Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

RIM verschiebt 3G-Blackberry-Start - wegen Apple?

Macworld berichtet von Plänen RIMs, ihren neuen 3G-fähigen Blackberry später auf den Markt zu bringen als ursprünglich geplant. Der Launch sei anfangs auf Mitte Juni gelegt worden - nun sei aufgrund "technischer Probleme" ein Start erst im August möglich.

So plausibel das klingt, Beobachter werten den Schritt als Reaktion auf Apple und deren höchstwahrscheinliche Vorstellung eines 3G-iPhones. Die Überlegung: wenn Apple mit dem iPhone 2 auf den Markt kommt, wird nicht mehr viel über andere Produkte berichtet werden, ergo geht der Blackberry in der iPhone-Berichterstattung komplett unter. Das wolle die Firma verhindern und lege deshalb den Erscheinungstermin einige Monate nach hinten.

RIM wollte den Gedankengang nicht weiter kommentieren. Der Hersteller plant für Ende des Jahres den Blackberry 9000, der touch-basiert und mit 3G ausgestattet, direkt mit dem iPhone konkurrieren soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

der_seppel
der_seppel28.04.08 10:49
ICh glaube man sollte Apple und das iPhone nicht sooooo Ernst nehmen... Wahrscheinlich sind es doch nur technische Verzögerungen...
Kein Slogan angegeben.
0
zeitlos28.04.08 10:50
Ja, klingt langsam nach Paranoia...
Aber ich find das iPhone trotzdem gut
0
larsvader
larsvader28.04.08 10:57
was ist denn das für ein Bild oben rechts? Ist das der neue Blackberry 9000?
0
madox28.04.08 11:02
Blackberry nimmt das iPhone *sehr ernst*. Weil Apple für sie die grösste Konkurrenz ist und einen Medienrummel bekommt die Blackberry nie bekommen hat. Im Smartphone Bereich hat man vor allem Angst wegen Apple...

Nokia, Sagem, etc. müssen sich mit ihren günstigen Phones noch keinen Kopf zerbrechen, da Apple an dieses Preisniveau wahrscheinlich nie herankommen wird...
0
BerndMUC8
BerndMUC828.04.08 11:05
Ich verstehe nicht warum sie Apple den Vorsprung schenken wollen. Das iPhone bekommt sowieso mehr Aufmerksamkeit, da machst es keinen Unterschied ob sie eher rausgekommen oder nicht.
Please mind the gap between the train and the platform.
0
nightx
nightx28.04.08 11:07
was heißt vorsprung. im privaten Bereich sind BB hier eh nicht so verbreitet wie z.b. in den USA. und Unternehmen werden sicherlich nicht direkt am 10. Juni tausende von Iphones ordern sondern sich das erstmal anschauen und abwarten bis sie überhaupt umsteigen...
0
macbeutling
macbeutling28.04.08 11:19
Bitte folgendes Bedenken: RIMs Marktanteil ist von 45% auf 40% gesunken während Apples Marktanteil aus dem Stand auf 17% gestiegen ist.Bezogen auf die Smartphones.
Schwierig wird es, das RIM nur Smartphones herstellt.Andere hersteller wie Nokia,Samsung,SE oder haben auch mal ein Smartphone im Angebot, verdienen aber noch genug Geld im Lowend-Bereich.
RIM ist da die einzige Firma, die das iPhone genau beobachten muss.
Indofern könnte ich eine Verzögerung verstehen, ihr aber nicht viel Erfolg beimessen.
Man bedenke, wie lange schon über das iPHone berichtet wird.
Glück auf🍀
0
shady2001
shady200128.04.08 11:31
Wer sagt denn, dass das iPhone 2 im Juni kommt? Wenn Blackberry ihr Business tatsächlich auf solche Spekulationen abstimmt, haben sie Hopfen und Malz verloren.
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel28.04.08 11:35
Auch wenn es nicht so bekannt ist: In den USA ist der Juni der Urlaubsmonat. Eine Vorstellung des neuen BB im Juni ist "waste of time and money", deswegen kann ich die Verschiebung sehr gut nachvollziehen! Dann sind die alle aus dem Urlaub zurück, haben das nächste Gehalt auf dem Konto und können bei RIM kaufen...
0
janknet28.04.08 11:46
Allein der AppStore und das damit erhebliche vergrößerte Softwareangebot für das iphone werden Apple zu extremen Marktanteilssteigerungen helfen.
Iphone 2 wäre dafür gar nicht notwendig!
Wenn man sich die Produkte sämtlicher anderer Hersteller ansieht dann haben die ein sehr sehr schwerer Jahr 2008 vor sich!
0
exi
exi28.04.08 11:50
An deren Stelle hätte ich die Markteinführung VORVERLEGT, um überhaupt ein paar Geräte bis zum Start des iPhone2 absetzen zu können.
0
teorema67
teorema6728.04.08 12:27
Die Frage ist, ob Apple mit Rev.B ein vernünftiges iPhone bringt oder erst mit Rev.C wie seinerzeit beim iPod.

Wenn sie keine technischen Probleme hätten, hätten sie die BB-Vorstellung VORverlegt.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Garp200028.04.08 12:38
der_seppel Ich kann Dir versicher, dass iPhone sehr wohl ernst genommen und jeder Schritt aufmerksam verfolgt wird.
Star of CCTV
0
halebopp
halebopp28.04.08 15:10
Na ja - ich schätze, die wollen sich das iPhone erst mal ansehen, und dann ihre Reaktion darauf abstimmen. Immer noch besser als zuerst da zu sein und dann vom iPhone niedergemacht zu werden.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Lolipoldie28.04.08 16:44
RIM lässt sich zeit und guckt erst einmal was Apple so ausliefert.
Die müssen sich ja auf das Produkt einstellen und geg. abgucken, anpassen und
verbessern ...


Anders wird es nicht mehr gehen. RIM ist nun in der Stellung von Microsoft, hinterherhinken und abgucken, dennoch aber mehr Marktanteil haben und mit allen Mitteln versuchen, diesen auch zu halten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.