QuickTime 6.6 soll High-Resolution Audio und B-Frame-Video unterstützen
Wie AppleInsider berichtet, wird die nächste Version von QuickTime einige wichtige Änderungen für die Nutzer bereit halten. Es soll demnach deutliche Verbesserungen im
Bereich Audio, Video und Metadaten geben, zudem werden die neuen Cocoa APIs eingesetzt. Auch Änderungen, das QTKit Framework betreffend, liegen vor. Ausgewählten Entwicklern ging im letzten Monat zusammen mit Tiger eine Entwicklerversion von QT 6.6 zu. Im Audiobereich wird nun High-Quality Audio unterstützt, weiterhin gibt es verbesserte Soundbeschreibungen und weitere wichtige Funktionen wie Compressor-Komponenten oder eine neue Ausschneidefunktion für Audiosequenzen. Möglich sind dann Sampling-Raten von 192 KHz und natürlich auch 5.1 Surround-Unterstützung.
Im Videobereich wird nun B-Frame und H.264-Komprimierung unterstützt, was deutlich bessere Videoqualität bei gleicher Dateigröße ermöglicht. Bislang gibt es die Entwicklerversion nur für Tiger, allerdings wird erwartet, dass auch für Panther einige Funktionen zugänglich gemacht werden. Apple gibt an, dass man für die neue Version von QuickTime mindestens einen G3 mit 400 MHz einsetzen sollte.
Weiterführende Links: