RIM will Apple ab November mit dem "Blackpad" Konkurrenz machen
RIM übernahm in diesem Monat die Domain "Blackpad.com", jetzt wird auch klar, warum das der Fall ist. Gegenüber Bloomberg bestätigten zwei mit der Materie vertraute Personen, dass RIM einen Tablet PC auf den Markt bringen will, der in Konkurrenz zu Apples iPad gehen soll. Die Abmessungen ensprechen weitgehend denen des iPads. Es wird ebenfalls ein
9,7"-Bildschirm geboten, das Geräte verfügt über WLAN und Bluetooth, über ein Blackberry ist Zugriff auf das Internet möglich. Dieser Punkt unterscheidet das Blackpad vom iPad. Apple sieht es nicht vor, ein WLAN-iPad mit einem iPhone zu verbinden, um sich so mit dem 3G-Netz zu verbinden.
Den Quellen zufolge hat RIM kein Interesse daran, Apples Preisgestaltung zu unterbieten, die Kosten für das Blackpad sollen im gleichen Rahmen liegen und bei 499 Dollar beginnen. William Power von Robert W. Baird & Co hält RIMs Versuch für schwierig. Angesichts des Erfolges, den Apple mit dem iPad feiert, wird es RIM nicht einfach haben. RIM müsse erst unter Beweis stellen, über Touchscreen-Technologie zu verfügen, die es mit den führenden Anbietern aufnehmen kann; gemeint ist damit in erster Linie Apple.
Weiterführende Links: