Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rakuten übernimmt Viber Messenger für 900 Millionen US-Dollar

Der aus Japan stammende und weltweit agierende Amazon-Konkurrent Rakuten hat die Übernahme des Messengers Viber angekündigt. Viber zählt momentan weltweit 225 Millionen Nutzer und ermöglicht neben Text-Chat auch Internet-Telefonie. Der Messenger ist bislang für OS X, iOS, Android, Bada, BlackBerry, Nokia S40/S60, Windows 8 und Windows Phone erhältlich. Rakuten wird 900 Millionen US-Dollar für Viber zahlen, vorausgesetzt Aktionäre und Wettbewerbshüter stimmen der Übernahme zu. Rakuten möchte Viber laut Pressemitteilung als eigenständigen Messenger-Dienst fortführen, deutet aber auch eine Integration in den Rakuten Online-Shop an. Ähnlich wie Amazon befindet sich Rakuten im Umbau zu einem umfassenden Anbieter von Internet-Diensten. Dazu hatte es in den vergangenen Jahren unter anderem die E-Book-Plattform Kobo sowie die Video-Streaming-Dienste Viki und Wuaki.tv übernommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!14.02.14 10:39
Ich nutze Viber schon seit einiger Zeit, WhatsApp war für mich da nie eine Alternative. Ich hoffe, dass sich die App dadurch nicht verschlechtern wird.
0
söd knöd14.02.14 11:07
Ich hoffe auch das es sich nicht verschlechtert bzw es weiter so einfach zu bedienen ist und auch die Desktop Version erhalten bleibt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.02.14 11:20
Ich hatte immer schon beides verwendet, Viber für Telefonie und WhatsApp für Text. Mit dem großen Plus für Viber, dass es auch auf'm Mac läuft (nur ihr Sticker-Zeug nerft mich, aber gut, irgendwas ist ja immer…). Ich hoffe wirklich, dass sich Viber nicht nachteilig verändert. Wenn e-commerce Viber integriert und nutzt, okay. Umgekehrt würde es bei mir wohl leider recht fix rausfliegen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Quickmix
Quickmix14.02.14 11:55
Viber ist TOP!
0
Axel714.02.14 21:21
In Bezug auf Handhabung und Funktionalität beurteile ich Viber ebenfalls sehr positiv.

Allerdings nutzt inzwischen von meinen Kontakten Viber kaum noch einer. Auch wenn das Produkt deutlich besser ist und auch auf iOS (iPad, iPod) und OS X verfügbar ist und trotzdem weiter schrumpft wie soll es dann jemals wieder steigende Verbreitung erreichen?

Wenn dann jemand bereit ist dafür 900 Mio. auszugeben, an was ist er dann wohl interessiert?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.