QuarkXPress 9 angekündigt (Aktualisierung)
Wie Macworld berichtet, wird Quark nach fast drei Jahren Entwicklungsarbeit in Kürze die Desktop-Publishing-Lösung QuarkXPress in Version 9 vorstellen. Die neue Version wird dabei ganz im Zeichen des digitalen Vertriebs stehen. So
enthält QuarkXPress 9 bereits das neue App Studio und die Blio-E-Reader-Unterstützung, um Publikationen automatisiert auf verschiedenen Medien und Geräte zu veröffentlichen. Die Integration von Multimedia-Inhalten wurde dabei so ausgebaut, dass keine Programmierkenntnisse erforderlich sind. Doch auch im klassischen Bereich wurde der Funktionsumfang mit Version 9 ausgebaut. So gibt es nun bedingungsabhängige Formatierungen mit selbstaufgestellten Regeln, Im- und Export von Microsoft-Word-Dokumenten, neu Listenformatierungen sowie zu bestimmten Elementen ausgerichtete Boxen und Gruppierungen. Neu sind auch ShapeMaker zu Erstellung komplexer Formen, ImageGrid zur übersichtlichen Darstellungen großer Bildermengen, Story Editor zur Layout-unabhängigen Bearbeitung von Texten sowie ein Klon-Werkzeug zur Serienformatierung von Elementen. QuarkXPress 9 soll ab April zum unveränderten Preis von 799 US-Dollar erhältlich sein. Ein Upgrade von älteren Versionen schlägt mit 299 US-Dollar zu Buche. Für Nutzer, die in diesem Jahr QuarkXPress 8 gekauft haben, ist das Upgrade kostenlos. Europäische Preise werden in Kürze bekannt gegeben.
Aktualisierung:Mittlerweile liegt auch die deutsche Pressemitteilung zu QuarkXPress 9 vor. Demnach wird der Preis hierzulande dem aktuellen Preis von QuarkXPress 8 entsprechen – 1349 Euro für eine Vollversion und 399 Euro für Upgrades von QuarkXPress 8 und QuarkXPress 7. App Studio für QuarkXPress, welches das Publizieren auf dem iPad ermöglicht, wird für alle Anwender von QuarkXPress 9 innerhalb von 90 Tagen als kostenloses Update zur Verfügung gestellt werden.
Weiterführende Links: