Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

REALbasic 2009 Release 2 veröffentlicht

REAL Software hat REALbasic 2009 Release 2 vorgestellt, ein Update der Programmierumgebung für OS X, Windows und Linux. Die Liste der Änderungen ist mal wieder recht lang geraten und umfasst 70 Verbesserungen sowie 18 neue Funktionen. Neu ist unter anderem die (offizielle) Unterstützung für MySQL. Mit der neuen Version führt REAL Software zudem eine neue Edition ein. REAL Studio soll sich besonders an die Anforderungen richten, die Vollzeitentwickler an eine Entwicklungsumgebung stellen. Kostenlose Testversionen stehen auf der Produktseite zur Verfügung. Die mit der Testversion erzeugten Programme laufen allerdings nur fünf Minuten. Die Preise der verschiedenen Ausgaben beginnen bei 79,00 Euro zzgl. MwSt., REAL bietet weiterhin noch verschiedene Supportoptionen sowie Update-Abos an.

Weiterführende Links:

Kommentare

claudiusw
claudiusw14.04.09 20:57
Ich warte noch immer auf die COCOA Unterstützung, die schon lange versprochen wurde. Bis dahin bleibe ich bei Version 2007.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
claudiusw
claudiusw14.04.09 21:07
Apropo MySQL: Es ist der MySQL Enterprise Server, der jetzt unterstützt wird. Bei MySQL ging es schon vorher mit Plugins.

Die Neuerungen "Rowtag" bei Listboxen und "column sort" ist auch nicht wirklich neu, viel.eicht wurde es nur verbessert (wir aber als "New Features" geführt).
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
michaeljk14.04.09 22:11
claudiusw:
Es wurde sowohl der MySQL-Community Server als auch der Enterprise-Server eingeführt als neue Plugins. Das MySQL-Plugin existierte natürlich bereits schon früher, allerdings nicht in diesen getrennten Formen und da wichtigste: Die Plugins werden nun wieder offiziell seitens REALSoftware unterstützt und ausgeliefert.

Cocoa-Unterstützung ist ein heisses Thema für das nächste Release (also ca. Mitte des Jahres), bei R2 ging es grundlegend um die Veröffentlichung von REALStudio und dem COM-Support.

Das REALBasic Pro dafür im Preis auf 239 EUR gesenkt wurde, wurde in dieser News allerdings leider nicht erwähnt, genauso wie die Sache das jetzige Pro-User bis Mai noch (kostenfrei) auf Studio upgraden können.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.