Reaktionen auf die heutigen Neuvorstellungen
Mit viel Spannung wurde die heutige Veranstaltung erwartet, viele waren aber etwas enttäuscht, als Steve Jobs schon nach weniger als einer Stunde die Bühne verließ. Doch war Apples Event wirklich ein "Schuss in den Ofen"?
Kaum jemand hatte gedacht, dass der
Mac mini wirklich mit einem Core Duo auf den Markt kommen würde. Allerdings ist damit auch der Preis ein gutes Stück angestiegen, sodass ein Anwender, der ohnehin noch Bildschirm, Tastatur und Maus kaufen muss, eventuell mit einem iMac Core Duo besser bedient ist. Das Einstiegsmodell, einst für 499 Dollar zu haben, liegt nun auch deutlich über diesem Wert. Sicherlich ist die Rechenleistung beeindruckend, wer aber einfach nur einen sehr günstigen Mac benötigt und weder spielen noch rechenintensive Arbeiten ausführen möchte, war vorher besser bedient. Ein heißer Streitpunkt ist der neue Grafikchip. Setzte man vorher auf eine sehr schwache und abgespeckte Grafikkarte, so ist diese nun gar nicht mehr vorhanden. Der Grafikchip greift nun auf den Arbeitsspeicher zu und zweigt sich hier den benötigten Speicherplatz ab. Fillrate und Bandbreite liegen dabei aber über der ATI Radeon 9200 aus dem alten Mac mini. Wichtig ist auch, dass nun 2 GB RAM auf zwei Steckplätzen eingebaut werden können. Auf Firewire wurde entgegen älterer Gerüchte nicht verzichtet, zudem ist sogar Gigabit-Ethernet mit an Bord. Insgesamt gibt es wohl kaum berechtigten Grund zur Annahme, der neue Mac mini werde zum Ladenhüter.
Apples Ledertaschen zum Preis von 99,- Euro richten sich wohl nicht an die breite Front der iPod-Besitzer und finden momentan noch keinerlei Zuspruch.
Lange in den Gerüchten zu lesen, nun auf dem Markt,
die iPod-Stereoanlage. Sicherlich bietet dieses Gerät ein hervorragendes Klangerlebnis. Wirft man aber einen Blick auf die Kommentare dazu, so dominiert ganz eindeutig die Kritik und nur wenige positive Stimmen sind zu lesen. Neben dem für viele zu hohe Preis wird auch das Design als weniger vorteilhaft angesehen.
Auch wenn die Veranstaltung bei vielen für Enttäuschung sorgte, ganz unnötig war sie sicher nicht, wenngleich es auch schon deutlich spannendere Keynotes mit interessanteren Neuvorstellungen gab.