QuarkXPress für Mac ab sofort auch im Abonnement erhältlich
QuarkXPress für Mac kann man ab sofort auch abonnieren. Der Hersteller bietet die Layoutsoftware im Mac App Store nicht mehr ausschließlich als Kauflizenz an, sondern wahlweise auch gegen monatliche oder jährliche Zahlung. Updates sind im Abo-Preis enthalten.
"Reaktion auf Kundenanfragen"Mit dem Abo-Modell reagiert Quark nach eigenen
Angaben auf Kundenanfragen. Die Abonnements von QuarkXPress sind ausschließlich im Mac App Store erhältlich. Zu zahlen sind entweder 32,99 Euro monatlich oder 329,99 Euro pro Jahr. Während der gesamten Laufzeit erhalten die Kunden Zugriff auf die jeweils aktuelle Ausgabe des Layoutprogramms. Zurzeit ist dies QuarkXPress 2018 (14.3.1), eine neue Version ist allerdings bereits angekündigt. Die Kauflizenz, die es im Mac App Store weiterhin zum Preis von knapp 450 Euro gibt, erhält keine kostenlosen Versionsupdates, diese bietet Quark je nach vorhandener Vorversion für etwa 200 bis 450 Euro an.
Kostenlose ProbezeitBevor die Abo-Gebühren fällig werden, gewährt Quark einen kostenlosen Testzeitraum. Die Abonnements verlängern sich automatisch nach dem Ablauf einer monatlichen oder jährlichen Abrechnungsperiode um einen dem jeweiligen Modell entsprechenden Zeitraum, sofern nicht mindestens 24 Stunden zuvor gekündigt wurde. QuarkXPress erfordert einen Mac mit mindestens 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, auf dem macOS 10.12 ("Sierra") oder höher läuft. Im Unterschied zur Mac-Variante ist die Windows-Version der Layoutsoftware auch weiterhin nicht als Abo-Version erhältlich, sondern nach wie vor lediglich als Kauflizenz.
QuarkXPress im Mac App Store