Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Quartalszahlen: Adobe steigert Gewinn um 69 Prozent

Adobe gab am heutigen Abend die Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt. Mit 990,3 Millionen Dollar wurde ein Rekordumsatz erwirtschaftet, im Vorjahreszeitraum waren es gerade einmal 697,5 Millionen. Der Gewinn stieg von 136 Millionen Dollar auf 230,1 Millionen Dollar. Adobes CEO Shantanu Narayen kommentierte das Ergebnis folgendermaßen: "Starke Nachfrage in all unseren Geschäftsfeldern brachte einen Rekordumsatz und einen starken Gewinnzuwachs im dritten Quartal". Insgesamt lag der Gewinn höher als von den Analysten erwartet. Mit 54 Cent pro Aktie übertrag Adobe die Erwartungen um 5 Cent. Für das laufende Quartal prognostiziert Adobe einen Umsatz von knapp einer Milliarde Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

ts-e
ts-e21.09.10 23:23
Tja und deshalb kostet das Upgrade auf Photoshop Elements 9 auch nur 80€.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
Quarkbrötchen21.09.10 23:52
Wir freuen uns immer wenn es Adobe so gut geht …
0
ALogicUser21.09.10 23:59
Ja, schade, daß die Upgrade Politik teilweise unrealistisch ist, aber ich kenn das von anderen Firmen genauso. Waves, Digidesign und auch Apple hat so manches Upgrade "Desaster" hingelegt.Manche Rückblende läßt mich noch daran erinnern, wieviele Euros in ein Emagic Produkt geflossen sind....und das sind keine 100 Euro sondern, 2000 Euro+... Deswegen im Computerbereich ist alles auf Upgrades ausgelegt. Upgrade der Prozessoren und Software. Damit macht man das meiste Geld...Man sollte sich nicht aufregen, sondern einfach annehmen, was Adobe,Apple,Avid usw machen. Ansonsten lasst uns demos organisieren hehe
0
snowman-x22.09.10 00:20
passt hier vll nicht sooo ganz aber

kann es sein das apples anti flash politik nicht ganz aufgeht?!

die ganzen tablets kommen mit flash unterstützung und adobe verzeichnet rekorde?!
0
Vanderhellen
Vanderhellen22.09.10 00:38
Adobe ist gezwungen, regelmäßig überteuerte Updates mit wenigen neuen Features und Null Verbesserungen rauszubringen - von irgendwas müssen sie ja die vielen Nichtskönner und Ignoranten (Marketing, Planung, Koordination) am Leben erhalten. Die schaffen es in 10 Jahren nicht, aus einer Suite eine echte Suite zu machen, so inkonsistent sind die einzelnen Softwares untereinander.

Armutszeugnis.
0
kkmac22.09.10 00:45
die Börsianer hats jedenfalls nicht sehr beeindruckt: afterhour -15%.
0
pava3522.09.10 01:25
Wo steht der Hinweis, dass Adobe vor gut einem Jahr 5000 Mitarbeiter (können auch ein paar weniger gewesen sein) entlassen hat? Kein Wunder, dass der Gewinn steigt...
0
Scheich
Scheich22.09.10 05:05
vanderhellen - polemik ist was tolles, nicht wahr?
Deine Mudda.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam22.09.10 08:02
snowman-x

Wie stellst du da eine Verknüpfung mit Flash her? Adobe hat für Flash auf Android bisher nur Entwicklungskosten gehabt. Und dafür, dass es so lange gedauert hat, läuft es überraschend mies...
0
Walter Plinge22.09.10 08:30
@snowman-x

Was hat dieses Ergebnis mit Flash zu tun? Implizit behauptest Du ja im Umkehrschluss, das Adobe nur an Flash hängt (nach dem Motto "Geht es Adobe gut, geht es auch Flash gut und geht es Adobe schlecht geht es auch Flash schlecht."), was ja absolut absurd ist.

Flash ist nur ein Produkt der Firma, und sollte es sich nicht mehr durchsetzen, wird Adobe es fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Und umgekehrt, sollte Flash laufen, es aber Adobe schlecht gehen, so wird sich mit Sicherheit ein Interessent finden der bereit ist Flash weiterzuführen.
0
PeteramMeter22.09.10 09:18
Ist schon spannend, das auf AppleForen die Adobe-Abneigung mit riesem Abstand am stärksten ist....
0
sierkb22.09.10 09:32
PeteramMeter:
Ist schon spannend, das auf AppleForen die Adobe-Abneigung mit riesem Abstand am stärksten ist....

Dann gehe mal in die Linux-Foren bzw. höre Dich in der Linux-Community bzw. allgemein der Open-Source-Community um, ob und wie gut die seit Jahren auf Adobe und speziell auf Flash zu sprechen sind. Da ist die Abneigung gegen Adobe und Flash seit Jahren teilweise noch erheblich schlimmer und stärker ausgeprägt als Du es hier jetzt wahrnimmst.
Diese vorhandenen Abneigungen und Unzufriedenheiten haben ja einen Grund, die kommen ja nicht von ungefähr...

Man kann es auch andersherum deuten: die Windows-Community scheint die einzige zu sein, wo man noch relativ gesehen moderate Töne gegenüber Adobe und Flash anschlägt. Was sich in letzter Zeit aber auch wohl eher zum Negativen gewandelt hat bzgl. der (Un-)Zufriedenheit mit Adobes Softwarequalität.
0
der_neue22.09.10 09:34
Ich freue mich, wenn es Adobe gut geht. Denn ich will nicht, dass Apple Adobe übernimmt und das ist wahrscheinlicher je schlechter es denen geht.
0
der_neue22.09.10 09:35
sierkb
Naajaaaa, ein großer Teil der Linux-Community ist eh gegen alles was proprietär ist, das hat mit Adobe speziell nichts zu tun.
0
sierkb22.09.10 09:43
der_neue:

Teils teils. Auch aus einem gewissen berechtigten Grund und aus einer berechtigten Sorge, wie sich leider immer wieder verschiedentlich zeigt. Sicher gibt es da auch die Hardcore-Puristen, die gibt es aber überall. Abgesehen davon: speziell mit Adobe hat das in diesem Fall sehr viel zu tun bzw. da gibt es eine ganz spezielle, gewachsene Abneigung und Argwohn. Auch nicht ohne Grund. Thematisch zwar nicht ganz passend, aber mir fällt da grad' wieder folgender Link in die Hände:

7 Reasons Why Gimp vs Photoshop is the Stupidest Flamewar in History , speziell der Punkt 7. Microsoft isn’t the only evil proprietary software company passt hier dann thematisch wieder rein.

Sicher ist dieser Link eine Einzelmeinung. Die aber tendentiell und inhaltlich von Vielen geteilt wird. Auch nicht ohne Grund.
0
diddom
diddom22.09.10 09:52
ALogicUser:
Ja, schade, daß die Upgrade Politik teilweise unrealistisch ist, aber ich kenn das von anderen Firmen genauso. Waves, Digidesign und auch Apple hat so manches Upgrade "Desaster" hingelegt.Manche Rückblende läßt mich noch daran erinnern, wieviele Euros in ein Emagic Produkt geflossen sind....und das sind keine 100 Euro sondern, 2000 Euro+...
Dann zeig mir das Emagic/Apple-Emagic Update, das 90% des Neupreises gekostet hat. Da bin ich mal gespannt.
PSE kostet 80€ für Leute, die eine Vorgängerversion besitzen. Neukauf kostet 95€...
Bei solchen Preisen bleibt einem die Spucke weg.
Und dann vergleichen wir den NP von Logic Studio mit dem Neupreis der Adobe CS.
Da sehen wir gewisse Unterschiede.
Adobe ist mit Sicherheit einer der grössten Aasgeier der Softwarebranche, was die Preispoltitk angeht.
0
der_neue22.09.10 10:12
Ich finde die Update-Preise in diesem Fall auch absurd. Aber Apple ist ja auch nicht besser, für iWork und iLife gibt es gar keine Updates, man soll doch jedes Jahr voll blechen.

Aber seien wir mal ehrlich, PSE8 ist ja nicht plötzlich schlechter als vorher, es tut immer noch was es soll und die wenigsten dürften sich zu einem Update genötigt fühlen.
0
der_neue22.09.10 10:13
Adobe ist mit Sicherheit einer der grössten Aasgeier der Softwarebranche, was die Preispoltitk angeht.
Und für Apple gilt das gleiche bei Hardware. Niemand hat so derbe Margen wie Apple, das darf man dann auch nicht verschweigen.
0
ALogicUser22.09.10 10:28
diddom Zu Emagic Zeiten war Logic ein nicht billiges Unterfangen. Man musste jedes neue Instrument dazukaufen, bis dann eben alles plötzlich von Haus aus dabei war.Logic Platinum war damals auch doppelt so teuer(999 Euro) wie heute.Aber du hast recht die Upgrades von Logic selber waren immer sehr günstig.Seit Apple hat das die Logic Gold User besonders gefreut, da diese zu den gleichen Preis auf Logic 6 Pro upgraden konnten...

Aber es gibt genug Firmen die ähnlich arbeiten, wie Adobe.Waves zum Beispiel...Da kann ich nur den Kopf schütteln.
0
ALogicUser22.09.10 10:34
Besonders interessant find ich auch die Preisunterschiede zwischen TDM und Native Plugins.Bei manchen Herstellern zahlst dann mal schnell das doppelte ode mehr nur das die Software auf nen DSP ausgeführt wird.
0
valcoholic
valcoholic22.09.10 11:49
dieses jahr is auch eine creative suite erschienen, von daher kein wunder wenn sich der gewinn zum vorjahr so steigert, nächstes oder übernächstes jahr wirds wieder ganz anders aussehen.
0
PeteramMeter22.09.10 12:08
Naajaaaa, ein großer Teil der Linux-Community ist eh gegen alles was proprietär ist, das hat mit Adobe speziell nichts zu tun.
Dem würd ich auch zustimmen. Und ich red ja nicht von Flash, ich red von Adobe generell, deren Produkte, mit denen Adoboe den Hauptumsatz erziehlt. Wie manche nicht eine Linie ziehen können und ihren Flashunmut scheinbar auf andere Bereiche übertragen... Und hier ist in Macforen wesentlich mehr Unmut zu hören. Über Photoshop, AE usw usw wird in der Linux Community meiner Beobachtung nach weniger gemeckert als in der MacCommunity. Interessant ist, ab wann in den Maccoms dies so richtig angefangen hat. Durchsucht mal die verschiedenen Mac- Foren, es fällt auf, dass es fast so etwas wie einen Stichtag gibt...
Und einen grossen Unterschied gibt es zwischen beiden Communitys... bei Linux wird fundierter begründet, hier von einigen nur mit plakativen Titelphrasen hantiert.
0
sierkb22.09.10 12:25
PeteramMeter:
Über Photoshop, AE usw usw wird in der Linux Community meiner Beobachtung nach weniger gemeckert als in der MacCommunity.


Photoshop: woher sollte da auch die Meckerei kommen? Es gibt kein Photoshop von Adobe für die Linux-Plattform. Wohl aber gibt es zahlreiche Adobe Patente in Photoshop, die es verhindern bzw. teilweise unendlich schwer machen, bestimmte Features in Alternativen gleichwertig umzusetzen, ohne ein Patent von Adobe zu verletzen. Photoshop ist total vermintes Gelände, was das angeht, man kann im Grunde keinen Schritt machen, nix alternativ aufbauen, ohne Gefahr zu laufen, irgendeine Patent von Adobe zu verletzen. Und Adobe ist nicht zimperlich in der Vergangenheit gewesen, seine Anwälte hier entsprechend aufpassen und tätig werden zu lassen.
Diesbzgl. gibt es sicher auch Unmut in der Open-Source-Community (welche ja nicht nur aus der Linux-Community besteht).

Und was Flash angeht: Unmut bzgl. Flash64bit unter Linux. Wegen Instabiliät, wegen schlechter Performance.

Den Adobe Reader setzt unter Linux eigentlich eher eine Minderheit ein, da kommen eher die Open-Source-Pendants bzw. die diesbzgl. vom Distributor nativ eingebundenen OSS-Lösungen zum Einsatz. Ähnlich, wie es Apple unter MacOSX mit dem PDF-Framework bzw. Preview.app (Vorschau) macht. Und kostenfrei PDF on-the-fly aus erzeugen kann man mit unzähligen anderen Open-Source-Tools und Frameworks und Webstandards aus XML, PS etc. heraus oder auch z.B. via XSLT und XSL-FO.
Durchsucht mal die verschiedenen Mac- Foren, es fällt auf, dass es fast so etwas wie einen Stichtag gibt...

Mancher (Mac Community) braucht halt etwas länger zum Aufwachen und anscheinend erst einen wachrüttelnden einen Anstubser ihres Herrn und Meisters (Steve Jobs) als andere (Webstandards- und Open-Source Community), die das alles schon viele Jahre früher erkannt und ausgesprochen haben.

Nur weil Du das jetzt erst wahrnimmst, heißt das noch lange nicht, dass die ganze Diskussion jetzt erst angefangen hat. Die ganze Diskussion währt schon seit mehreren Jahren. Nur hat genau diese Diskussion die Mac-Community bzw. deren Vordenker (manche nennen ihn auch abschätzig "den Rollkragen") jetzt erst nun auch (endlich) erreicht...
Aber wir wollen uns nicht beschweren: lieber spät als nie.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.