REAL Server 2009 mit Concurrency-Architektur erschienen
REAL Software hat mit einiger Verzögerung nun REAL Server 2009 veröffentlicht, eine Plattform-übergreifende Lösung zur Datenbank-Entwicklung. Neu ist vor allem Event-basierte asynchrone Architektur mit Multi Version Concurrency Control, wodurch
mehr als 10.000 konkurrierende Verbindungen von einem Server bedient werden können. Zudem kann die Datenbank nun alle Prozessorkerne nutzen oder sich diese mit anderen Programmen teilen. Weiterhin wurden mit der neuen Version Wiederherstellungspunkte für One-Click Recovery eingeführt, eine neue Plug-In-Architektur, sowie die Unterstützung der SQLite Extensions.
REAL Server 2009 ist für den Einsatz ab REALbasic 2006 optimiert und kostet in der Einzel-Lizenz mit fünf konkurrierende Verbindungen 239 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Als REAL Server Unlimited für unbegrenzt viele konkurrierende Verbindungen sind 479 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer zu zahlen. Zudem gibt es für REAL Server Unlimited noch Volumen-Lizenzen. Hier kosten fünf Lizenzen 2000 US-Dollar und zehn Lizenzen 3000 US-Dollar. Wer eine Lizenz für beliebige viele REAL Server erwerben möchte, wird gar mit 9000 US-Dollar zur Kasse gebeten. Kostenlos zur Verfügung steht hingegen die REAL Server Developer Edition, die es Entwicklern ermöglicht, Software für das System zu entwickeln. Erst wenn diese Programme dann wirklich zum Einsatz kommen, werden Gebühren fällig.
Weiterführende Links: