Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

REAL Software veröffentlicht REALbasic 2005 Release 2

REAL Software hat nur 49 Tage nach Erscheinen von REALbasic 2005 und der Umstellung auf das Rapid Release Model nun die zweite Version veröffentlicht. In Release 2 wurde die Zuverlässigkeit der Editoren und des Compilers verbessert. Neu hinzu gekommen ist unteranderem eine Computed Property für Set- und Get-Methoden, Focus-Eigenschaft in der Windows-Klasse, gleichzeitige Sortierung mehrere Arrays anhand eines Basis-Arrays, erweiterte Combo-Box und die Unterstützung von Default-Werten für eigene Klassen-Eigenschaften. Weiterhin bietet Release 2 auch einige Optimierungen bei der Bedienung und der Code-Geschwindigkeit. REALbasic 2005 Release 2 benötigt mindestens Mac OS X 10.2.8 und ist als Download rund 28 MB groß. REALbasic ist als Standard- oder Pro-Version erhältlich und kostet 99 bzw. 399 US-Dollar.
Mit Veröffentlichung von Release 2 hat REAL Software außerdem angekündigt, die Linux-Version noch diesen Monat fertig zu stellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Claudius02.08.05 18:23
Ich bin stingsauer über REAL Software. Dieses ist die reinste Abzocke. 199 EUR (Pro Version) für 6 Monate zu zahlen ist schlicht eine Frechheit. Jetzt wird man noch zum zahlenden Beta-Tester, und das mit 90-tägigen Nachschub. Ich verstehe nicht den Sinn hinter den schnellen Updates. Wenn ich jede 90 Tage eine neue Version an Kunden liefern würde, dann würde man mich für einen Bastler halten. Man wird einfach gezwungen diesen schnelle Releasezyklus mitzumachen. Ich nutze RB seit Version 3 (mit seinen Höhen und Tiefen). Mit jeder Version gab es große Probleme. Ich war meist mehr mit den Bugs beschäftigt (V5.0) als dem verbessern meiner Programme (Trotzdem habe ich es gerne genutzt, weil Realbasic eine sehr schnelle Programmierung von Apps erlaubt). Langsam verliere ich die Geduld.
0
Claudius02.08.05 18:25
Und noch etwas:
Die neue Oberfläche mit dem schrottigen Windows MDI ist eine Zumutung: schlechte Übersicht und dazu langsam :-(:-(:-(
0
macsmac
macsmac02.08.05 19:46
die neue Oberfläche finde ich ganz praktisch.
Wollte auch immer RB einsetzen, gerade wegen der guten Plattformunterstützung, aber es ist mir zu teuer (Student) und wir haben an der FH vorzugsweise PCs mit CBuilder.

Die Update- und Preispolitik von REAL hat mich schon immer etwas gestört.
0
polonius02.08.05 19:54
Claudius
Die Performance ist in r2 besser geworden, vor allem der Code-Editor ist jetzt nicht mehr so träge.

Was die IDE betrifft: das Aussehen ist sicher Geschmackssache (und sicher auch Gewöhnungssache, da das "alte" UI im Wesentlichen seit v1.0 unverändert geblieben ist), aber ich habe nun mit der neuen Version an verschiedenen Projekten gearbeitet und ich habe deutlich schneller arbeiten können (ich muss die Fenster deutlich weniger oft suchen, als in v5.5).

Das neue Release-Modell finde ich nicht schlecht. Das Ziel ist doch, die Fehlerbereinigungen schneller verfügbar zu machen, was an sich begrüssenswert wäre.
Allerdings finde ich den Preis auch ziemlich hoch. Vor allem, wenn man Programmieren (bisher) nur als Hobby betreibt, kann man sich auf Dauer die Updates kaum leisten.
0
Claudius02.08.05 20:20
Welche wirklich gute Features gibt es dort wirklich, die ein Updatepreis von fast 200 EUR rechtfertigt?

Apropos IDE: Ich sehe in dem Wechsel keinen Vorteil. Diese IDE ist nicht Apple HIG konform.
0
polonius02.08.05 20:53
Ein Feature das wohl nötig geworden ist, ist die Verbesserung der eingebauten Datenbank (SQLite3 Engine, DB-Editor).
Wenn du RB 5.5 schon zusammen mit einer externen DB wie Valentina o.ä. verwendest und damit zufrieden bist, nicht mehrere Projekte gleichzeitig offen haben willst, hast du in der Tat keinen Grund, dir die neue Version zu kaufen. Die anderen Sachen, wie HTMLViewer, ContainerControls, Anpassungen an der Sprache selbst, Bookmark-Funktion sind keine "umwerfenden" Features, eher "nice to have"

Mich würde mal interessieren: Was genau findest du an der neuen IDE unübersichtlich?
(In der Standardeinstellung nehmen in der Tat die Symbolleisten zu viel Platz weg, aber wenn man die auf kleine Symbole umstellt und die Bookmarks-Leiste ausblendet, gewinnt man einigen Platz hinzu).
0
Claudius02.08.05 21:47
Mich stört es, dass die Fenster in einer Art Oberfenster geöffnet werden. Das ist wie Windows in Windows, grausam. Ich möchte nicht, dass Fenster auf einen "zweiten Desktophintergrund" abgebildet werden.
Mehrere Projekte öffnen (eines der neuen Features) finde ich ziemlich unwichtig, wer macht denn so etwas?
Zugegeben, die SQL-Lite Anbindung ist OK aber nicht der Reisser. Ich nutze MySQL, da brauche ich SQL-Lite nicht. Besser wäre es, wenn es endlich Verbesserungen mit der neuen Version der REALDB geben würde, weil die jetzige Version Schott ist (nehme momentan lieber die alte).
REALbasic wäre wirklich fünf Mäuse wert (Bewertung), wenn es in den x.0 nicht so viele Bugs hätte, und das nervt beim coden. Man glaubt selbst Fehler zu machen, die eigentlich RB Bugs sind.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.