Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

QuickTime 7 lässt sich unter Snow Leopard weiterhin installieren

Schon bei der ersten Ankündigung von Snow Leopard pries Apple QuickTime X, den eigenen Angaben zufolge neu entwickelt, viel schlanker und zudem leistungsfähiger. Zu den sichtbaren Änderungen zählt unter anderem die neue Oberfläche sowie rudimentäre Funktionen zur Aufzeichnung von Bildschirminhalten ohne Ton und ohne Teilbereiche. Im aktuellen Entwicklerbuild fiel jetzt eine Neuerung auf, die aber nur in begrenztem Maße wirklich eine ist. Mit Snow Leopard Build 10A394 hat der Benutzer die Möglichkeit, weiterhin QuickTime 7 vollständig zu installieren. Während die Funktionalität zuvor nicht vollständig war, unterstützt Build 10A394 alle Funktionen und kann teilweise mit QuickTime 7 wieder Formate abspielen, die unter Apple QuickTime X nicht mehr zu starten waren. Weiterhin bietet QuickTime 7 alle Funktionen, die bislang nur der kostenpflichtigen Pro-Version vorbehalten waren. Mit Snow Leopard wird Apple zwar dann weiterhin auf zwei verschiedene QuickTime-Versionen setzen, allerdings keine Trennung mehr zwischen der kostenlosen und der kostenpflichtigen Ausgabe machen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi01.07.09 09:19
Ist schon irgendwie lustig:
Ich habe mich ja schon gefragt, was mit QuickTime pro sein wird. QuickTimeX wird also nur rudimentäre Fähigkeiten der Pro-Version bieten, da her bleibt der User weiterhin bei seiner alten Pro-Version. Soweit so gut.
Da aber Snow Leopard den Universal-Binary-Teil der Software nicht mehr unterstützt, wird dennoch wieder alter Kram mitgeschleppt
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
PaulMuadDib01.07.09 09:31
Waldi
Ich frage mich immer noch wo genau da der Unterschied sein soll. Das, was viele als „QuickTime“ bezeichnen ist ja nur ein Frontend. Mit den eigentlichen Funktionen hat das gar nichts zu tun. Weiterhin ist es erst mal klar, daß das eine oder andere Format noch nicht geht. Ich denke, die entsprechenden Plugins müssen erst noch angepasst werden.
0
bublik
bublik01.07.09 09:36
hab nicht wirklich verstanden

heißt es dass der neue Player gar keine pro Funktionen hat?
und wenn man es haben will dann soll man downgraden?
und was ist dann mit Gammaproblem die für Pro's sehr viel Kopfschmerzen bereitet?

Komisch ist das Ganze
hab mich schon gefreut dass die Gamma systemweit auf 2.2 umgestellt wird und QT alles korrekt darstellt, aber jetzt weiß ich nicht wie der alte QT das handhaben wird

abwarten und Kaffee trinken
0
idolum@mac01.07.09 10:36
Lässt hoffen, dass auch Premiere CS3 & Co auf Snow Leopard laufen.
0
Johloemoe
Johloemoe01.07.09 10:51
idolum
Zusammenhang?

Meldung
Sinn? Ich hab sie nicht begriffen.
0
Michael Lang01.07.09 12:26
Die Trennung in QT7(Pro) und QTX innerhalb SL leuchtet mir auch nicht ein! Warum soll man QTX nicht die Fähigkeiten von QT7 verpassen können? Ist doch der modernere Unterbau!! oder?

Kann mir nur Vorstellen, dass dies eine Übergangslösung ist. Was aber heißen würde, dass QTX eigentlich noch unvollständig wäre...
Oder sollte das gar nur für die Beta gelten???

Wer kann uns da mal gescheit aufklären?
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
jogoto01.07.09 14:24
Es lohn sich einfach immer wieder das Original zu lesen. Hier eine Schnellübersetzung /-zusammenfassung:

Schon in früheren Builds von 10.6 wurde der Benutzer aufgefordert, bei Bedarf Quicktime 7 mit zu installieren, da Quicktime X einen (noch) sehr eingeschränkten Funktionsumfang hat. Standen bisher nach der Installation von QT7 trotzdem nicht alle Funktionen zur Verfügung, hat der 10.6 Tester dieses mal den vollen Funktionsumfang der QT7 Pro Version, ohne eine Lizenz eingeben zu müssen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.07.09 16:33
Das klingt so, als wäre QuickTimeX nichts anderes als Filme in QuickLook anzuschauen (die Steuerelemente sind ja auch die gleichen).

Also nicht wirklich viel Neues, außer einem Finder + QuickLook in 64bit.
0
jogoto01.07.09 17:03
Für mich klingt das eher, wie es schon gesagt wurde: Quicktime X ist noch nicht fertig.
0
ryback02.07.09 02:19
Also ich habs jetzt mit allen Mitteln versucht. Ich weiß nicht was macrumors da meint zu wissen, aber auf dem aktuellen Build lässt sich QT 7 nicht direkt installieren. Das Installationstool verweigert direkt den Dienst mit der info das das QT für eine frühere Version von OSX gedacht sei. Und das wars dann auch schon.
wenn man sich ein vid zieht das QT 7 vorraussetzt, meldet sich das zwar und will sich die passende soft aus dem web ziehen. Allerdings kommt da nichts bei rum. Er läd 7 MB runter, installiert zwar was, aber scheinbar korrigiert er nur das Framework, installiert aber kein QT7. das wird also wohl bis zum Final Release noch brüchig bleiben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.