Rabatte auf iPhones: Apple reagiert auf stark schrumpfenden Smartphone-Markt in China
83 Milliarden US-Dollar Umsatz: So hohe Erträge wie von April bis Juni 2022 konnte Apple in der Unternehmensgeschichte noch nie in einem zweiten Jahresquartal erwirtschaften (siehe
). Getrübt wurde dieses Rekordergebnis allerdings durch einen Gewinnrückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 19,4 Milliarden US-Dollar (Q2 2021: 21,7 Milliarden US-Dollar). Apple trotzt dennoch in vielen Teilen der Erde den schwierigen Smartphone-Märken, in Europa beispielsweise konnte das kalifornische Unternehmen seinen Absatz im zweiten Quartal sogar steigern und 9,6 Millionen iPhones verkaufen (siehe
).
Chinas Smartphone-Markt stürzt dramatisch abGänzlich anders stellt sich die Situation für Apple in China dar. Der Smartphone-Markt im bevölkerungsreichsten Land der Erde ist in den ersten sechs Monaten dieses Jahres dramatisch abgestürzt. Die China Academy of Information and Communications Technology (CAICT) ermittelte laut einem Bericht von
Nikkei Asia einen Rückgang um 21,7 Prozent auf 134 Millionen verkaufte Geräte, das ist der niedrigste Wert seit zehn Jahren. Eine Erholung ist offenbar nicht in Sicht: Im gesamten Jahr 2022 dürften in China weniger als 300 Millionen Smartphones verkauft werden, schätzt das dem Industrieministerium des Landes unterstellte Forschungsinstitut. Derart niedrige Absatzzahlen seien zuletzt 2012 verzeichnet worden, heißt es in dem Bericht.
Apple sorgt vor – mit einer RabattaktionApple ist von dieser negativen Marktentwicklung nicht ganz so stark betroffen wie etwa die chinesischen Hersteller Oppo, Xiaomi und Vivo und war im Juli vor allem dank des iPhone 13 in China durchaus erfolgreich. Dennoch blickt man in Cupertino offenbar sorgenvoll auf den Trend – und reagiert mit einem für Apple äußerst ungewöhnlichen Schritt: Erstmals bot das kalifornische Unternehmen im chinesischen Apple Online Store zahlreiche Geräte mit Rabatt an. Preisnachlässe wurden auf iPhone 13, iPhone SE, iPhone 12, Apple Watch SE, AirPods Pro und AirPods gewährt und beliefen sich auf bis zu 600 Renminbi (rund 87 Euro). Die befristete Aktion macht deutlich, dass Apple bereit ist, die iPhone-Nachfrage in China erforderlichenfalls auch mit einem Verzicht auf Teile der Marge zu steigern. Für dieses Ziel wich das kalifornische Unternehmen in ausnahmsweise von seinem traditionellen Prinzip ab, im hauseigenen Onlineshop und in den Apple Stores niemals direkte Rabatte anzubieten, sondern bestenfalls Gutscheine oder kostenlose Zugaben zu offerieren.