Quelltext des Apple II DOS veröffentlicht
Mit Einverständnis von Apple und in Zusammenarbeit mit dem Digibarn Computer Museum hat das Computer History Museum in Kalifornien den
gesamten Quelltext des Apple II Disk Operating Systems (DOS) veröffentlicht. Ursprünglich konnte der Apple II die Daten nur über ein unzuverlässiges Kassetten-Laufwerk lesen und speichern. Allerdings entwickelt Steve Wozniak einige Zeit nach Veröffentlichung des Apple II ein kostengünstiges Diskettenlaufwerk. Es fehlte jedoch noch ein System zur Dateiverwaltung, für das keiner der 15 Apple-Mitarbeiter Erfahrung oder Zeit hatte.
So beauftragte Apple schließlich Paul Laughton von Shepardson Microsystems mit der Entwicklung des DOS, das neben der Dateiverwaltung auch verschiedene Hilfsprogramme enthielt sowie eine Schnittstelle zum BASIC-System. Nach nur zwei Monaten Entwicklungsarbeit erschien schließlich das "Apple II DOS version 3.1" im Juni 1978 und sicherte dem Apple II einen lang anhaltenden Erfolg. Der zugehörige Quelltext (8-Bit-Assembler) steht nun zur nicht-kommerziellen Nutzung als Download bereit, zusammen mit der Dokumentation und technischen Spezifikationen. Zu beachten gilt dabei, dass der Quelltext als Endlos-Ausdruck wieder eingetippt werden musste, wodurch sich Fehler eingeschlichen haben könnten.
Weiterführende Links: