Die Präsentation des iPads liegt inzwischen drei Stunden zurück und in den Foren lässt sich ein Stimmungsbild ablesen. Auch unsere Umfrage weist knapp 1000 Stimmen auf, sodass die Stimmungstendenz zu erkennen ist. 62 Prozent der Teilnehmer entschieden sich für die Antwortoptionen "genial", "sehr gut" und "klingt nicht schlecht",
sodass die Mehrheit vom Konzept überzeugt werden konnte. Dies ist zwar eine stabile Mehrheit, die Werte liegen aber unter den Ergebnisse, die andere neue Apple-Produkte in der Vergangenheit erreichten. Zu den häufiger geäußerten Kritikpunkten zählt, das iPad sei nichts weiter als ein überdimensionales iPhone. Auch das Fehlen von Multitasking und Telefonfunktionen wird häufiger als Nachteil erwähnt. Insgesamt lieferte Apple ziemlich genau das, was schon seit Wochen durch die Gerüchteküche ging, große Überraschungen blieben daher aus.
Bis zur Veröffentlichung des iPads vergehen noch zwei bis drei Monate; einige Anpassungen sind in dieser Zeit noch zu erwarten. Nach der Präsentation des ersten iPhones besserte Apple bis zur Marktreife auch noch an einigen Stellen nach; das dürfte beim iPad ebenfalls der Fall sein. Spannend wird noch, wie die speziellen Mobilfunktarife im deutschsprachigen Bereich aussehen; sollte die Mobilfunkbetreiber überdurchschnittlich hohe monatliche Preise veranschlagen, schlägt das Stimmungspendel mit Sicherheit ungünstiger aus.
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