Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

RSS-Integration von iPhoto 06 fehlerhaft

Die RSS-Integration von iPhoto ’06 ist nach der Analyse des Entwicklers Mark Pilgrim fehlerhaft vorgenommen worden. RSS ist mittlerweile ein auf XML-basierendes Dokumentformat, welches Elemente für Bilder, Links und Text bereithält und diese in Kanäle sortiert. Allerdings macht Apple mit iPhoto ’06 hiervon keinen gebrauch und erweitert stattdessen RSS um Apple-spezifische Elemente, so dass andere News-Reader mit RSS-Dokumenten von iPhoto ’06 kaum etwas anfangen können und umgekehrt iPhoto ’06 andere RSS-Dokumente nicht versteht. Darüber hinaus wird das HTTP-Protokoll nur unzureichend umgesetzt und lädt dadurch unteranderem RSS-Dokumente nach jeder Aktualisierung erneut vollständig von der jeweiligen Webseite. Bleibt zu hoffen, dass Apple mit einem Update diese Situation entschärft.

Weiterführende Links:

Kommentare

joop
joop24.01.06 09:31
Darum gibts updates !! :-D:-D
0
Retrax24.01.06 09:34
Nixkönner
0
admartinator24.01.06 09:42
Siehe auch (macnews.de vom 20.1.06)
0
Cmon
Cmon24.01.06 09:56
naja, spielt das für die Zielgruppe (nixcomputerimdetailauskenner) eine Rolle?
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
JustDoIt
JustDoIt24.01.06 10:02
Entweder die bei Apple haben keine Ahnung, oder die werden langsam wie MS, von wg. eigene Erweiterungen zu nix kompatibel. Ich hoffe das wird schnell korrigiert. Zumindest warte ich jetzt einfach mal mit meiner iLife 06 Bestellung bis das klar ist.
0
calvin
calvin24.01.06 10:05
Das kommt mir irgendwie bekannt vor... Gab es da nicht mal so ein kleines Unternehmen aus Redmond, das auch gerne bestehende Standards ein bißchen "optimierte" (HTML, Java, keine Ahnung, was noch alles)? Leider konnte nur der Browser dieses Herstellers entsprechend "optimierte" Seiten korrekt darstellen.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Calvin
0
Alina24.01.06 10:07
"Darüber hinaus wird das HTTP-Protokoll nur unzureichend umgesetzt und lädt dadurch unteranderem RSS-Dokumente inklusive Bilder nach jeder Aktualisierung erneut vollständig von der jeweiligen Webseite. Bleibt zu hoffen, dass Apple mit einem Update diese Situation entschärft."

Das ist so nicht Richtig Bilder werden nicht erneut geladen zb.ladet man anderes bild mit gleichem namen auf, merkt iphoto das nicht und zeigt immer das alte bild an.

0
Ties-Malte
Ties-Malte24.01.06 10:39
Danke für die Richtigstellung, alina.

Prinzipiell eine gute Idee, das Photocasting. Vielleicht klappt es ja vernünftig, beim nächsten mal.

calvin:
Genau das hatte ich auch gedacht.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
TT030
TT03024.01.06 12:50
Seltsam. Als ob man nicht weiß, was man tut? Quark, mit "Nixkönner" hat das sicher NIX zu tun. Aber womit dann? Eine Firma mit 3% Marktanteil, aber coolen Produkten, weicht absichtlich von Normen ab und hängt eigene Ideen ein. Das läuft zwar ganz gut auf den eigenen Produkten, andere haben Ärger.
Effekt 1: andere überlegen sich, daher Produkte der kleineren Firma zu kaufen (zu vernachlässigen), oder
Effekt 2: es gibt eine Riesendiskussion, warum was und wie nicht oder nur in Teilen, oder sogar viel besser funktioniert. So kommen Ideen vielleicht allgemein in das Format, die man sonst nicht hätte dorthin lancieren können.

Ich kann mir sonst grobe Verstöße gg. das ansonsten von apple hochgeachtete Dateiformat nicht vorstellen...
0
CottonIJoe
CottonIJoe24.01.06 13:53
Die werden RSS auch nie vollständig unterstützen: Das ganze durch .mac finanzierte Photocasting-Ding wäre ganz schnell den Bach runter wenn man in iPhoto einfach und geil z.B. Flickr photostreams integrieren könnte o.ä....
Deswegen wird das bestimmt auch so proprietär bleiben. Meine Schätzung.

Achja, und an all die M$ hasser: Denkt mal drüber nach, Apple verkauft genausoviel proprietären Scheiß wie M$. Nur verbreitet sich der von M$ natürlich schneller = störender.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.