QuickTime 7 als separater Download für Snow Leopard
Bei der Installation von Snow Leopard ist QuickTime X standardmäßig Bestandteil; doch dem Benutzer wird auch QuickTime 7 angeboten. Der Grund dafür: Einige Formate und Funktionen stehen in QuickTime X nicht mehr (oder noch nicht) zur Verfügung, weswegen für Wiedergabe und Export noch zur älteren Version von QuickTime gegriffen werden muss. Wer bei der Installation nicht daran gedacht hat, optional auch QuickTime 7 zu installieren,
kann allerdings auch über Apples Downloadseiten fündig werden. "QuickTime Player 7 for Mac OS X v10.6" ist als Download 10,6 MB groß und setzt laut Updatebeschreibung 10.6 voraus; kein Wunder, verfügen ältere Versionen von OS X ohnehin über QuickTime 7.
Apple macht sogar konkretere Angaben, für welche Formate QuickTime 7 benötigt wird. Möchte man auf QTVR-Inhalte, interaktive QuickTime-FIlme sowie MIDI-Dateien zugreifen, kommt man um die Installation von QuickTime 7 nicht herum. Im offiziellen Supportdokument zu QuickTime 7 unter Snow Leopard ist übrigens noch keine Rede von der Downloadversion. Dort wird noch immer auf die Installations-DVD verwiesen, um das System nachträglich um QuickTime 7 zu ergänzen.
Weiterführende Links: