Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

RIM setzt bei BlackPad angeblich auf QNX-System

Bloomberg hat aus drei unabhängigen Quellen in Erfahrung bringen können, dass beim geplanten Tablet von BlackBerry-Hersteller RIM (Reseach In Motion) ein völlig neues System zum Einsatz kommt. Dafür hatte RIM bereits Anfang des Jahres das QNX-System übernommen, welches in zahlreichen Spezialfällen wie Atomreaktoren und Autos zum Einsatz kommt, wo die Echtzeitverarbeitung im Mittelpunkt steht. Mit QNX hätte RIM ein erprobtes System, welches vor allem bei der Geschwindigkeit und Stabilität punkten könnte. Ob es RIM gelingt, auch den Unterhaltungsbereich mit QNX ausreichend abzudecken, müsste dagegen die Zukunft noch zeigen. Die Entwicklung für QNX erfolgt über die freie Entwicklungsumgebung Eclipse, die vielen Entwicklern bereits vertraut ist. Welche Gründe den Ausschlag dafür gaben, beim Tablet auf ein neues System statt dem aktuellen BlackBerry 6 zu setzen, konnte keine der Quellen von Bloomberg mit Gewissheit sagen. Es wird vermutet, dass RIM die Altlasten im BlackBerry-System hinter sich lassen wollte.

Weiterführende Links:

Kommentare

MackyMaus19.08.10 17:51
Wenn das BlackBerry Tablet kommt, wird es sofort gekauft. Schon die Telefon sind Weltklasse!!
0
SGAbi200719.08.10 17:52
Das klingt für mich sehr vielversprechend...!
Dem BlackberryOS den Rücken zu kehren ist auf einem neuen Gerät sicher keine schlechte Idee. Ein besonders tolles oder gar modernes mobil-OS war es ja ohnehin nicht.
Was Surfen angeht ist ja aktuell kein Blackberry ernsthaft wettbewerbsfähig!

Bin nur mal gespannt, wie weit RIM mit dem System bis zum Marktstart kommt, sowas schraubt man ja nicht in Wochen zusammen. Apple schraubt daran schon über 5 Jahre, Google auch schon über 2.
0
der_neue19.08.10 17:57
Ist schon ewig her da lag der techchannel-Zeitschrift 'ne Live-CD von QNX (5.2 Neutrino wars glaube ich) bei. Bis auf die fehlende Software war das System an sich gut.

Jedenfalls erhöht das meine Neugierde auf das BlackPad ungemein! Go go go!
0
billsgate19.08.10 18:06
So sehr ich das iPhone auch mag, aber ich kann mit dem Ding einfach nicht schnell genug Mails schreiben.

Auf meinem Bold tippe ich fast so schnell wie am Mac.
Hoffen wir mal das RIM uns noch eine Weile erhalten bleibt und nicht Opfer einer iOS/Android Kampagne wird.

Selbst der Torch liegt angeblich schon jetzt wie Blei in den Regalen.

0
MackyMaus19.08.10 18:10
Hat das torch eigentlich schon das OS6 drauf?
0
zesniert19.08.10 18:15
Hat es! Aber ich finde den eigentlich ganz cool.
0
zesniert19.08.10 18:47
Das "aber" galt den schlechten Verkaufszahlen
0
MackyMaus19.08.10 18:53
Na da bin ich mal gespannt, wann und ob das OS6 auch für den BB Bold 9700 kommt. Wäre ja ein Witz wenn nicht.
0
Quickmix
Quickmix19.08.10 18:54
Wenn ich kein iPad hätte wär es sicher interessant. So aber für mich uninteressant
0
nova.b19.08.10 19:17
Wieso sind Blackberry-Telefone Weltklasse? Muss dieses Ding beruflich nutzen. Leider. Mit riesigem Abstand das schlechteste Telefon, das ich hatte. Seit ich iPhone benutze, benutze ich den Blackberry fast gar nicht mehr. Ich vermute daher, Androide und Apple werden zu einem unlösbaren Problem für RIM.
0
MackyMaus19.08.10 19:42
nova.b
Bei mir genau umgekehrt, ich hatte ein iPhone 3G und bin auf das BB Bold umgestiegen. Ich bin mit Rim zufriedener als mit Apple. Aber ist eben Geschmacksache
0
ximeng19.08.10 20:25
=> nova.b + MackyMaus
Ja es ist sicherlich geschmackssache. Ich habe von der Firma ebenfalls ein BB Bold, privat ein iPhone 2G. Leider bin ich vom BB kein Stück überzeugt und bin froh wenn ich es nicht nutzen muss. Kann einfach nicht verstehen warum es Menüs Untermenüs usw. gibt. Übersichtlich ist das eindeutig nicht...
0
o.wunder
o.wunder19.08.10 20:51
QNX ist Klasse. Fehlt noch ne gute GUI.
0
RetroAndy
RetroAndy19.08.10 21:26
QNX ist nur ein logischer Schritt, denn das Gerät wird zum größten Teil (indirekt) mit Kernkraft betrieben.
0
nexusle
nexusle19.08.10 21:30
QNX?? Das gibt's noch??

Vor Jaaaaaaahren gab es mal eine Emulationslösung für das Amiga OS auf Basis von QNX. Das hieß damals "AmigaXL" und kam in zwei Varianten. Einmal als "Amithlon" in Form einer Linux LiveCD mit implementierten und abgeänderten UAE und als "AmigaXL" welches QNX vorraussetzte... Hatte beides mal zum testen

Da bin ich doch gespannt, wohin die Reise bei RIM geht...!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
exAgrajag19.08.10 21:53
QNX ist schon ganz nett. Ich finde ja Eclipse schon echt schlimm (ich bin Netbeans-User), aber Momentix setzt dem echt noch einen drauf. Das ist ein völlig veraltetes Eclipse mit diversen Änderungen/Erweiterungen. Ist aber schon 2-3 Jahre her. Die sollten auf jeden Fall was an der IDE machen, wenn sie Entwickler locken wollen.
0
snowman-x19.08.10 23:01
Was ist denn qnx eigentlich...wieso nimmt man dennein os das bei Autos und Kraftwerken eingesetzt wird? Und wieso kam niemand zuvor auf diese Idee was sind Vorteile und Nachteile kann es Multitasking und den ganzen kram und kann es alles was andere os auch können? ...Fragen über fragen...
0
exAgrajag19.08.10 23:13
snowman-x: QNX ist ein kleines, schlankes Unix. Es ist echtzeitfähig und hat einen Microkernel, was für einige Dinge echt praktisch sein kann, da nur wenige Dinge im Kernel laufen müssen. Währen bei OSX viele Dienste im Kernel ablaufen (Dateisystem usw.), laufen sie in QNX als Dienste im User-Space. Wenn sie abstürzen, lässt das den Kernel unbeeindruckt. Ein Watchdog könnte den abgestürzten Dienst bei Bedarf automatisch wieder starten den OSX würde komplett abschmieren.

QNX ist auch schon relativ alt und somit recht erprobt.
0
snowman-x20.08.10 00:04
Aha danke! Also ist es quasi Crashsicher und relativ bugfrei! Klingt wirklich vielversprechend!!! Ich bin gespannt!
0
Ritchey
Ritchey20.08.10 10:21
Ich war damals echt beeindruckt, als ich eine 1,4 MB Diskette mit einem live QNX in einen PC schob. Komplett mit GUI und TCP/IP Stack.
Da war man in der Windowswelt gerade dabei, den Usern beizubringen, dass eine Betriebssysteminstallation mit mehr als 1GB ganz normal sei.

Ich hatte es dann nochmal als Grundlage eines Prozessleitsystems gesehen.
Die Controller unseres brandneuen PLS sind zwar PowerPCs, aber das Frontend läuft unter XP auf ganz normalen Dell Maschinen.
Da konnte man vor 10 Jahren bei QNX absolut von Echtzeit reden - unser neues System genehmigt sich regelmäßig mal eine Gedenkminute...
0
exAgrajag20.08.10 18:30
Ritchey: Man sollte vielleicht mal klar stellen, was bei Betriebssystemen mit "echtzeitfähig" gemeint ist. Es dreht sich dabei im Grunde nur darum, daß man maximale Reaktionszeiten auf Aktionen garantieren kann. Systeme, wie z.B. OSX können dies nämlich nicht gewährleisten. Das ist bei einem normalem Desktop auch nicht unbedingt erforderlich.
0
Ritchey
Ritchey20.08.10 20:44
@exAgrajag:
Sehr richtig. Es gibt Anwendungsgebiete (und zwar sind das die Allermeisten), die keine Echtzeitfähigkeiten benötigen.
Bei Prozessleitsystemen ist es hingegen äußerst wünschenswert (daher kommt es ja beispielsweise auch in Kraftwerken zum Einsatz - da kommt es eben manchmal auf Bruchteile von Sekunden an).
Die Frage ist also nicht, wie soft, welches System ich vor mir habe, sondern kann es die Erfordernisse befriedigen.

Ich sehe das so:
Schnelle Reaktionszeiten werden sicherlich niemanden stören.
RTOS' sind in der Regel genügsamer, was die Hardware angeht - das kommt mobilen Devices zu Gute.
Reaktionszeitverzögerungen von nur wenigen zehntel Sekunden machen sich einfach nicht gut...
0
exAgrajag20.08.10 21:07
Ritchey:
Ich sehe das so:
Schnelle Reaktionszeiten werden sicherlich niemanden stören.
Wobei es ja nicht heissen soll, daß "normale" Betriebssysteme nicht schnell reagieren können. Es kann sogar sein, daß sie überwiegend schneller reagieren können (entsprechende HW vorausgesetzt), nur kann das OS keine verbindlichen Zusagen geben. Das ist der wichtige Unterschied.

Ich bin jedenfalls gespannt auf das RIM-OS. Die sollten aber wirklich als erstes das Momentix aufpolieren. Das macht echt keinen Spaß damit. Ach, und der Neutrino-GUI-Editor der ist auch echt sch... Aber besser als nichts.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.