Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Reaktionen auf das iPad

Die Präsentation des iPads liegt inzwischen drei Stunden zurück und in den Foren lässt sich ein Stimmungsbild ablesen. Auch unsere Umfrage weist knapp 1000 Stimmen auf, sodass die Stimmungstendenz zu erkennen ist. 62 Prozent der Teilnehmer entschieden sich für die Antwortoptionen "genial", "sehr gut" und "klingt nicht schlecht", sodass die Mehrheit vom Konzept überzeugt werden konnte. Dies ist zwar eine stabile Mehrheit, die Werte liegen aber unter den Ergebnisse, die andere neue Apple-Produkte in der Vergangenheit erreichten. Zu den häufiger geäußerten Kritikpunkten zählt, das iPad sei nichts weiter als ein überdimensionales iPhone. Auch das Fehlen von Multitasking und Telefonfunktionen wird häufiger als Nachteil erwähnt. Insgesamt lieferte Apple ziemlich genau das, was schon seit Wochen durch die Gerüchteküche ging, große Überraschungen blieben daher aus.
Bis zur Veröffentlichung des iPads vergehen noch zwei bis drei Monate; einige Anpassungen sind in dieser Zeit noch zu erwarten. Nach der Präsentation des ersten iPhones besserte Apple bis zur Marktreife auch noch an einigen Stellen nach; das dürfte beim iPad ebenfalls der Fall sein. Spannend wird noch, wie die speziellen Mobilfunktarife im deutschsprachigen Bereich aussehen; sollte die Mobilfunkbetreiber überdurchschnittlich hohe monatliche Preise veranschlagen, schlägt das Stimmungspendel mit Sicherheit ungünstiger aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

freeroot
freeroot27.01.10 23:44
Dies ist erst der Anfang.
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
Rennfrosch27.01.10 23:45
Ich finde das Pad echt genial. Genau das worauf ich immer gewartet habe. Endlich in guter Größe unterwegs im Internet surfen, Bücher lesen, usw.
Werde mein iPhone verkaufen und mir stattdessen das Pad kaufen! Zum Telefonieren reicht mir auch ein normales Telefon, den Rest kann ich dann mit dem Pad machen. Alternative wäre für mich noch ein Ebook-Reader gewesen, aber ich denke die brauche ich jetzt alle nicht mehr.
0
Aurorix27.01.10 23:49
iPhone verkaufen?;))näää nur wenn ein neueres kommt;)
Das ipad is bestimmt nen tolles Spielzeug;) ich denke die 16-32gb reicht vollkommen aus;)
UMTS Hmm wäre toll wenn die normalen simkarten da reinpassen;) hab noch multisim der 1.gen. ) aber soweit ich gelesen hab sind da micro simkarten drin;( glaub das sind andere;(
0
Morphx27.01.10 23:55
Das iPad ist kein größeres iPhone, dafür fehlen dem Gerät die Telefonfunktion als key app und die Kamera - eher ein größerer iPod touch.

Für mich die erste ernstzunehmende Zu-Hause-Surfmaschine für jeden Raum. Dafür passt die WLAN-Ausführung. Laptop zu Hause? Viel zu sperrig (wenn größer) bzw. viel zu unhandlich und fisselig (bei Netbookgröße)!

Das iPad kann mit ultimativer 'Greifbarkeit' alles, was man schnell mal im Netz machen möchte und bedient mit über 100.000 Apps alle multimedialen Needs jenseits des Fernsehgeräts. Und selbst das kann es mit Videocontent versorgen, wenn nicht allerhöchste Ansprüche erfüllt werden müssen. Wer kein iPhone hat oder möchte, der bekommt damit Zugang zu den Apps - ohne die lästige Vertragsbindung und ohne monatliche Kosten. Einfach ein superintuitives, in den Alltag hoch integrierbares Multimedia-Pad, das in Zukunft auch noch HOme Automation und andere Aufgaben übernehmen und ausführen könnte.

Damit man man dauerhaft angenehm Bücher lesen kann, muss das LCD wahrscheinlich noch einem OLED o.ä. weichen (kommt dann in der nächsten Generation). Dann erst käme für mich das Teil auch als eBook Reader in Betracht.


Was die 3G-Variante angeht: Als Ergänzung zum iPhone finde ich das iPad derzeit wenig sinnvoll - zu viel Redundanz. Scheint mir eher eine Option für alle die zu sein, die kein iPhone haben oder möchten, aber trotzdem neugierig auf die Apple Welt und den iTunes Store sind.
0
fafhnir27.01.10 23:59
Wieso sind die Mobilfunkbetreiber gefragt?

Da geht doch jede Karte rein - Ich such mir also den billigsten Anbieter aus, entweder mit festem vertrag oder mit einer Tagesflat, wenn ich mal länger vom WLAN weg bin.


Das Ding wird ein Meilenstein für Apple...
0
Earl of Images
Earl of Images28.01.10 00:00
Ich werde jetzt nicht über das Tablet ablästern und sagen was mir daran nicht gefällt oder sonst irgendwas. Aber ich sage jetzt einfach mal für mich zum Thema Netbooks, Tablets u.Ä.: Vergiss die ganze Scheiße. Das ist alles nichts Richtiges. Innovation hin oder her... Ich bleibe beim Notebook mit 15". Ich habe ein vollwertiges Betriebssystem nach meinen Anforderungen, eine richtige Tastatur und ein ausreichend großes Display. Und es gibt nichts, was ich damit nicht machen kann.
Es gibt keine Alternativen zum Notebook. Das sind Kompromisse und diese bin ich nicht bereit einzugehen. Die heutige Keynote hat meine Meinung da nur noch bestätigt.

Damit wäre das Thema ein für alle mal für mich gegessen.
0
gorgont
gorgont28.01.10 00:03
Das iPad wird einschlagen wie eine Bombe wenn entsprechende Bücher, Apps, etc. zur Verfügung stehen.
Wenn dann noch Lehrbücher bzw. Fachbücher für die Uni kommen, dann wirds der absolute Kracher...
Ich hab mir am Anfang auch gedacht, jooo nix dolles, aber wenn man mal über die Möglichkeiten nachdenkt und vor allem die Portabilität unterwegs dann freue ich mich schon drauf.
Bin auch gespannt was das iPad bei uns kosten wird und was für Verträge angeboten werden. Die Exclusivbindung ist nun gekippt worden, da es Simlockfrei und frei zu kaufen sein wird.

Noch 3 Monate warten und dann ab in den FFM Store zum angucken
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Moogulator
Moogulator28.01.10 00:06
Kein Zwangsvertrag! Bitte auch fürs iPhone. Danke.
Ich habe eine MACadresse!
0
talking head
talking head28.01.10 00:06
Ich werde mir erst mal das neue MacBook Pro 17er holen (wenn es denn endlich mal da ist).
Das Pad ist nicht die "eierlegende Wollmilchsau".
Aber: es ist doch interesant genug, dass ich es auf alle Fälle holen werde. Es bietet ein neues Feeling zum Surfen und Emailchecken/schreiben.

Enttäuschend: kein AVI, kein Flash. Man kann noch so viel gegn Flash haben. Ohne Flash ist das Internet einfach nur kastriert. Ohne Flash gehen auch keine Air-Applicationen. Silverlightunterstützung wäre auch wichtig.

Aber was nicht ist kann ja noch werden. Warten wir mal ab wie es aussieht wenn es verfügbar ist. Ich denke ich werde es mir so oder so holen...irgendwann (wahrscheinlich werde ich nicht allzulang widerstehen können).

Allein die Vorstellung ein iPhone XL in der Hand zu haben reizt mich schon.
Auf jeden Fall ist es ein faszinierendes Gerät.
0
ALogicUser28.01.10 00:09
Das IPad ist beim jetzigen Stand in der Tat ein großer luxuriöser IPod Touch oder Phone, wenn man diese ganzen Qualitäten dazurechnet. Ich hoffe auf die Zukunft und sehe freudig den Gebrauch als gutes Addon entgegen, sprich spannende Controller Apps für Logic und Mainstage und co... obwohl ich mir persönlich ne universellere Lösung wünschte, da ich auch PTHD und Co benutze...
Eins vorne weg, wenn die Firmen das Potential erkennen, dann sind die Möglichkeiten groß. Vorallem da sich die vorhandenen Touch Controller im Audio Bereich doch im wesentlich höhreren Preissegment tummeln.

Ein Manko ist wahrlich die Prozessorwahl.Da kam der große Wandel zu Intel, um dannn doch in dieser Produktsparte wieder auf eine andere Plattform zu wechseln, was bedeutet... Kein MacOsx und keine Proapps... Im Grunde läuft gar keine MacOSXSoftware drauf, ausser eben den IPHone(pod) Apps, was ja logisch ist, da es die selbe Prozifamilie ist...
Gut, Apple portiert sicher fleißig ihre eigene Software, aber ob die third party im pro bereich da ernsthaft lust drauf hat...mal schauen, was die zukunft bringt

Deswegem hoffe ich, daß die Erfahrungen mit dem Ipad in die Entwicklung der anderen Sparten wie Macpro, Macbook pro einfließt....
Naja erste Gerüchte eines Imac Touch diesen Jahres gabs ja schon... mal schauen

lg
0
Gerhard Uhlhorn28.01.10 00:10
Und mein Rendering, was ich schon vor 2 Jahren(!) erstellte, kommt ziemlich gut an das Ergebnis von Apple heran, oder? Na gut, ich hatte den notwendigen Anfassrand nicht bedacht.

0
iBrod28.01.10 00:10
Vom Design sehr gut gelungen ... wenn jetzt das nächste iPhone mit der selben Rückseite kommt dann hat dieses endlich mal wieder ne vernünftige Qualität. Denn das aktuelle Plastikdesign find ich nicht so prickelnd.

Von den Einsatzmöglichkeiten des iPad werden wir warscheinlich noch überrascht werden ... Wie einige von uns ja wissen werden iPod Touch's in den Apple-Stores schon mehr oder weniger als Kassenportale (oder sowas in der Richtung) benutzt. Mit dem iPad hat man dank der Display-Größe auch wieder mehr Möglichkeiten.

Ich bin mal echt gespannt was da noch so kommt.


0
Gerhard Uhlhorn28.01.10 00:14
Ein Manko ist wahrlich die Prozessorwahl.Da kam der große Wandel zu Intel, um dannn doch in dieser Produktsparte wieder auf eine andere Plattform zu wechseln, was bedeutet... Kein MacOsx und keine Proapps
Warum das?!? Es gab doch auch Pro-Apps auf PPC und jetzt auf intel. Es ist doch nur eine Frage wo ich beim Kompilieren des Source-Codes den Haken setze. Apple hat die Technik nach Belieben die Plattform wechseln zu können. Und sie werden es auch in Zukunft oft machen, das ist ziemlich sicher!

Andere wie Microsoft können das nicht so ohne Weiteres. Denn wenn Microsoft das macht, läuft kein Programm mehr. Die haben keine universal Binary, kein Rosetta usw.
0
exi
exi28.01.10 00:14
Kein grosses iPhone. Nein - eher ein grosser iTouch, weil telefonieren kann man damit sicher nicht.

Dann hat's kein USB-Port und ist somit nicht erweiterbar. So zahlt man für Erweiterungen zu viel Geld.

Das Pad gibt es in SECHS Varianten? Wozu?!?

Für 10-Fingertipper ist die OnScreen-Tastatur nix. Dafür gibt es aber eine zusätzliche Tastatur mit Dockingstation. Warum geht das ding nicht mit der kleinen Bluetooth-Tastatur von Apple, die eh jeder vierte Kunde am Mac nutzt?

Also - ich bin zu tiefst enttäuscht und gehe mich jetzt in den Schlaf weinen.
0
Gerhard Uhlhorn28.01.10 00:16
talking head: Der Verzicht auf Flash ist genial! Endlich stirbt dieses schlecht programmierte Produkt aus! Der iPad wird mit seiner Verbreitung schnell dafür sorgen, dass die Seitenbetreiber Flash rausschmeißen und man gar kein Flash mehr benötigt! Und das ist gut so!!!
0
Gerhard Uhlhorn28.01.10 00:21
exi
Dann hat's kein USB-Port und ist somit nicht erweiterbar. So zahlt man für Erweiterungen zu viel Geld.
Dann solltest Du mal auf diese Seite schauen, es hat nämlich USB:

Und Bluetooth hat es auch. Möglicherweise funktioniert die BT-Tastatur eben doch (oder die Funktionalität kann per Software nachgerüstet werden).
0
flofreakman28.01.10 00:21
geht auch mit der bluetooth tastatur von apple !!
0
pepqermind
pepqermind28.01.10 00:25
wie sich das teil wohl in bestehende netzwerke einbinden laesst? filme und musik von externer stelle waeren fein.
Wenn schon falsch, dann richtig!
0
Gerhard Uhlhorn28.01.10 00:26
Ich überlege gerade wozu man wohl USB braucht … Will man denn wirklich ein Kabel an dem Gerät haben? Oder will man die Daten lieber per WLAN auf eine Platte speichern?
Ich denke, man braucht kein USB, nur eine Wolke.
0
Dvaplustripet
Dvaplustripet28.01.10 00:26
Kann mir vorstellen das beim Design, speziel beim Rand es bestimmt grosse Diskusionen bei Apple gab...
Finde der Chef Designer im Video von Apple sah diesmal ein bisl weniger entusiastisch und überzeugt von dem was er uns da präsentiert??
0
ALogicUser28.01.10 00:27
Die Freiheit hat Apple sicherlich. Aber viele Programme werden schon länger nicht mehr für die PPC Plattform weiterentwickel. Intel hat da den Vorang. Und finanziell ist es sicherlich nicht lohnenswert für 2 völlig unterschiedliche Prozessorstrukturen zu entwickeln...deswegen wird es da auch definitive Unterschiede zwischen Ipad und der auf Intel basierenden Macs geben.
BTW: auch Microsoft hat diese Freiheit zu wechseln...
An einer Emulation wie Rosetta scheiterts sicher nicht^^
0
Kopfkissen
Kopfkissen28.01.10 00:27
Ich hätte mir wirklich gewünscht, mit einem Stift handschriftliche Notizen erstellen zu können. DANN wäre das Gerät auch für Studenten wirklich interessant geworden.
Ich rede ja nichtmal zwingend von Handschriftenerkennung, aber so ... Einen iPod Touch hab ich schon. Und so viel Mehrwert bietet das große Display nun auch nicht wirklich. Hosentasche oder Notebook. Für mich definitiv kein Tablett ohne Stift.
0
Jordon
Jordon28.01.10 00:28
Ein 10" Air mit 3G um den IPad Preis, das wäre es für mich gewesen.
Bin schon gespannt wie sich der große Ipod Touch verkaufen wird.
Kann das im Moment noch überhaupt nicht einschätzen.
0
talking head
talking head28.01.10 00:31
Gerhard
Es ist richtig, dass Flash leider sehr viele Ressourcen frißt auf dem Mac. Das liegt aber nicht nur an Adobe. Ich hoffe, dass Apple + Adobe sich da endlich mal zusammenraufen um das zu optimieren.

Viele zukunftsfähige Anwendungen z.B. CRM-Lösungen, w2p-Anwendungen auf Flex-Basis benötigen einfach diese Technologien (Flash + Silverlight). Und dafür wäre das Pad einfach genial - etwa im Aussendienst-Einsatz.

Ein geniales Gerät sollte meiner Meinung nach schon in der Lage sein mit solchen Anwendungen zu laufen. Ansonsten bleibt es eben ein "nettes" "Wohnzimmer-Device".
0
Gerhard Uhlhorn28.01.10 00:33
ALogicUser: Nein, technisch gesehen haben sie diese Freiheit nicht. Denn – anders als beim Mac – würde kein Programm mehr laufen.

Der Source-Code für PPC und intel ist theoretisch identisch, in der Praxis müssen aber doch kleine Anpassungen vorgenommen werden. Und wenn für Apple der PPC keine Zukunft mehr hat, werden sie auch nicht mehr dafür anpassen. Käme aber morgen ein guter neuer PPC auf den Markt, wäre es für Apple ein Leichtes ihn wieder zu unterstützen. Und alle Programme würden ohne Änderung laufen. So was kann zurzeit kein anderer Anbieter bieten! Es fehlen denen einfach die Technologien dafür!
0
wolfiffm
wolfiffm28.01.10 00:35
Das iPad hat es bereits ins RTL Nachjournal gebracht.

Das ging schnell !

Im übrigen ist das iPad genau das, worauf viele gewartet haben. So wird es mit Sicherheit Tablett PC im Controlling, der Industrie oder z.B. im Krankhaus schnell verdrängen.
Mac's von *apple* - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!
0
Gerhard Uhlhorn28.01.10 00:35
Kopfkissen: Kommt sicher noch, Apple hat ja schon ein Patent dafür.

talking head: Nein, ich hoffe, dass Flash endlich vom Markt verschwindet. Besser ist Java-Script und HTML 5!
0
Chili-Apfel28.01.10 00:37
ich bin sehr entäuscht das keine video cam im vorderen teil eingebaut ist, ansonsten klingts gut für mich, habe jedoch ein iphone und der unterschied erscheint im moment zu gering
0
Gerhard Uhlhorn28.01.10 00:39
Chili-Apfel: Ja, schade eigentlich. Das wäre der Hammer!
Allerdings kann ich das verstehen, das Video wäre immer sehr unruhig!
0
Gerhard Uhlhorn28.01.10 00:42
DRadio-Wissen berichtet gerade über Apple.

http://wissen.dradio.de/
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.