Reaktionen auf den Verkaufsstart des iPads
Auch diesmal hat es Apple wieder geschafft, sich nach Neuvorstellungen die Schlagzeilenhoheit in diversen Magazinen zu sichern. Es gibt
kaum eine größere Nachrichtenseite, die das iPad unerwähnt lässt. Insgesamt zeichnet sich dabei ein klares Stimmungsbild ab. Von der Bedienung her sind die meisten begeistert, wenngleich auch kritische Stimmen kommen, Apple hätte sich mehr einfallen lassen können, als nur die Funktionsweise des iPhone OS auf dem großen Display abzubilden. Ebenfalls recht einig sind sich die bisherigen Tester und Kommentatoren, dass man beim iPad noch nicht von einem Notebook-Ersatz sprechen könne, am besten geignet sei das Gerät für das Wohnzimmer und zum Medienkonsum. Bestaunt wird von Apple-ferneren Kreisen, wie es Apple gelingt, einen derartigen Hype aufzubauen. Bei kaum einer anderen Firma stehen Fans schon am Vorabend vor den Geschäften, um in der Schlange möglichst weit vorne zu sein. Erste Benchmarkergebnisse sprachen dem iPad ein gutes Zeugnis aus; im Vergleich zum iPhone 3GS bietet das iPad ungefähr die doppelte Rechenleistung.
Neben Lob und Bewunderung für das neue Gerät machen auch erste Problemberichte die Runde. So scheint das iPad recht anfällig für hohe Temperaturen zu sein; nicht nur in der prallen Sonne, auch bei Außentemperaturen von knapp 30 Grad und längerer Benutzung war bereits die Fehlermeldung zu sehen, man müsse das iPad erst abkühlen lassen. Ebenfalls häufiger zu hören ist der Kritikpunkt, das iPad unterstütze keine Standardtechnologie wie Flash; angesichts Apples bewusster Entscheidung, auch beim iPad kein Flash zuzulassen dürfte dieses Argument aber auch weiterhin ungehört verhallen.