habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, das Dateien mit Transparenzen und von wirklich vielen Bildern in Verbindung mit PSD in den Adobeprodukten grotten langsam werden in OS-X. Und dann ist Prod-Sicherheit für Zeitsensitive Kataloge an der Grenze oder drüber. So ist das ebenmal. Und wenn ich die Wahl habe arbeite ich nicht auf einem WIn Rechner sondern gehe dann auf Xpress rüber, per database-publishing (gassenhuber) kann das sogar ohne marktzware funktionieren.
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.